stimmt - der hat keine Chancen, ausser das er potentiell gesünder und länger lebt, den Sport nicht als Beruf ergreifen kann - aber dafür denselben wieder aus Spass an der Freude geniessen kann.
Olympiade in Peking
-
-
Zitat
Wäre politisch schwer durchzusetzen und auch eine Kapitulation vor dem "Bösen", aber ich denke dem Sport würde es wieder etwas von der ursprünglich angedachten Idee der "Chancengleichheit" zurückgeben.
Muss es denn im Sport eine perfekte Chancengleichheit geben? Ich meine nein. Es ist doch gerade faszinierend, dass es Athleten gibt, die besondere Leistungen bringen können, die andere nicht schaffen. Dabei rede ich jetzt natürlich nicht von Doping. Man nehme Jan Ullrich. Natürlich war der voll bis Oberkante Unterlippe mit Epo. Aber abgesehen davon war er ein Jahrhundert-Talent. Wären alle clean gewesen, hätte er trotzdem große Erfolge gesammelt.
Die Tage habe ich ein Doku auf arte gesehen, die sich mit dem Hochsprung beschäftigt hat. Da wurde die Technik, der Körperbau und der Bewegungsablauf von Stefan Holm verglichen mit dem von Donald Thomas. Beide haben völlig andere Voraussetzungen, schaffen aber trotzdem mit ihren Techniken und ihren Körpern Höchstleistungen.
Das ist wesentlich faszinierender als "gleichgeschaltete" und hochgezüchtete Sportler, die sich quasi vollkommen gleichen. Zum Sport gehört auch ein menschlicher Faktor, Tagesform, Trainingsfleiß und Fehler. Mir ist ein Phelps lieber, als 10 von der Sorte, die sich nur noch um Hundertstel unterscheiden. Und mir ist ein Hambüchen sympathischer, der halt auch mal Mist baut und daneben greift, statt ein "optimierter" Roboter zu sein. -
Zitat von Global Associate
Naja, den "Spiegel" und die "FAZ" als Schmierenblätter zu bezeichnen, halte ich persönlich ein bißchen heftig. Und nur der zitierten "Aussage" des Herrn Lance Armstrong Glauben zu schenken mehr als "blauäugig".-GA-
Lies doch bitte mehr als den ersten Satz des Quote. Das mit Lance Armstrong ist nur eine Hälfte. Zudem ich ihm glaube, ich habe selber sehen dürfen was eine Chemotherapie einem Menschen antut. Ich glaube gerne das er jetzt Bedenken hat Medikamente zu nehmen, die so starke Auswirkungen auf den Körper haben, auch negativ. Jedes Doping ist ein Gesundheitsrisiko.
-
Zitat von boardraider
Man nehme Jan Ullrich. Natürlich war der voll bis Oberkante Unterlippe mit Epo. Aber abgesehen davon war er ein Jahrhundert-Talent. Wären alle clean gewesen, hätte er trotzdem große Erfolge gesammelt.
Ich las mal einen Artikel über einen ehemaligen Trainingskollegen von ihm, aus seinen Jugendtagen.
Dieser ist nie ins Profigeschäft gewechselt, war nur Hobby Fahrer.
Er war immer etwa gleich schnell wie J. Ullrich, bis es eines Tages darum ging, die Talente besonders zu fördern oder eben nicht.
Seit dem hatte J. Ullrich einen plötzlichen Leistungsanstieg zu verzeichnen, bei dem der ehemalige Trainingspartner beim besten Willen nicht mit halten konnte und den sich dieser auch nicht erklären konnte.Das sind zwar alles nur Indizien, Auffällig halte ich es dennoch.
Zu Armstrong: Einerseits kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er seine überirdische Leistung, gerade, da es recht klar scheint, dass alle anderen gedopt waren, völlig ohne Hilfsmittel erreicht hat.
Wie kann er ohne Hilfsmittel so unglaublich viel besser, über mehrere Jahre, gewesen sein als all die Kollegen, die mit Hilfsmitteln nicht gespart haben?
Andererseits stimmt ich Simon1983 zu, seine besondere Situation und sein Satz, er wäre dem Tod gerade von der Schippe gesprungen, da würde er seinem Körper nicht auch noch Doping antun, halte ich auch für recht nachvollziehbar.Das ganze ist auf jeden Fall ohne eindeutige Beweise recht schwer zu beurteilen.
-
Zitat von Simon1983
Zudem ich ihm glaube, ich habe selber sehen dürfen was eine Chemotherapie einem Menschen antut.
Du mußt mir nichts erzählen. Mein Vater erkrankte mit 80! an Leukämie und hat sehr stark an den Nachwirkungen der Chemotherapie gelitten. Der hätte sich (selbst wenn das im Alter von 30 passiert wäre) nicht mehr auf ein Rad schwingen können um mal eben 7 x die Tour zu gewinnen. Mein Vater war froh, wenigstens noch ein paar Schritte alleine gehen zu können. Soviel dazu.
Mr. Armstrong ist daher für mich ein medizinisches Wunder.-GA-
-
Soeben gelesen (Schmierenblatt" B...Zeitung) zum Thema 100 m Lauf (Finale) - Aussage von Tobias Unger
Zitatmit dem Fabelweltrekord des Jamaikaners Usain Bolt (9,69 Sekunden) eine „Riesenverarschung“.
und weiterZitat„Die springen auf ihrer Insel rum, wie sie wollen, denen passiert gar nichts. Ich muss mich allein hier bei Olympia an- und abmelden, für den Fall, dass wir eine Dopingkontrolle haben.“
undZitatDagegen wüsste Bolt nicht mal, wie man so einen Bogen ausfüllt. Trainer der amerikanischen Sprinter würden sogar lachen, wenn sie von den deutschen Doping-Kontrollen hörten.
-GA-
-