Grundsätzliche Probleme bei Lesezeichen des FF3 für Mac-User

• Guten Tag!

Auf eine Anregung hin -speziell die Mac-User anzusprechen- möchte ich auf eine Diskussion über grundsätzliche und schwere Probleme des Mac bei der Verwendung von Lesezeichen beim FF3 hinweisen. Ihr bitte Euch, <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15"> mal den Schluss der Diskussion über Lesezeichen-Manager, jetzt Bibliothek, anzuschauen.</a>

Der Mac (oder nur meiner?) kann nicht, was Windows und Linux können: in der rechten Spalte ("Name") der Bibliothek die gesamte Ordner-Hierarchie samt Lesezeichen bearbeitbar darzustellen -aber bitte lest dort, ich möchte nichts doppelt schreiben.

Außerdem kann Spot-light nicht mehr in die Lesezeichen-Datei hineinschauen, weil jetzt bei FF3 im Format .json und nicht mehr in .html.

Außerdem übernimmt FF3 die Lesezeichen aus FF2 nur mit großen Verlusten -er zieht eine 3 Monate alte Version der neuesten vor.

Außerdem muss man sich grundsätzlich entscheiden: FF3 oder FF2 -die Lesezeichen werden nicht wechselseitig angepaßt.

Ich bin Laie und als Benutzer darauf gestoßen und mithilfe eines Window-Nutzers haben wir das herausgearbeitet -jetzt müssen Kundige darangehen.

Bitte lest also dort die Diskussion, wäre aber ganz praktisch, wenn die hier, zentral, geführt werden würde, oder?

Grüße
    Ekkehard

• Zitat von Ekkehard

Guten Tag!

Auf eine Anregung hin -speziell die Mac-User anzusprechen- möchte ich auf eine Diskussion über grundsätzliche und schwere Probleme des Mac bei der Verwendung von Lesezeichen beim FF3 hinweisen. Ihr bitte Euch, <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15"> mal den Schluss der Diskussion über Lesezeichen-Manager, jetzt Bibliothek, anzuschauen.</a>

Der Mac (oder nur meiner?) kann nicht, was Windows und Linux können: in der rechten Spalte ("Name") der Bibliothek die gesamte Ordner-Hierarchie samt Lesezeichen bearbeitbar darzustellen -aber bitte lest dort, ich möchte nichts doppelt schreiben.

Das war vorher – vielleicht nicht ganz so krass – auch schon so. Es ist eben etwas anderes, auf einem Mac zu arbeiten ;)

Zitat

Außerdem kann Spot-light nicht mehr in die Lesezeichen-Datei hineinschauen, weil jetzt bei FF3 im Format .json und nicht mehr in .html.

Das sehe ich nicht als Nachteil an; bei meiner früheren FX--Version (1.5.x) musste ich den Profilordner extra aus Spotlight ausschließen, weil die Indexierung dazu führte, dass die Bookmarks.html beim Schließen (und Speichern) des FX schreibgeschützt war und deshalb eine Unzahl weiterer Bookmarks.html-Dateien angelegt wurden (bei Dir nicht???).

Zitat

Außerdem übernimmt FF3 die Lesezeichen aus FF2 nur mit großen Verlusten -er zieht eine 3 Monate alte Version der neuesten vor.

Das Problem hatte ich nicht – habe einfach FX 3.0 zusätzlich zu FX 1.5 installiert; die neue Version hat auf das alte Profil zugegriffen und alle Bookmarks übernommen.

Zitat

Außerdem muss man sich grundsätzlich entscheiden: FF3 oder FF2 -die Lesezeichen werden nicht wechselseitig angepaßt.

Ja, das ist eine Konsequenz der neuen Datenbankstruktur, trifft aber sicherlich auch auf die WinOS-Versionen zu.

Zitat

Ich bin Laie und als Benutzer darauf gestoßen und mithilfe eines Window-Nutzers haben wir das herausgearbeitet -jetzt müssen Kundige darangehen.

Bitte lest also dort die Diskussion, wäre aber ganz praktisch, wenn die hier, zentral, geführt werden würde, oder?

