Download von Datei-Typen einstellen

• Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Immer wenn ich eine *.7z, also eine gepackte Daei runterladen will, ist im Downloadfenster "Öffnen" angewählt. Häufig übersehe ich das, und muss das ganze dann noch ein Mal wiederholen, weil ja kein Programm zum Öffnen angegeben ist (was ich ja auch gar nicht will). Das Auswahlfeld "Für Dateien dies Typs immer diese Aktion ausführen" lässt sich nicht anwählen.

Ich weiß, dass man unter "Extras-Einstellungen- Inhalt - Verwalten" Einstellungen dazu vornehmen kann, aber wie kann ich dort die Vorgabe für *.7z- Dateien einfügen (rar existiert) ?

• Dieser "Bug" (das kann doch nur einer sein), treibt mich auch noch einmal zu Wahnsinn.
    Egal welche FF Version, anscheinend haben die das immer noch nicht in den Griff bekommen.

Ich musste mir gestern eine neues Profil anlegen und jetzt habe ich genau wieder dieses Problem!

"Für Dateien dieses Typs immer dies Aktion ausführen" ist ausgegraut, bei fast allen Dateitypen. zip, rar, 7z, avi, pdf ...

Ich will rar Dateien nicht mit 7zip öffnen, sondern herunterladen!
    Dieses schei** Teil will sich die Auswahl einfach nicht merken.
    Auch diese Checkbox will er einfach nicht freigeben.

Wenn ich eines am FF hasse, dann ist es das.
    Dieses "Problem" schleppt sich ja schon seit Jahren so fort.
    Bei der einer Installation gehts, bei einem Profil gehts, bei einem anderen nicht.

Ich habe einfach keine Lust, wieder Stundenlang herum zu frickeln.
    Mir ist auch egal, wer oder was daran schuld ist!
    Es wird Zeit, das man diese Einstellung vernünftig im FF bearbeiten kann und auch neue hinzufügen kann.

Sorry, wenn man mal etwas ausfallend wird...

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

• Ich sehe das zwar nicht ganz so dramatisch wie Leviticus, aber es nervt doch ganz gewaltig. Bei mir klappt es ja sogar mit *.rar-files, nur ich kann das gleich für *.7z-Dateien einfach nicht einstellen.
    Zum Hinweis von pcinfarkt: Ja, ich habe mir den ganzen thread durchgelesen, aber da ist mehr die Rede davon, das die ganze Box immer wieder leer ist. Ist ja bei mir nicht (siehe vorheriger Absatz). Außerdem gehen mir die Hinweise doch zu tief, ich will doch nicht ständig das ganze System umstricken, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

• Zitat von lazyharry

- aber da ist mehr die Rede davon, [...]Außerdem gehen mir die Hinweise doch zu tief, ich will doch nicht ständig das ganze System umstricken, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

Deswegen mein Hinweis prinzipiell.

Man könnte es einfach sagen - *.7z-Dateien sind keine MIME- Typen.
    Deswegen der Hinweis, dass man in seinem OS doch bestimmte Manipulationen vornehmen kann. Sicherlich ein gewisser Aufwand, aber diese MIME- Datei schleppte ich dann auch in verschiedene Profile /Versionen.

• Bei einigen Dateitypen gehts bei anderen nicht, wo ist der Zusammenhang?
    Bei meinem alten Profil hatte ich nichts ein und umgestellt.
    Die Dateitypen waren unter Einstellungen-Anwendungen einfach da und jetzt nicht mehr.
    Wann und warum taucht dieser *Fehler* auf?
    Ich verstehe es einfach nicht.

Und ganz so dramatisch ist das ja wirklich nicht...
    Ich darf mich nicht so aufregen, mein Herz :lol:

• //

Zitat von Leviticus

- Ich darf mich nicht so aufregen, mein Herz

Schön ruhig bleiben. Im Leben gibt es Wichtigeres, als Dateitypen (MS) und poplige Darstellungsoberflächen (bspw. Browser). Nichtmal der FS + Schreibmaschine ist eigentlich wichtig. :lol:

• Zitat von pcinfarkt

//

Schön ruhig bleiben. Im Leben gibt es Wichtigeres, als Dateitypen (MS) und poplige Darstellungsoberflächen (bspw. Browser).:

So ist es, noch mal ne Nacht darüber schlafen ...
    Und dann die Sicherung hervor kramen und feststellen, das die alte mimeTypes.rdf 10 mal so groß ist.
    Habe die neue ersetzt und siehe da, alle Dateitypen sind wieder unter Anwendungen aufgelistet.

Ich mag Opera zwar nicht so, aber hier kann man die mime/Dateitypen wunderbar einstellen und auch neue hinzufügen.
    Vielleicht, ja vielleicht ...
    Aber bis es soweit ist, müssen wir die mimeTypes.rdf entweder mit der Hand bearbeiten, uns wiedermal eine Add-on zusammen suchen oder einfach eine Alte aufheben, die man immer wieder kopiert... :wink: