Wie installiere ich Firebird unter Linux Redhat 8.0

  • Also ich habe

    Distri : Linux RedHat 8.0

    Das Packet "MozillaFirebird-0.6.1-i686-pc-linux-gnu-deDE.tar.gz" entpackt. Aber wie geht es weiter? Sonst ist noch Mozilla 1.0.2 installiert.

    Ein How to wäre nett...

    Gruß und Dank
    Finarfin

  • Ich merke schon, wir Linux-Einsteiger werden hier alleine gelassen ;) Habe die Frage auch schon vor einiger Zeit gestellt. Eigentlich ist es recht simple zumindest, wenn Du eine Standardinstallation von Redhat gemacht hast. Zum Testen sollte es eigentlich erstmal reichen Firebird zu entpacken nach z.B /root/MozillaFirebird.

    Danach kannst Du es bereits mit der Datei "MozillaFirebird" öffnen und ausführen. Wenn Du statt dem Mozilla den Firebird einrichten willst, brauchst Du nur mit der rechten Maustaste auf des Browser-Icon in der Leisten unten klicken und Eigenschaften auswählen. In dem dann erscheinenden Dialog gibts Du unter Befehl:
    "/root/MozillaFirebird/MozillaFirebird" ein und schon wird sich in Zukunft bei einem Druck drauf der Firebird starten.
    In diesem Fall jedoch nur für den Root und auch sicherlich nicht der Weg der Norm entspricht, aber es geht.

    Wie ich es jedoch wie beim Standard installierten Mozilla mache, dass er bei jedem Klick auf das Icon eine neue Instanz öffnet kann ich nicht sagen. Habe weiter unten die Frage von jemanden gesehen, der sagte, dass immer wenn er ein neues Bild öffnet das Profile angezeigt bekommt... denke, dass die Probleme dich beisamen liegen. Wäre wirklich mal hilfreich für jene, die neu unter Linux/KDE/GNOME sind zu wissen, wie man es entsprechend einbinden soll. Naja, irgendwann gewöhnt man sich auch an dem 1-Instanz-Browser ;)