Bei Wikipedia funktionieren Umlaute nicht mehr

• Leider weiß ich nicht, was Überhangmandate sind ... Das Neuinstallieren von Wikipedia hat auch nichts gebracht. Sobald ich einen Suchbegriff mit Umlauten in die Fuchsleiste eingebe, findet Wiki nichts. Gebe ich den gleichen Begriff in die Wikipedialeiste auf der Webseite ein, funktioniert es tadellos! Hmm :?:?:

• Noch mal zur Erläuterung. Das search-plugin für Wikipedia deutsch (jedenfalls meine Version) verwendet eine falsche Zeichenkodierung, aber das kann man ja abändern, so wie ich oben beschrieben habe.

Nachdem man das gemacht hat, werden Umlaute richtig übergeben, z.B. findet man bei Eingabe des Begriffs "Überhangmandate" den entsprechenden Artikel in Wikipedia.

Alexxander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Da das aber ein grundsätzliches Problem ist:
    Könnte mal Abdulkadir oder ein Verantwortlicher von Mozilla Europe das bestätigen, bzw. sich des Problems annehmen? :)

Geht ja nicht nur darum, dass das Problem bei mir behoben wird, sondern auch bei den paar Millionen anderen deutschen Firefox-Benutzern...

Enigma

• Nun, der Fehler ist ja schon dokumentiert:

http://bugzilla.mozdev.org/show_bug.cgi?id=8462

Inzwischen kann man sich ja aber selbst behelfen.

@Phobos:
    Hoffen wir mal, dass der bug bis dahin behoben ist. Sonst stimmt das natürlich.

Gruß

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Lösung:

Searchplugin editieren
    (X\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\wikipedia-de.src) und den queryCharset in "utf-8" ändern.
    Alexander

Danke für den Tip. Habe mich heute auch schon geärgert - aber jetzt läuft es.

Peter

• Tut mir leid, für die vielleicht doofe Frage: Aber wie ändere ich diesen Query Charset? Ich hab das leider bis jetzt nicht gefunden ... Kann einer mir als Anfängerin da bitte auf die Sprünge helfen? So versiert bin ich dann doch nicht in Sachen Computertechnik ... Danke im Voraus!
    :)

• Gaaanz simpel:

zuerst sicherst du die Datei irgendwie (zippen, Sicherungskopie ...). Dann öffnest du mit einem Editor (z.B. Notepad) die genannte Datei. Das sieht dann ungefähr so aus (die anderen Zeilenumbrüche mit den fetten Balken sollen dich nicht stören...)

Und da findest du den Eintrag "queryCharset=......", und dann änderst du ihn so wie hier beschrieben. Speichern und fertig ..

Peter

• Viiiiiielen herzlichen Dank Peter!!!!!!:D Endlich funktioniert es ... und ich finde auch endlich Artikel mit Umlauten über die Wiki-Suchleiste! Na ja, mir muss man so etwas eben noch erklären, allein wäre ich da wohl nie drauf gekommen, das so zu ändern.
    Nochmal vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest!

• hallo
    ich hab das selbe problem - aber nicht nur auf der wikepedia-seite. es ist das selbe, bei anderen, über eine suchmaschine gefunden seiten. google etc.
    die vorgeschlagenen einstellungen, habe ich. sehr seltsam, weiss nicht was ich noch einstellen könnte. hab auch die standardwerte nicht verändert.
    hat einer eine idee?
    gruss
    fenrisulv