Firefox zeigt keine Seiten an, will PHP-Dateien runterladen

• Hallo ihr da draussen ^^
    ich habe das problem das fireFox mir keine Seiten mehr anzeigt, sondern ständig iwelche PHP-Dateien downloaden will. Öffnet man diese mit nem Editor steht da das drin was FireFox anzeigen sollte.
    Bis vor kurzem funktionierte es noch einwandfrei mit firefox.
    IE funzt einwandfrei.

hoffe mir kann wer weiterhelfen...

• auch mit neuem Profil besteht das Problem

Sicherheitssoftware:
    Windows(eigene) Firewall
    Avira Antivir
    PeerGuardian
    SnoopFree
    Spybot Search and Destroy (is aba im Moment nich drauf)

• Das Problem mit *.php kann auftreten, wenn z.B. ein Download-Manager installiert wurde, der beim Öffnen von Seiten mit entsprechender Endung diese fälschlicherweise als Aufforderung zum Dateidownload interpretiert und die 'mutmaßliche' Datei mit der Endung *.php nun speichern will. ;)

Lösung:
    - Im Download-Manager die Einstellungen für *.php konfigurieren.
    - Entsprechendes Hot-Key, falls der Download-Manager ein solches anbietet, bei Aufruf des Links drücken, um das Abfangen der Zieladresse zu unterbinden. (s. Hilfe)

Falls kein Download-Manager installiert / konfiguriert wurde, im Menu Extras/Einstellungen/Inhalt überprüfen, ob ein ungewollter Eintrag für *.php vorhanden ist.

Gruß Bitnugger

Neben manchem anderen sondern die Menschen auch Gesprochenes ab. Man muß das gar nicht so wichtig nehmen. (Tucholsky).

• hmm finde unter Extras/Einstellungen nichts von wegen Inhalt überprüfen
    hab eig auch meiner Meinung nach nie einen Downloadmanager installiert, hatte aba mal mit Antivir nen Trojaner entdeckt und entfernt

• Zitat von mirwarso

hmm finde unter Extras/Einstellungen nichts von wegen Inhalt überprüfen
    hab eig auch meiner Meinung nach nie einen Downloadmanager installiert, hatte aba mal mit Antivir nen Trojaner entdeckt und entfernt

Wäre sehr verwunderlich, wenn es daran liegen sollte. In welchem Verzeichnis wurde der 'Trojaner' gefunden und wie lautet der Dateiname? - Sei mal ein wenig informativer...

Welche Version von FF benutz Du?
    Tritt der 'Fehler' auch auf, wenn die Seite mit dem IE geöffnet wird?

Ich schrieb: Menu Extras/Einstellungen/Inhalt

Auf dieser Seite (FF 2.x) kann man einstellen, wie FF bestimmte Dateitypen behandelt.

Bei FF 3.x findest Du diese Einstellungen unter Extras/Anwendungen.

...

Neben manchem anderen sondern die Menschen auch Gesprochenes ab. Man muß das gar nicht so wichtig nehmen. (Tucholsky).

• die Datei war: Loader.exe(Trojaner hieß TR/Crypt.XDR.Gen) und lag in einer Zip auf dem Desktop

benutze FF 3.x und ehm mit Iexplorer geht alles einwandfrei, nich so wie bei FF wo, egal welche Seite, halt ne txt,php Datei runtergeladen werden soll

und ehm bei Extras/Anwendungen gibs keine Einträge wegen *.php-Dateien

• Folgendes habe ich gefunden:
    Für den Webbrowser macht es keinen Unterschied, ob er nun eine .php-Datei liest, oder eine HTML-Datei. PHP-Dateien (Scripts) werden vom Server verarbeitet und das Ergebnis als HTML zum Client gesendet. Dass PHP-Seiten zum Download angeboten werden, könnte auch darauf hindeuten, dass der Server überlastet ist.

Was passiert, wenn Du die Browserkennung des FF änderst?
    Tritt der Fehler auch auf anderen PHP-Seiten auf?
    Welche Seite macht da z.B. Probleme?

