Back-Button und Passwort Manager im FF3

• Hallo

Wie kann ich verhindern, dass "Fremde" Leute, die an meinem PC surfen, alle meine Passwörter im Passwort Manager einsehen können? Ich meine mit "Fremden" meine Freunde oder Bekannte. Ich misstraue niemanden, wunder mich aber, dass jeder die Passwörter abfragen kann, der bei mir angemeldet am PC sitzt. Lässt sich das nicht ausschalten oder durch ein weiteres Passwort verschlüsseln? Das Master Passwort ist mir zu nervig, will nicht immer und immer wieder ein Masterpasswort eingeben müssen.

Und gibt es die Möglichkeit, bei dem BACK Button genauso einen "History"- Pfeil anzufügen, wie beim VOR-Button?? Finde ich etwas unpraktisch..

Danke

• Hallo,

wenn Dir die Möglichkeit durch das Masterpasswort nicht geeignet erscheinen, wird es weiterhin keine Möglichkeit geben, mit FF-eignen Mitteln Dein Vorhaben zu realisieren.

Es gibt Erweiterungen, die die Kennwörter nicht in der PW-Verwaltung speichern, sondern extern. ABer auch dazu sind Kennworteingaben notwendig und ich kenne keine Erweiterung, die einen doppelten Kennwortschutz hat (wäre m.E. auch unsinnig).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Abends!

Zitat von Glanni

Das Master Passwort ist mir zu nervig, will nicht immer und immer wieder ein Masterpasswort eingeben müssen.

Immer wieder?Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Hier wird das Masterpassword einmal pro Sitzung abgefragt - und zwar beim ersten Aufruf einer Seite , für welches ein Login erforderlich und ein Paßwort abgelegt ist.
    Wer die Funktion des PWM nutzt , sollte auch ein MPW vergeben...
    und ja - ich traue meinen Gästen auch .
    ;)

Gruß
    P.

• die Kennwörter kann man nicht einsehen.

Durch die 1. Eingabe des MPW können Kennwörter in die Seiteneingaben eingefügt werden.

Wenn DU die Funktion nutzt, Kennwörter im Klartext anzeigen, musst Du nochmal explizit das MPW eingeben.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von PvW

War da nich' was ? Verschlüsselung anhand des MPW oder so?

Die Passwörter werden mit dem MPW verschlüsselt, stimmt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von PvW

Abends , liracon .

Ja und?
    Ich selbst bin nie auf den Bolzen gekommen , Paßworte im PWM ohne MPW zu speichern...

*agree*
    ich auch nicht, ich wollte nur verdeutlichen, dass - selbst wenn es jemandem zu viel Stress sein sollte, den FF zu schliessen + öffnen, er auch bei geöffnetem FF sicher sein kann, dass das Klartext-PW nicht ohne MPW gelesen werden kann. Benutzt natürlich schon ...

• Zitat von Glanni

Wie kann ich verhindern, dass "Fremde" Leute, die an meinem PC surfen, alle meine Passwörter im Passwort Manager einsehen können?

In dem du am Computer ein Kennwort für dein Benutzerkonto vergibst und ein Gastkonto ohne Kennwort einrichtest, da können deine Freunde dann Surfen...

• nur ist es selten üblich, leute die "nur mal kurz" ins internet wollen, gleich neu anzumelden. da finde ich es schon blöd, dass firefox einfach alle passworte anzeigen lässt. andere browser erlauben sowas nicht.

• entweder verstehe ich dich nicht oder du mich nicht :cry:
    Natürlich kannst du "FREMDE" in deinem Benutzerkonto surfen lassen. Dann hast du das Problem mit den Passwörtern. Wenn du dich aber ab-/ oder ummeldest und deine Gäste mit dem Gastkonto surfen, ist doch alles in Butter. Oder WILLST du kein Gastkonto einrichten? Dann gehts halt nicht so, wie ich es vorschlug..

• das einrichten des gastkontos ist kein problem, aber man muss sich bei diesem erstmal anmelden (einloggen) bevor man es nutzen kann. das dauert, besonders auf nicht-topaktuellen systemen und weil ja bereits ein benutzerkonto (das aktuell verwendete) geladen ist. deswegen macht man sich oft nicht die mühe. außerdem müsste man ihnen nach entsprechenden dann oft erst erklären dass es notwenig ist dass sie sich beim gastkontoanmelden weil man ihnen nicht vertraut.

deswegen lässt man die leute den browser des aktuell angemdeldeten benutzers verwenden. imho verständlich. also sollten hochpersönliche daten wie passwörter nicht einfach so einsehbar sein.

• Also seit WinXP kann man sich doch mit Windowstaste+L auf die Loginmaske leiten lassen. Das aktuelle Profil bleibt dabei vollständig geladen, um wieder rein zu kommen muss man - falls eingerichtet - dass Benutzerkennwort eintippen. Man hat hier aber auch die Wahl einfach das Gastkonto (falls angelegt) auszuwählen. Da muss man Gästen nicht mal sagen dass man ihnen misstraut. Sie können sich ja problemlos anmelden im Gastkonto, Gast = Gastkonto, macht irgendwie Sinn

Geht selbst auf einem 500Mhz-Rechner, nur mal so nebenbei erwähnt.

Ach ja für die Tastenkombi ist diese "neue" Anmeldeform mit den bunden Bildchen nötig. Wer also die Anmeldemaske (mit Benutzernamen und PW) nutzt, kann dies leider nicht nutzen.

Im übrigen, trenne ich so schon seit Jahren meinen "kastrierten" Benutzer vom Adminkonto. Wenn ich was installieren will, Tastenkombi drücken und installieren. Fertig ;)

• Zitat von Glanni

Wie kann ich verhindern, dass "Fremde" Leute, die an meinem PC surfen, alle meine Passwörter im Passwort Manager einsehen können?

Ich würde mir weitaus mehr Gedanken darüber machen, dass diese "Fremden" meine Eigene Dateien mitsamt den darin abgespeicherten Finanzdaten wie z.B. Haushaltsbuch, Steuererklärung usw. oder meine private Korrespondenz durchwühlen könnten als darüber, ob jemand eines der gespeicherten, sicherheitstechnisch nicht relevanten Passwörter sehen könnte.

Deswegen gilt bei mir: Gast = Gastkonto.

• Zitat von cubefox

...aber bis das benutzerkonto samt browser geladen ist, dauert es einfach.

Gerade mal getestet, hier genau 38 Sekunden...

Zitat von cubefox

deswegen lässt man die leute den browser des aktuell angemdeldeten benutzers verwenden

würde ich nicht machen, kurze Erklärung und das Thema ist gegessen...

Zitat von roadrunner

dass diese "Fremden" meine Eigene Dateien mitsamt den .. durchwühlen könnten

Meine "Eigenen Dateien" sind nicht unter diesem Pfad zu finden :wink: