Ständige Abmeldung

• Mit meinem Browser ff 3.0.1 hab ich das Problem das ich jedes mal wenn ich ihn Beende auf allen Homepages abgemeldet bin wie z.B. yahoo.
    Ich hab es schon mit Cookies löschen versucht funktioniert aber nicht.
    Wo ran liegt das?
    Könnte seit dem Update auf 3.0.1 sein?

• Eventuell arbeitet Yahoo ja mit zeitlich begrenzten Session-IDs.
    Wenn die Zeit abgelaufen ist, erfolgt Zwangslogout - egal welcher Zustand aktuell herrscht.

Alternativ könntest Du - z.B. mit einer Erweiterung wie CookieCullar - die entsprechend von Yahoo gesetzten Cookies "schützen", somit können sie beim Start (Beenden) nicht gelöscht werden, da es sich z.B. ja um Sessioncookies handeln könnte, die nach Endde der Session automatisch verfallen.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• das hat nichts mit dem FF zu tun das ist auch im IE oder Opera so wenn du den browser schließt bist du nach einer zeit ausgeloggt.

wenn ich den FF schließe dann komm ich beim neu öffnen nie auf die seiten die ich geschlossen hab es sei denn er stürzt ab. du musst doch dann yahoo.de wieder neu eingeben oder du hast es als startseite drin.

JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

• Ich pack hier mal meine Frage rein.

Ich bin auf allen wichtigen Pages für mich immer angemeldet. Aber zb bei WKW, da wird man ja automatisch nach einer gewissen Zeit ausgeloggt. Ist ja nicht weiter schlimm, war bei FF 2 ja auch so. Aber da blieben wenigstens die Anmeldedaten in der jeweiligen Zeile stehen. Und bei FF 3 muss ich jedes mal meine Mailadyy und mein PW neu eingeben. Was kann ich machen, dass auch wenn ich ausgeloggt bin, meine Anmeldedaten in der jeweiligen Zeile gespeichert bleiben, dass ich nur auf Login klicken muss?

Fussballfans sind keine Verbrecher!

• Zitat von mozfox

Ich pack hier mal meine Frage rein.[..] Anmeldedaten in der jeweiligen Zeile gespeichert bleiben, dass ich nur auf Login klicken muss?

Unter Extras-Einstellungen->Datenschutz

gibt es eine Option "Daten speichern die in Formulare ...".

Ist dieses aktiviert ?

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Ja das is aktiviert, und es kommt trotzdem nix im Eingabefenster. Erst wenn ich den ersten Buchstaben eingebe, erscheint die Mailadresse die ich dann anklicken kann, um sie ins Fenster zu holen. PW Spalte bleibt dann aber trotzdem leer. Es kommt ja auch nicht mehr die Frage beim FF 3 ob das PW usw gespeichert werden soll, also ob "Speichern", "Diesmal nicht" und ich glaub "Abbrechen".

• Unter Extras->Einstellungen->Datenschutz

gibt es die Einstellungen zum kennwort speichern.

Der Button "Ausnahmen" beinhaltet die Sites, bei denen absichtlich oder versehentlich einmal angegeben wurde "nie speichern".

Evtl. ist da Deine Seite mit dabei. Falls ja, einfach mit ENTF rauslöschen.

• Perfekt, danke!

Der Haken Passwörter speichern war nicht gesetzt!

Und kleine Verbesserung, bei mir war das jetzt nicht unter Datenschutz, sondern unter Sicherheit. Falls jmd das gleiche Prob hat und dann nicht unnötig suchen muss ;)

• Szenario:

du meldest Dich bei yahoo an, erledigst dort Deine Dinge und beendest die Sitzung, indem Du FF schliesst.

Ich nehme an, Deine Cookies von yahoo sind dabei gespeichert und werden nicht gelöscht.

Nach einem Neustart von Firefox:
    gehst Du zur Seite yahoo über die option "Sitzung wiederherstellen" oder rufst Du die Seite durch URL-Eingabe/Lesezeichen erneut auf ?

Wenn über session-Wiederherstellen die Seite besucht wird, kann es sein, dass bei yahoo den eine session-id entweder im Cookie oder direkt in der UIRL mit abgespeichert wurde. Diese session-ID ist beim erneuten Anmelden natürlich nicht mehr gültig, weswegen der Zugang (berechtigterweise) verwehrt wird.
    Hier kann letztendlich niemand Abhilfe schaffen, das Verhalten ist absolut normal.

Falls Du aber yahoo über einen Link/Lesezeichen/URL-Eingabe erneut aufrufst beim Start, dann hängt es alleine von den Cookies und den Servereinstellungen ab, wie das Login-Verhalten gehandhabt wird.
    Wurde im Cookie eine Session-ID mitgespeichert, kann es dennoch wiederum zum o.g. Verhalten führen, da die Session im Allgemeinen nicht mehr gültig ist.

Dieses Verhalten kann sich jederzeit ändern, da hier ausschliesslich der Siteanbieter entscheidet, wie mit den Auth-Massnahmen umgegangen wird. (gestern ging es noch, heute funktioniert es nicht mehr -> der Siteanbieter hat die Regularien geändert).

Formuliere doch noch einmal exakt, was Du als Ergebnis erhalten möchtest, wie Du FF beendetst (bzw. die Sitzung zu yahoo), wie Du ihn startest und wie Du yahoo nach dem Start aufrufst.

• das meinte ich nicht.

Yahoo war exemplarisch für alle anderen Seiten.

Du schliesst FF im laufenden Betrieb über das X.

Gestartet wird via Autostart, also ohne Sitzungswiederherstellung ?

Cookies bleiben beim Ende der Sitzung erhalten ?

Hier würde ich nachsehen, da nicht nur Firefox selbst die Cookies (private Daten löschen) entfernen kann, sondern auch einige Tools die sog. Surfspuren (zu denen Cookies zählen) automatisch löschen können.

Die Startseite ist eingetragen als yahoo.de (oder com) oder steht da http://www.yahoo.de/irgendwas/irgendwas/sid=xxxxx894759847 ?

• Hast Du noch Antworten darauf ?