Schau auch mal nach, welche Einstellung in Windows unter Dateitypen für PHP-Dateien gesetzt sind.
    (bei XP wäre das: Explorer/Extras/Ordneroptionen/Dateitypen)

...

• Zitat von mirwarso

PhP-Dateien werden laut Einstellungen bei dateitypen von FireFox geöffnet

Das sollte eigentlich* kein Problem sein, aber ich würde die Verknüpfung trotzdem aufheben. PHP-Dateien muss man in der Regel nicht im Explorer öffnen, und wenn doch, dann mit einem Editor zum Bearbeiten.

Zitat von mirwarso

der fehler tritt imma auf egal welche seite, egal wann

Ich tippe auf ein Header-Problem. Der Webserver verrät dem Browser im HTTP Response Header, um welche Art von Datei es sich handelt, damit dieser entsprechend reagieren kann (das ist das, was man mit den meta-Angaben am Anfang einer HTML oder über die header()-Funktion von PHP manipulieren kann). Um den Header zu untersuchen, kannst du dieses Addon verwenden. Die Auflistung, die du damit erhältst, ist pro Anfrage dreiteilig, und die einzelnen Anfragen sind durch Linien voneinander getrennt. Der erste Teil ist die angeforderte Seite (z.B. die PHP-Datei oder ein Bild auf der Seite), dann folgt der Request Header (was der Browser vom Server haben wollte), und dann der Response Header (was der Server geantwortet hat). Hier muss irgendwo ein "Content-Type" stehen, oft ganz am Ende. Der Content-Type muss "text/html" lauten (auch bei PHP-Dateien), bei Bildern lautet er z.B. "image/gif". Bei Dateien, die zum Download angeboten werden, müsste ein "application/irgendwas" da stehen - das ist vermutlich bei dir der Fall.

* Es könnte z.B. sein, dass eine Firewall oder ein Addon so eingestellt ist, dass bei PHP-Dateien der Content-Type manipuliert wird, bevor der Browser den Header liest; oder eine Firewall meint intelligent zu sein und geht über die Dateitypen, um dem Browser vorzuschreiben, was er damit machen soll, ungeachtet der Tatsache, dass vielleicht der Browser selbst diesem Dateityp zugeordnet ist.

Sorry für das Fachtschetschenisch, hilft vielleicht trotzdem.

• hmm hilft iwie ned weita weil ich ned weiss wie ich dieses addon in FF reinkrieg da FF ja wie gesagt alles nicht anzeigt sondern sofort ein fenster kommt von wegen datei (Php/txt) downloaden, bzw ich auch ned weiss in welchen ordner dieses Addon kopiert werden muss wenn ich es mit IE downloade
    und ehm die Firewall is die WindowsFirewall und es hatte vor 2 tagen noch alles einwandfrei funktionert ....
    Addons sind wenn überhaupt nur die Standards von FF 3.x bzw vorher noch 2.x, aba da klappt es halt auch ned

• Dann starte den FF doch mal im Save-Mode,

Start -> Ausführen

diesen Befehl eingeben:

"C:\Programm\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode

(je nach Systemkonfiguration evtl. den Pfad anpassen)

...und lösche den Verlauf, den Cache und sonstige Daten, die offline gespeichert wurden. Zu finden im Menu Extras/Einstellungen/Datenschutz, wo zuvor im Abschnitt 'Private Daten' eingestellt werden kann, was genau alles gelöscht werden soll. Beim nächsten Start von FF sollte zumindest dieses Problem behoben sein.

Um das von NittakuPong erwähnte Add-on zu installieren, brauchst Du dann nur noch dem Link zu folgen und lesen, was dort steht, bzw. mit einem einfachen Mausklick bestätigen, dass es installiert werden soll.

Nenne doch bitte mal eine Seite, auf der Du dieses Problem hast!

Welcher Browser ist bei Dir als Standard gesetzt? FF, dann setzte den IE temporär als Standard und ändere es direkt anschließend wieder im FF.

...

