Adressleistenproblem mit FF3

  • hallo, ich habe mal eine frage.

    beim firefox2 habe ich einfach, um auf eine seite zu gelangen, in der adressleiste, den namen der seite geschrieben bsp. "wikipedia" oder "volkswagen". ich habe die namen also ohne "www." oder ".de" bzw. ".com" etc. geschrieben. in der statusleiste, sah ich dass der firefox kurz mit google kommunizierte und mich dann direkt auf die gewünschte seite brachte, ohne vorher die googleseite zu öffnen.

    beim FF3 funktioniert das leider nicht mehr. wenn ich hier jetzt einen namen eingebe bsp. "wikipedia" (ohne ".de") dann öffnet sich die google suchseite. und ich werde nicht wie früher direkt auf wikipedia geileitet, sondern muss immer erst noch den obersten googlelisten eintrag anklicken.

    teilt jemand meine erfahrung? habe schon stundenlang google durchsucht. aber es sit schwierig etwas zu diesem problem zu finden. es existiert nur viel anderer kram übder die adressleiste...

    weiß vllt. jemand wie ich diese funktion beim FF3 eistelle?

    bin für jede hilfe dankbar!

    mfg flopp

  • mhm... also so wie ich das verstehe, bringt mir dann das addon old location bar folgende eigenschaften:

    Zitat

    Für Leute die die Optik und das Verhalten des Fx 2 wiederhaben wollen, schein das die Momentan umfassenste Möglichkeit zu sein:
    *Adressleiste hat die alte Optik
    *Der Go-Button ist immer sichtbar.
    *Lesezeichen werden nicht durchsucht.
    *Zeigt nur an was wirklich eingetippt wurde.
    *Adressleiste wird gelb bei verschlüsselten Seiten

    aber doch noch nicht, dass FF bei der eingabe eines wortes ohne .de oder .com dann auch trotzdem die gewünschte seite anzeigt?! oder?!

    mfg flopp

  • Überprüfe das mal:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenanntv9d.png]

    Sollte bei "keyword.URL" nicht das gleiche wie im Bild drinstehen..., kopiere es Dir hier heraus und füge es ein:

    Code
    http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=

    Dann sollte es klappen..

    Test mit FF3 und dem Keywort Volkswagen = lande auf der Webseite von denen...

    Gruß
    apajazz37

  • Also ich finde diese Neuerung sehr schlecht umgesetzt.

    Außerdem: wenn ich googeln will, benutze ich das Suchfenster und nicht die Adresszeile. Die benutze ich für den direkten Zugang zu Seiten, deren Adressen ich kenne.

    Mit der "intelligenten" Adresszeile passiert es jedoch ständig, daß ich Internetadressen KOMPLETT eingeben muß, obwohl sie in der History verzeichnet ist!

    So zB. suche ich öfter mal die Seite gigabyte.de auf, um nach Updates zu schauen. Bisher war es so, daß mit schon nach den ersten drei Buchstaben die beiden Hauptseiten .de und .com.tw vorgeschlagen wurden. Jetzt aber bekomme ich massenhaft Vorschläge für Unterseiten, die ich neulich besucht habe, irgendwelche andere Seiten mit "giga" im Wort, wo ich nie war, oder auch Seiten, auf denen ich mir kürzlich Produkte von Gigabyte angeschaut habe.

    Aber so weit ich die Vorschläge auch scrolle, die in der History gespeicherte Hauptseite taucht nicht auf! Erst, wenn ich die Adresse komplett selbst eingetippt habe, wird sie mir auch "vorgeschlagen".

    Danke! So weit bin ich dann schon selbst!

    Also die Hierarchie der Adressvorschläge muß dringend verbessert werden. Meiner Meinung nach aber gehört so ein Pipifax überhaupt nicht in das Uralt-Werkzeug einer Adresszeile.

  • Find ich auch. Darum benutze ich die Erweiterung oldbar in Verbindung mit folgenden Einstellungen (about:config in der Adresszeile eingeben):

    browser.urlbar.matchOnlyTyped = true
    browser.urlbar.richResults = false

    Das müssten alle Einstellungen gewesen sein, bin grad nicht hundertprozentig sicher.

  • Zitat von Klassikfan

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich nicht zu den Leuten gehöre, die mit ihrem Rechner in Maschinencode kommunizieren.... :D


    Mal abgesehen davon dass das kein Mensch tut, was willst du uns damit sagen?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5