Firefox-Lesezeichen trotz MozBackup verschwunden!

  • Hallo,

    ich habe mit MozBackup 1.4.3 die Grundeinstellungen von Firefox sowie die Lesezeichen gesichert. Das Backup wurde in folgende Datei geschrieben: Firefox 3.0.1 (de) - 2008-08-06.pcv

    Nach einer Neuinstallation des Betriebssystem wollte ich das Backup wieder einlesen. Die Grundeinstellungen sind übernommen worden. Leider wurden die Lesezeichen nicht übernommen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Lesezeichen aus der Date namens "Firefox 3.0.1 (de) - 2008-08-06.pcv" noch herzustellen?


    Besten Dank!


    Lg
    bluex

  • Hat leider nicht geklappt.

    Ich denke, die Lesezeichen wurde nicht vollständig gesichert (obwohl ich keine Fehlermeldung dazu bekommen habe).

    Ich habe folgendes gemacht:

    Firefox 3 deinstalliert ->
    Firefox 2 installiert ->
    das Wiederherstellen des Backups erneut probiert ->
    nun wurden zumindest einige Lesezeichen wiederhergestellt.
    Glücklicherweise waren es die wichtigsten Lesezeichen. Die anderen werde ich schon wieder zusammen finden.

    Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp mit FireSave.

    Lg,
    bluex

  • Ich werde wohl nie verstehen, warum dieser oder jener Mozbackup benutzt.

    Es ist doch mindestens genau so einfach, den gesamten Profilordner in ein anderes Verzeichnis zu kopieren oder ihn auf CD zu brennen und bei Bedarf dann wieder zurück zu spielen.

    Wenn es aber unbedingt ein Tool sein soll, dann ist FireSave auf jeden Fall die bessere Alternative.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich werde wohl nie verstehen, warum dieser oder jener Mozbackup benutzt.

    Dito. Roady, für solche Spielereien sind wir vielleicht einfach - gemessen an Lebensjahren - zu alt ;)

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi!

    pcv-Dateien sind Zip-Archive. Einfach umbennenen und man kann auf den Inhalt zugreifen.

    Zitat

    Ich werde wohl nie verstehen, warum dieser oder jener Mozbackup benutzt.


    Nun ja, im Profilordner sind halt auch Dinge, die die meisten Leute nicht brauchen. Zum Beispiel ein möglicherweise viele MB grosser Cache. Vom Handling her finde ich dieses Tool da schon praktischer, als die zu-Fuß-Methode.

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Seit Firefox 1.5 befindet der Cache sich nicht mehr im Profilordner, sondern unter Dokumente und Einstellungen/Username/Lokale Einstellungen..... und wird demnach durch ein einfaches Kopieren des Profilordners nicht mitgesichert.

    Es ist selbstverständlich jedem überlassen, ob er seinen Profilordner manuell, per Tool oder gar nicht sichert.

    Nur, wenn ich mir die in letzter Zeit hier geposteten Probleme mit MozBackup und meine eigenen Erfahrungen mit diesem Tool ansehe (die zugegebenermassen schon längere Zeit zurück liegen), dann ziehe ich auf jeden Fall die manuelle Methode vor.

    Aber, wie gesagt, jeder soll selbst entscheiden, ob und wie er sein Profil sichern will.

  • Hi folks,

    (Anmerkung: ich beziehe mich in meinen Aussagen nur auf WinXP und Windows 2000)

    Zitat von Scheinmensch

    Nun ja, im Profilordner sind halt auch Dinge, die die meisten Leute nicht brauchen. Zum Beispiel ein möglicherweise viele MB grosser Cache.

    Das gilt aber nur für Firefox mit einer Versionsnummer < 1.5, denn von da an wird der Cache (zumindest standardmäßig) nicht mehr im Profilordner gespeichert:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Artikel CACHE im Firefox-Wiki (Link)" data-link="">

    Es gibt einen Festplattencache, welcher sich bei älteren Versionen im Profilordner befindet. Seit Firefox 1.5 liegt der Cache-Ordner unter:

    %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>\Cache

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Artikel PROFILORDNER im Firefox-Wink (Link)" data-link="">

    %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>\

    Zitat von Scheinmensch

    Vom Handling her finde ich dieses Tool da schon praktischer, als die zu-Fuß-Methode.

    Der Nachteil ist aber, dass man sich dabei darauf verlassen muss, dass solche Tools korrekt vorgehen (ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Wissen).

    Have fun,
    NightHawk

    Nachtrag:
    Ich war mal wieder viel zu lahm, Road-Runner war schneller und macht seinem Namen daher alle Ehre ;)

  • Zitat von Scheinmensch

    [...] FF 1.5 unter Win98 [...]

    :shock: It's time to change ;)

    Meinst du nicht, es wäre die Zeit für einen Sprung in die Gegenwart? Gut, ein Wechsel des Betriebssystem ist entweder mit Kosten verbunden, möchte man weiterhin eines aus dem Hause Microsoft einsetzen, möglicherweise verhindert auch die vorhandene Hardware einen Umstieg auf eine neuere Windows Variante. Den Wechsel auf eine neuere Version des Firefox rate ich aber dringend an, da es für FX 1.5 keine Sicherheitspatches mehr gibt. IN diesem Zusammenhang verweise ich mal auf das Firefox-Wiki:


    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk!

    Nun ja, der FF auf meinem Hauptrechner ist noch ein guter, alter 0.9.1. Ich poste gerade damit, und wie du siehst, druckt er noch alle Buchstaben, wie am ersten Tag! ;)

    Zitat

    Meinst du nicht, es wäre die Zeit für einen Sprung in die Gegenwart?


    Ja ja, ich weiss mit der Zeit steh ich auf Kriegsfuss. Ein Tag müsste 48 Stunden haben. Eigentlich wollte ich auf Linux umsteigen. Aber das hat sich als viel schwerer erwiesen, als gedacht. Schätze ich brauch noch 2-3 Jahre bis ich das im Griff habe. Für die Zeit soll es jetzt eine Zwischenstation auf Windows 2000 geben. Gekauft ist es schon, ich muss nur die Zeit finden, es zu installieren. Dann gibts auch nen neuen FF. Wahrscheinlich die letzte 2er Version.
    Es ist halt alles nicht so einfach. Meine Frau liegt mir auch schon seit langem in den Ohren, dass wir schon seit Jahren nicht mehr im Kino oder so waren. Aber zu allererst muss ich mich jetz mal drum kümmern, dass meine Tochter mal eingeschult wird. Die wird im Herbst auch schon neun.
    Tja, die Zeit vergeht und man kommt zu nix! ;)

    Gruss,
    Scheinmensch

    PS: Danke für die Links, aber ich werd nicht updaten, sondern neu machen.