Grüße
    Ekkehard

Da ich nicht in der gleichen Weise wie Du mit Bookmarks arbeite, sondern eigentlich nur neue speichere und alte lösche, stört mich die neue "Bibliothek" nicht so – auch wenn ich die alte Version ebenfalls praktischer fand.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

Einmal editiert, zuletzt von ie_veraechter (7. August 2008 um 13:34)

• Nachtrag zu obigem Text:

Ich höre gerade von eine anderen Mac-Benutzer, dass er vergeblich darauf hoffte, das Sortierhäkchen dort wiederzufinden, wo er es gesetzt hatte:

Nach jeder neuen Sitzung war es wieder bei "unsortiert".

Vielleicht sammeln wir erst mal alle Probleme, denn es scheint ein Gesamtproblem zu geben

Gruß
    Ekkehard

• Hallo ie_veraechter,

nein, das war bei FF2 nicht so: da waren Ordner und Unterordner und Unter-Unterordner samt Lesezeichen in einem Fenster darstellbar und beliebig zu bearbeiten.

Ja, ich habe immer mehr Bookmarks.html gehabt, aber deswegen Spotlight gar nicht mehr suchen zu lassen??? Ich habe ca. 3000 LZ, warum? Siehe die frühere Diskussion.

Ich möchte wirklich nicht mehr über die Art der Benutzung von Lesezeichen diskutieren, das kann man in der früheren Diskussion nachlesen: Es geht um die Benutzung beim Arbeiten mit externen Datenbanken, nicht um das Wiederfinden der gespeicherten Lesezeichen in dem eigenen Computer. Meine Lesezeichen sind wohlsortiert, umbenannt, datiert, abgelegt, werden wie Aktenstücke verwaltet.... aber siehe dazu auch in der früheren Diskussion.

Wer das nicht benötigt, kann -wie ie_veraechter- zufrieden sein.

Ich aber brauche mindestens die Leistungsfähigkeit von FF2. Oder die von FF3 bei Windows und Linux. Dazu möchte ich mich mit Euch austauschen.

Eine selbstgebastelte Behelfslösung habe ich ja, aber das ist nicht die Zukunft des papierlosen Büros mit extern gelagerten Dateien, die JEDE eine Benennung, eine URL hat, das sind Tausende!!!!!!!!!!! Wahrlich nicht.

Gruß
    Ekkehard

• Zitat von Ekkehard

Hallo ie_veraechter,

nein, das war bei FF2 nicht so: da waren Ordner und Unterordner und Unter-Unterordner samt Lesezeichen in einem Fenster darstellbar und beliebig zu bearbeiten.

… Gruß
    Ekkehard

DAS wollte ich ja nicht anzweifeln – siehe mein Post am Ende – sondern habe nur etwas ironisieren wollen, dass Du die exakt gleichen Möglichkeiten auf dem Mac wie auf WinOS forderst ;)

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Ach, da siehst Du, wie meine Nerven blank liegen

-zumal ich jetzt weiß, dass die mangelhafte Darstellung und mangelnde Bearbeitungsmöglichkeit der Lesezeichen tatsächlich ein allgemeines Mac Problem sind:

Ich habe auf einem neuesten Powerbook mit der neuesten Systemversion die sog.Bibliothek, früher Lesezeichen-Manager, kontrolliert:

-- Keine Auffächerung der Ordnerstruktur samt der enthaltenen Lesezeichen, also kein Gesamtüberblick MIT Bearbeitungsmöglichkeit in der Spalte "Name" ist zu erzielen -aber bei Windows und Linux, da geht es!

-- Kein Einblick von Spotlight in die Lesezeichen.

-- Unvollständige Übernahme der Lesezeichen aus FF2.

-- Kein Bestand der ausgewählten Sortierung: bei jeder neuen Sitzung wieder alles "unsortiert".

-- Und neu: kein Bestand eines ausgewählten Ordners zur Ablage neuer Lesezeichens -immer wieder wird der Ordner Lesezeichen-Menü als Erstablage angeboten

Ich gebe es auf -ich muss arbeiten. Da gibt es bessere Leute als mich, Firefox 3 und Mac kombatibel zu machen. Ich beobachte es, aber arbeite mit FF2 -da ging das alles. Nur die Bearbeitung des Lesezeichennamens ist besser: unmittelbar unten in Spalte Name und nicht erst nach Extra-Aufruf mit cmd+i....

Grüße ringsum
    Ekkehard