Suche Möglichkeit um nach Lesezeichen Ordnernamen zu suchen

  • Hallo

    Suche schon seit langem eine Möglichkeit in den Lesezeichen nach Ordner Namen zu suchen, nicht nach URL-Titel, URL-Bezeichnung oder URL-Adresse.
    Ist dies Möglich das es momentan immer noch keine Lösung gibt. Es kann doch nicht sein das ich die einzige bin die das gerne umgesetzt möchte.
    Also ich wäre bereit es auch zu bezahlen, wenn es sein muss.

    Ich habe sehr viele Ordner und wenn ich nach einer URL suche, weiss ich meisstens nur den Namen wo ich den Link hinein geworfen habe, darum wäre es sehr hilfreich wenn ich nach dem Namen des Ordners suchen kann.

    Übrigens ich habe nicht in jedem Ordner ein Schlüsselwort, das wäre absolut unmöglich bei mir. Sonst könnte ich ja nach Tags suchen lassen, aber das fällt auch aus.

    Hat jemand den gleichen Wunsch, oder vielleicht sogar eine Lösung.
    btw. die Bookmarks in eine HTML Dateie exportieren und dann suchen wäre eine Möglichkeit aber das nervt und geht einfach zu lange alles, dann müsste ich auch immer jede Woche meine Bookmarks sicherlich 2-3mal exportieren da es viele änderungen gibt.

    Also gut ich bedanke mich fürs lesen meines threads in voraus und falls jemand ein Tipp hat.

    Liebe Grüsse
    Elena

  • Hallo Elena,

    per default (wie von Dir beschrieben) kann das mit Firefox nicht realisiert werden.
    Es gab für Firefox < 3 eine Erweiterung "Locate in Bookmark Folders", die konnte den Ordner zu einem gefundenen Lesezeichen anzeigen, also auch nicht ganz das, was Du willst.

    Wobei - die Logik Deines Wunsches erschliesst sich mir nicht ganz:

    Du hast - nehmen wir an - 1000 LZ-Ordner, in denen befinden sich jeweils zahlreiche Lesezeichen.

    Du markierst eine Seite und weisst, dass Du diese im Ordner "Olympia" einsortiert hast.

    Da Du manuell bei 1000 Ordnern nicht nach Olympia suchen willst, möchtest Du einfach in die (eine) Suchleiste "Olympia" eingeben und der entsprechende Ordner soll angezeigt werden.

    Selbst wenn möglich - nach gängier Funktion der Lesezeichen bei FF würde Dir dann "nur" der Ordner "Olympia" als Treffer angezeigt werden, nicht aber die Lesezeichen darin.

    Einfachste Abhilfe könnte doch da die alphabetische Sortierung der Lesezeichen(ordner) schaffen. Dann findet sich Olympia selbst bei 1000 Ordnern doch innerhalb 1-2 Sekunden.

    Weitere Möglichkeit:
    Wenn Du eine Seite bookmarkst, dann trage doch gleich als Schlagwort den Ordnernamen ein, wo es hinkommen soll.

    Mir ist keine Erweiterung bekannt, die Deinen Wunsch bereits realisieren würde (aber kannst ja selbst unter addons.mozilla.org einmal suchen).
    Ebenso scheint dieser Wunsch (zumindest hier im Forum und im amerik. Pendant) kein Thema zu sein. Gibt zwar einige Einträge, die jedoch nicht Deine Intension zum Gegenstand haben.

    Machen könnte man sowas sicherlich - wobei die Eingriffe hier schon sehr tief gehen müssten.

    Fazit:
    leider habe ich keine Lösung für Dich, womöglich aber auch die Fragstellung trotz mehrmaligem Lesen falsch verstanden.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • liracon

    Danke für dein Interesse, deine Vermutung mit der Ordner suche ist richtig.
    In deinem Szenario, möchte ich nach dem Ordner "Olympia" suchen, ich weiss das es ein Ordner mit dem Namen "Olympia" gibt aber nur nicht wo er steckt. Meine Ordnerstruktur besteht eben nicht nur aus einer Ordner Ebene, es sind sehr viele Ordner in andere Ordner gespeichert.

