Mac OS: FF3 lahmt und lässt die Lüfter hochdrehen

• Hallo Leute,

seit langem mit FF2 unterwegs, habe ich bei Erscheinen FF3 - Mac OSX.4.11 - installiert.
    Auffällig ist, daß FF3 öfter Seiten beim Browsen nur sehr zögerlich lädt - wenn ich ihn aber beende und diese Seiten direkt aufrufe, sind sie sofort da. Wenn ich länger online bin damit, drehen oft auch die Lüfter (PM G5 Dual) hoch, ohne daß ich was Besonderes tue - also kein Downloading, keine Google-Suche oä.
    Cache löschen bringt nur kurzzeitig etwas.
    Add-Ons habe ich nur AdBlock Plus und FlashBlock sowie PicLens - aber die Abschaltung hat auch nichts genutzt.

D.h. mir kommt vor, daß die aktuelle Version noch immer sehr buggy ist. Es scheint so, als ob da Hintergrundprozesse ablaufen, die den Rechner in Anspruch nehmen.
    Eigentlich vermisse ich ein update, das diese Probleme allmählich beseitigt. Wenn das nicht so ist (und ich nichts falsch mache, wovon ich ausgehe), würde ich lieber wieder zu FF2 zurückkehren wollen - das nämlich letztlich, alles zusammengenommen, schneller und stabiler ist ...

Was könnte ich tun?

Gruß tridion

Einmal editiert, zuletzt von tridion (18. August 2008 um 21:35)

• Hast du mal ein neues Profil erstellt und damit probiert?
    (Würde ich als erstes mal testen)

PicLense kann bei manchen Systemen dazu führen das die Grafikkarte den Lüfter schneller drehen läßt.

Die Anti-Phising Datenbank kann im Hintergrund unter umständen viel Last erzeugen, schalte die mal in den Einstellungen ab. (Beide Haken)

Falls du wieder zum Fx2 zurückwillst, dieser wird auch noch eine Weile mit Updates versorgt werden.
    Es kann sein das durch das Downgrade Probleme entstehen, die aber mit einem neuen Profil gelöst werden können.
    Lesezeichen, die mit Fx3 angelegt wurden, müssen vor dem Downgrade erst exportiert werden, diese werden vom Fx2 nicht erkannt.

• an beide Antworter: danke. :)

PicLens kann auch dann zu Probs führen, wenn es gar nicht in Betrieb ist? :?

Und die Anti-Phishing-Datenbank wäre ja eigentlich was Entscheidendes ... aber gut, ich probier das mal.

Danke auch für die Tips bezgl. FF2!
    Ich hoffe ja noch auf baldige updates von FF3, die das beheben ...

Gruß tridion

• Hilft Dir jetzt nur bedingt weiter, aber ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen, obwohl ich nur mit einem PB G4 unterwegs bin. Dein Problem wird daher nicht mit dem FX 3 auf MacOS an sich zusammenhängen, sondern mit Deiner individuellen Konfiguration. Vielleicht löst das von Palli empfohlene neue Profil ja schon Dein Problem.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat

Die Anti-Phising Datenbank kann im Hintergrund unter umständen viel Last erzeugen,

tritt bei mir nicht auf.

• Hallo an alle,

es könnte vielleicht mit der Übernahme aller Einstellungen von FF2 zusammenhängen? anfangs beobachtete ich auch - das gab sich seltsamerweise von selbst - daß FF3 nach jedem Neustart seine Fenstergröße verkleinerte, auch nach Löschen des Caches blieb das so. Irgendwann war es weg, und die Einstellung blieb.
    Das Profil werde ich neu einrichten - mal schauen.

Gruß tridion