• Zitat von Bitnugger

Dann starte den FF doch mal im Save-Mode,

solange ich jetz (komischerweise klappte es vorher nicht) im Save-Mode starte funktioniert es

Zitat von Bitnugger

...und lösche den Verlauf, den Cache und sonstige Daten, die offline gespeichert wurden. Zu finden im Menu Extras/Einstellungen/Datenschutz, wo zuvor im Abschnitt 'Private Daten' eingestellt werden kann, was genau alles gelöscht werden soll. Beim nächsten Start von FF sollte zumindest dieses Problem behoben sein.

Das Problem besteht weiterhin

Zitat von Bitnugger

Nenne doch bitte mal eine Seite, auf der Du dieses Problem hast!

Zitat von mirwarso

der fehler tritt imma auf egal welche seite, egal wann

ALLE SEITEN egal ob z.Bsp. google.de,firefox-browser.de,freenet.de oda kA einfach alle <-- aba auch nur im nicht abgesicherten Modus

Zitat von Bitnugger

Welcher Browser ist bei Dir als Standard gesetzt? FF, dann setzte den IE temporär als Standard und ändere es direkt anschließend wieder im FF.

das ändert auch nichts....

und mit diesem Live HTTP Header kann ich absolut gar nichts anfangen, weil ich das überhaupt nich versteh was er mir da anzeigt

• Starte Firefox mit der Startseite "about:blank", dann wird keine Seite geöffnet und somit auch kein Download-Dialog. Dann kannst du unter Extras das Addon Live HTTP Headers starten. In dem Fenster wird während der Abfrage einer Seite angezeigt, welche Header ausgetauscht werden, also geh mal auf google.de oder so und klick dann wieder das Fenster an, dann siehst du, was ich bereits erklärt habe.

Hast du die Zuordnung von PHP-Dateien zu Firefox aufgehoben? Hast du mal diese ominösen Programme (PeerGuardian, SnoopFree, Spybot), die du erwähnt hast, komplett deaktiviert? Hast du wirklich keine Download-Manager wie z.B. FlashGet irgendwann mal installiert gehabt?

Die Windows-Firewall sehe ich grad nicht als Ursache, da ich die ebenfalls aktiviert habe und beim Zuordnen von PHP-Dateien zu Firefox keinerlei Probleme bekomme, nicht mal mit FlashGet im Hintergrund.

• Zitat von NittakuPong

Starte Firefox mit der Startseite "about:blank", dann wird keine Seite geöffnet und somit auch kein Download-Dialog. Dann kannst du unter Extras das Addon Live HTTP Headers starten. In dem Fenster wird während der Abfrage einer Seite angezeigt, welche Header ausgetauscht werden, also geh mal auf google.de oder so und klick dann wieder das Fenster an, dann siehst du, was ich bereits erklärt habe.

Content-Type: text/html
    nach kurzer zeit wurde das fenster aktualisiert und nun steht application/irgendwas da

Zitat von NittakuPong

Hast du die Zuordnung von PHP-Dateien zu Firefox aufgehoben? Hast du mal diese ominösen Programme (PeerGuardian, SnoopFree, Spybot), die du erwähnt hast, komplett deaktiviert? Hast du wirklich keine Download-Manager wie z.B. FlashGet irgendwann mal installiert gehabt?

Zuordnung von PHP-Dateien ist auf Editor eingestellt
    PeerGuardian ist atm deaktiviert
    Spybot nicht mehr drauf
    Snoopfree kann ich ned deaktivieren (is aba glaub ned das problem weil es lief ja vor 3 Tagen auch noch mit diesen Progs)
    Habe nie irgendeinen Downloadmanager installiert, es könnte aba auch sein das der Trojaner(der erfolgreich entfernt wurde) irgendeinen installiert hat damit er sich weiter ausbreiten kann ... Keine Ahnung

das komische ist ja jetzt auch seitdem ich FireFox nun imma im abgesicherten Modus starte ist alles so wie es vor 3 Tagen war .... 8|

• Ominös heißt fragwürdig, und welches Programm ist das nicht. ;)

Zumal, wenn er einen ungebetenen Gast drauf hat, der diesen Reload verursacht oder diese xxx-Extension installiert, dann hat ihm wohl SpyBot und der andere Kram nicht wirklich geholfen, oder?