    Ich habe selber noch im Netz nachgesehen und geforscht und meine Idee ist gar nicht so komisch wie du meinst!
    Siehe hier selber:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/reviews/display/494

    Zitat

    by CaptorX on June 21, 2008
    It would be great if this could work with FF3 and SEARCH FOLDER NAMES, because sometimes you have hundreds of folders, and you only remember the name of the folder not the name of the bookmark.. It will be also great to locate easily a FOLDER...

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…&st=0&sk=t&sd=a

    Zitat

    One of the biggest frustrations with Firefoxes bookmark search, and unfortuanately you haven't addressed it yet.[-o<

    You cannot search for a folder name. :cry:

    I'm a bookmark Fanatic, over 4,000 bookmarks and growing. I try to organize my bookmarks in folders, but I probably have more folders than most have bookmarks. Well sometimes I forget where a folder is located in the Heiarchy, and would like to search for it.

    Now I have to work around it, and search for a bookmark that I think would be in the folder, then use LocateIt to get the folder. It would even be nice to have a search bookmark folder feature when I'm bookmarking a site, but I think that would be a different extension.

    cyberjunkie

    Also bin ich nicht die einzige die diesen Wunsch hat. ;)

    Liebe Grüsse
    Elena

  • Sicher findet man das Thema ein paar mal, aber - gemessen an den anderen Topics - verschwindend gering verbreitet.

    Ich würde an Deiner Stelle den "Workaround" gehen und neuen Lesezeichen als Schlagwort (oder an welcher Stelle auch immer) den Ordnernamen mitgeben.
    Das hilft Dir natürlich bei den schon bestehenden nicht, müssten dann alle manuell angepasst werden.

    Mir fällt gerade ein, ich hatte mal eine Erweiteung installiert, die eigentlich nicht hauptsächlich für Bookmarks geschrieben wurde, aber man damit viele Sachen ansellen konnte. Ich werde mal suchen, wie das Teil geheissen hat.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Nachtrag:

    hab die Erweiterung gefunden, aber Dein gewünschtes Feature kann diese leider auch nicht.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo Elena,

    du sprichst mir aus der Seele. Ich hab genau das selbe Problem wie du und quäl mich immer nur mit dem wiederfinden der Links meiner zahlreichen Ordner und Unterordner rum. Schlagworte haben mich eigentlich nie so recht interessiert. Dazu kommt noch dass ich, wenn ich Links von verschiedenen PCs, bzw. verschiedenen Browsern, oder anderen Kollegen rüberkopiere, nicht jedesmal Std. aufwenden will um immer wieder alles neu einzuordnen. Außerdem kommt es auch vor, dass ich dieselbe Webseite in verschiedene Ordner (Kategorien) gebe weil sie für mich zu 2 oder mehr Themen passt - dann brauche ich nur den Ordnernamen. Zb. Eine Marketingseite, unter Marketing ... und wenn sie ein tolles Design hat... unter Webdesign, bei toller Grafik und Grafiken usw.

    Also ich bin mal auf diese Idee gekommen. Bei hartneckigen Suchen, suche ich nicht unter den Lesezeichen, sondern ich mache die Suche im Bookmark :) denn hier sind auch die Orndernamen gelistet. Dauert zwar bissl... aber funzt.

    Vielleicht hilft das zur Not und ich hoffe echt dass es bald mal ein Tool gibt, das auch die Ordner anzeigt. So schwer kann das ja nicht sein sein!

    LG Roberto

  • Zitat von Elena

    Hallo
    Suche schon seit langem eine Möglichkeit in den Lesezeichen nach Ordner Namen zu suchen, nicht nach URL-Titel, URL-Bezeichnung oder URL-Adresse.

    Hallo, vielleicht hilft das Addon "Go parent folder"
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7377

    Nach Installation auf Lesezeichen - Verwalten, ein Lesezeichen suchen, das in Deinem Ordner ist, rechte Maus auf Lesezeichen "go parent folder", nun wird Dir angezeigt, in welchem Ordner das Lesezeichen liegt.

    Sehr hilfreiches Addon bei vielen Lesezeichen in vielen Unterordnern.

    Gruesse,
    dzm2002