Jede Bearbeitung der Lesezeichen sendet Daten ins Internet

  • Hallo,

    stelle gerade fest, dass jede Bearbeitung der Lesezeichen Daten ins Internet schickt und von dort empfängt.

    In der Bibliothek reicht dafür schon anklicken aus, in der Sidebar der Aufruf der Eigenschaften.

    Es werden Daten verschickt obwohl ich in den Lesezeichen nur Beschreibungen, Schlüsselwörter etc eingeben will und gar nicht zum Aufruf doppelklicke.

    Der jetzt deswegen installierte Verbindungsmonitor zeigt, dass Verbindungen zur Adresse des Lesezeichens und zu Google aufgebaut und Daten übertragen werden

    Wie gesagt: beim Bearbeiten ohne Aufruf des Lesezeichens zur Azeige der Seite.

    Das kann doch nicht wahr sein, oder doch ?
    Wie kann man das abstellen ?

    Danke

  • Zitat von walter_px

    [...]Der jetzt deswegen installierte Verbindungsmonitor zeigt, dass Verbindungen zur Adresse des Lesezeichens und zu Google aufgebaut und Daten übertragen werden[...]

    Welcher Verbindungsmonitor? (Habe hier DU Meter 3.07 installiert und wenn ich auf Eigenschaften eines Lesezeichen klicke passiert wirklich was [Datenübertragung???] Zumindest auch eben mal festgestellt :shock: )

    Welche Daten werden denn zur Adresse des Lesezeichens und zu google übertragen- bzw. wie erkennst du das, das die Daten genau dorthin übertragen werden??? :?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Hi,

    ich meine hierzu etwas im Forum mal gelesen zu haben wo dieses Verhalten
    beschrieben und auch eine mögliche Lösung angegeben wurde.
    Finde nur einfach den Beitrag nicht mehr :cry:

  • Microsummaries ausschalten funktioniert in FF3. Da werden dann offenbar keine Daten schon beim Bearbeiten der Lesezeichen mehr verschickt.

    Natürlich funktionieren dann auch die microsummaries bei den entsprechenden Lesezeichen nicht mehr - was ja zu verschmerzen wäre.

    Aber bei FF3 habe ich keine Möglichkeit gefunden, in den Beschreibungen und den Schlüsselwörtern zu suchen. Nur die Tags/Schlagwörter mit Name und Url) sind in FF3 suchbar.

    Die Beschreibungen enthalten bei mir aber die wesentlichen Informationen. In FF2 gab es für die Suche darin zb die Extension "Enhanced Bookmark Search". Diese Erweiterung funktioniert in FF3 aber nicht mehr.

    FF2 verschickt also unerwünscht Daten, FF3 hat keine Suchmöglichkeit für die Beschreibungen und Schlüsselworte (nur für die tags) - jedenfalls nach meinem jetztigen Kenntnissstand.

    Gibt es eine Möglichkeit, auch in FF2 diesen unerwünschten Datenversand abzustellen, oder in FF3 auch die Suche in Beschreibungen und Schlüsselwörtern zu ermöglichen ?.

  • Hi,

    Zitat von walter_px

    [...] Gibt es eine Möglichkeit, [...] in FF3 auch die Suche in Beschreibungen und Schlüsselwörtern zu ermöglichen ?.

    Mit FX 3.0 kam die Umstellung auf SQLITE-Datenbankdateien, in denen nun Chronik, Lesezeichen etc. gespeichert werden. Erweiterungen wie "Enhanced Bookmark Search" und andere ermöglichten vor FX 3.0 zusätzliche Funktionen beim Arbeiten mit Firefox. Diese Erweiterungen kamen und kommen von externen, zumeist privaten Entwicklern, welche nun ein gehörig Stück Arbeit vor sich (aber teilweise schon hinter sich) haben, um solche Möglichkeiten auch für den FX 3.0 zu schaffen. Vieles ist schon auf dem Weg. Ich denke da insbesondere an die z.Z noch als "experimentell" eingestuften Erweiterungen des Benutzers White Alice0775 (Link).

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk56

    Danke für den Link und die Erläuterung der Hintergründe. Dass solch fundamentalen Änderungen auch viel Anpassungsarbeit erfordern und meist nicht ganz ohne Holpern über die Bühne gehen, versteht man schon aus eigener Erfahrung.

    White Alice0775 scheint ja sehr aktiv. Ohne auf den Autor zu achten, habe ich schon mindestens die Hälfte seiner Erweiterungen probiert/installiert.

    Ich bin erst seit kurzem auf Firefox gestossen und konnte gar nicht fassen, was da über Spielereien hinaus an Problemlösungen über Erweiterungen existiert. Das müssen ja zum Teil (wie zb der oben genannnte) professionelle Entwickler, vielleicht gar von Mozilla selbst sein ?

    Gleichwohl irritiert als Neuling der Datenversand beim Bearbeiten der Lesezeichen schon in FF2. Sowas müsste in der langen Zeit doch jemand bemerkt haben - oder war das gar kein bug sondern by design ?

  • Hi,

    Zitat von walter_px

    [...] Gleichwohl irritiert als Neuling der Datenversand beim Bearbeiten der Lesezeichen schon in FF2. Sowas müsste in der langen Zeit doch jemand bemerkt haben - oder war das gar kein bug sondern by design ?

    Im weiter oben verlinkten Thread Lesezeichen-Eigenschaften öffnen bewirkt Serververbindung ? (Link) findet man

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Minotauros (Beitrag)" data-link="">

    [...] Bug 434712 – Network connection and Send something when edit bookmarks.


    Ob es noch weitere Bugs dazu gibt, in wieweit der als solcher "Ernst genommen" und bearbeitet wird, kann ich nicht beurteilen; gemeldet wurde er übrigens von Alice White. Mehr kann ich dazu nicht sagen, insbesondere weil ich mir nicht die Mühe mache, mich durch nicht deutschsprachige Foren zu lesen.

    Have fun,
    NightHawk