Bei Wikipedia funktionieren Umlaute nicht mehr

• Hallo,

Wikipedia hat heute Nacht die deutsche Version komplett auf UTF8 umgestellt.

Leider funktionieren in meinem Firefox nun die Umlaute nicht mehr.
    Meine Zeichenkodierung im Firefox ist aber Unicode (UTF8).

Es gibt zwar eine Browser FAQ aber da steht was von fehlenden Schriften usw.

Hat von euch jemand Ahnung, wie ich dieen Zustand ändern kann?

..und hat von euch auch jemand diese Probleme?

Viele Grüße
    DrEvil

• Häää, sorry ich schon wieder :!:

Gerade als den vorherigen Beitrag geschriebn habe, hat sich die Seite von Wikipedia wieder geändert und nun funktionieren die Umlaute wieder.

Wahrscheinlich experimentieren die dort noch ein wenig. :lol:

Grüße
    DrEvil

• Okay, es funktioniert doch nicht.

Auf manchen Seiten ist noch eine fehlerhafte Darstellung zu beobachten.

Beim der Umstellung des Zeichencodes auf ISO 8859-1 funktionieren wiederum andere Teile nicht.

Warum gibt es eigentlich beim IE solche falsche Darstellung nicht?

Grüße
    DrEvil

• Den Fehler habe ich im Firefox 1.0 immer noch.
    Wundert mich jetzt irgendwie, dass das bisher hier nur ein einziger angesprochen hat.
    Da ich die Wikipedia recht oft benutze, und auch häufig Umlaute vorkommen, fänd ich es sehr praktisch, wenn das behoben werden könnte - vielleicht ja sogar kurzfristig per auto-update? Beim Ebay-Problemchen ging das ja auch...

Gruß.
    Enigma

• Oh, ich glaube, hier ist doch ein Missverständnis:

Die wikipedia-Homepage funktioniert bei mir einwandfrei.
    Das Problem tritt bei mir auf, wenn ich über die Firefox-Suchbar auf Wikipedia gehe. Gebe ich auf Wikipedia den Suchbegriff in das Suchfeld ein, klappt alles tadellos.

Enigma

• Zitat von Enigma

....

Unter Ansicht -> Zeichenkodierung ist bei mir "Westlich ISO 8859-1" eingestellt.
    Automatisch bestimmen ist "aus".

Gruß,
    Enigma

Also bei mir ist in den Seiteninfos zu dem Link als Kodierung
    Unicode UTF-8 eingestellt und angefordet.

Wärend es hier ISO 8859-1 ist, so wie vom Code angefordert.

Und ich sehe die Umlaute etc. so wie sie sein sollen ....

Was ist den bei dir unter /Extras/Einstellungen/Allgemein/Sprachen
    für eine Standard-Zeichenkodierung eingestellt ?

Bei mir ist es Westlich ISO 8859-1

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von floesn

Hm....hast du die Wiki-Suche in die Suchbar selber eingearbeitet?
    Wenn ja, schmeiß sie mal raus und mach's noch mal neu.

Nein, habe ich nicht. Das ist in der Standardversion 1.0 drin. Sonst würde ich das heir ja auch gar nicht posten! :)
    Ihr habt also alle nicht das Problem mit der Firefox-Suchleiste und Wikipedia?
    Sehr merkwürdig...

Enigma

• Yahoo hast du noch vergessen ... Ich habe aber das selbe Problem und das ärgert wirklich! Kann man überhaupt im Fuchs die Suchmaschinen löschen ( ich hab es noch nicht gefunden) und dann wieder ( auf deutsch!!!) installieren? Klicke ich auf "Suchmaschinen hinzufügen" lande ich immer nur auf der englischen Seite ... :?

• Lösung:

Searchplugin editieren
    (X\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\wikipedia-de.src) und den queryCharset in "utf-8" ändern.

Dann bekommt man auch Überhangmandate!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins