Back-Button und Passwort Manager im FF3

  • Zitat von Boersenfeger

    Meine "Eigenen Dateien" sind nicht unter diesem Pfad zu finden :wink:

    Wenn jemand mit Deinem Benutzerkonto eingeloggt ist, hat er die gleichen Rechte wie Du selbst und kann dann auch Deine "Eigene Dateien" finden, egal wo Du sie versteckt hast (es sei denn, Du hast sie auf einer externen Platte, die im Schrank eingeschlossen ist).

  • Zitat von Road-Runner


    Wenn jemand mit Deinem Benutzerkonto eingeloggt ist..

    Ich schreibe mir hier den Wolf, das es hier u.a. ein Gastkonto (das von den diversen Freund/innen/en meiner Kinder auch genutzt wird, um "mal eben nach Mails zu schauen etc.")gibt, aber keiner versteht mich :cry:
    Mit meinem Benutzerkonto bin hier nur ICH unterwegs!

  • Zitat von Road-Runner


    Wenn jemand mit Deinem Benutzerkonto eingeloggt ist, hat er die gleichen Rechte wie Du selbst und kann dann auch Deine "Eigene Dateien" finden,

    ....mit seinem Benutzerkonto kann sich "KEINER" einloggen....weil,
    er hat ein Gastkonto für jeden anderen Benutzer seines PC`s
    angelegt - und jeder andere Benutzer hat bestimmt nicht das Passwort
    vom Hauptnutzer - somit kann der Gastnutzer auch nicht auf die Dateien
    vom Hauptnutzer zugreifen sondern nur auf die Dateien die der Hauptnutzer
    dem Gastnutzer zur Verfügung stellt.

    So hab ich meinen PC jedenfalls konfiguiriert .....nur ich alleine bestimme
    wer auf meine Dateien zugriff bekommt :wink:

    LG "ZweiVier"

  • Zitat von Road-Runner

    Ich würde mir weitaus mehr Gedanken darüber machen, dass diese "Fremden" meine Eigene Dateien mitsamt den darin abgespeicherten Finanzdaten wie z.B. Haushaltsbuch, Steuererklärung usw.


    solche daten habe ich zwar nicht, aber wie börsenfeger schon gesagt hat: wenn man die nicht gerade im ordner "eigene dateien" aufhebt, sind sie auch nicht so schnell und mit wenigen klicks einsehbar wie die passwörter in firefox. bei eigenen dateien muss man außerdem auf jeden fall schon mal viel länger suchen und evtl. programme starten um die dokumente einsehen zu können. passwörter sind dagegen viel schneller und gezielter einsehbar.

    Zitat von Boersenfeger

    Gerade mal getestet, hier genau 38 Sekunden...


    bei mir deutlich länger, über eine minute.

    Zitat von ZweiVier

    und jeder andere Benutzer hat bestimmt nicht das Passwort vom Hauptnutzer


    darum gehts nicht. ich hab davon gesprochen, dass es (aus oben genannten gründen) üblich ist, bekannte kurz das geöffnete browserfenster des akteull angemeldeten users verwenden zu lassen, um schnell mal e-mails zu lesen, networking zu checken oder was weiß ich.

    Zitat von Boersenfeger

    Mit meinem Benutzerkonto bin hier nur ICH unterwegs!


    du schon. aber viele andere leute nicht, teils weil für viele es der aufwand einfach etwas unverhältnismäßig ist, und hauptsächlich weil die meisten gar nicht wissen dass es ein gastkonto gibt, weil es standardmäßig deaktiviert ist.

    klar, man könnte auf den passwortschutz des betriebssystems vertrauen. aber da das aus verschiedenen gründen in der praxis meistens nicht zum einsatz kommt, sollte man es passwortdieben durch die funktion "passwörter anzeigen" nicht unnötigt leicher machen.

  • leider sind die meisten leute keine hellseher und wissen nicht, ob jemand sowas machen könnte. manche leute die ansonsten völlig in ordnung sind, sind in anderer hinsicht chronisch "neugierig".

    übrigens ist ein gastkonto auch nur ein mäßiger schutz. es gibt tools mit denen man ganz einfach admin-passwörter zurücksetzen, bzw. benutzerkonten (auch das gastkonto) zum admin machen kann. ganz ohne brute force, nur mit einer boot-cd.

  • Mit den nötigen Tools und Kenntnissen ausgestattet kann man, wenn man vor einem fremden Rechner sitzt, so ziemlich alles anstellen.

    Aber zurück zum Topic:

    ich ziehe es vor, dass ich meine Passwörter in Firefox einsehen kann. Damit erspare ich mir das Aufschreiben jedes einzelnen Passwortes, da ich für die einzelnen Seiten jeweils verschiedene Passwörter verwende. Und wer kann sich schon z.B. 10 verschiedene Passwörter merken, die so aussehen:

    GesNjGG(BW3q
    g8k&V5ibqzlv
    NNlW]d1[(R;P
    Six52paX&N§P

    Das dieses nicht meine echten Passwörter sind, versteht sich von selbst :wink:

    Zudem gibt es ja in Firefox das Masterpasswort. Ohne Masterpasswort ist, soweit ich weiss, das Ansehen der gespeicherten Passwörter nicht möglich.

    Im Übrigen sind meine vorherigen Beiträge rein theoretischer Natur, was meinen Rechner anbelangt. Im Prinzip dürfen Besucher bei mir nur den Testrechner benutzen, auf dem es weder gespeicherte Passwörter noch Eigene Dateien gibt.

    Zudem sind solche Besucher bei mir eher selten. Für dieses Jahr gab es bislang genau einen, und den würde ich auch an meinen Arbeitsrechner lassen, da ich ihn vertraue.

  • Zitat von Road-Runner

    Und wer kann sich schon z.B. 10 verschiedene Passwörter merken

    aufschreiben! :wink:
    Wenn jemand nicht akzeptiert, das er mit einem Gastkonto bei mir surfen muss, hat Pech gehabt. Punkt!

  • die meisten leute verwenden ganz sicher keine kryptischen passwörter, road-runner, aus dem selben grund aus dem du sie einsehen willst: man kann sie sich nicht merken.
    und da leute, welche besucher / bekannte / verwandte / familienangehörige zur verwendung des gastkontos zwingen, nunmal stark in der minderheit sind, sollte man diesen wichten aspekt auch im firefox berücksichtigen - und es defaultmäßig nicht zulassen, passwörter anzuzeigen. (per addon könnte man es ja immer noch nachrüsten.)

    aber die diskusion ist hier nebenbei sowieso an der falschen stelle.