ZitatUnd nicht, dass das falsch verstanden wird: Schreibt nur weiter, ich will nicht meckern. Mich würde nur interessieren, ob ihr nicht auch ab und an mal denkt, dass diese Spiele soviel Zeit eigentlich nicht verdient haben?
Aaalso:
1. Diese Spiele machen einen Heidenspaß. Ich würd sogar soweit gehen und sagen, dass das Genre selbst das wohl beste ist was die Spieleschmieden jemals hervorgebracht haben (Persönlich, Kontaktfördernd/zwingend, auf Langzeitmotivation ausgelegt, also keine 50€ für 2 Wochen, sondern - im Fall von GW - für bis jetzt 3 Jahre).
2. So "viel" Wissen kommt mit der Zeit. Stell dir das so vor wie das Surfen mitm Fx. Du kannst das Ding einfach nur benutzen, oder du kannst es richtig benutzen. Irgendwann weißt du halt was Erweiterungen (halt das heißt ja jetzt Addons ^^) sind, du kennst ein paar Kniffe damit alles n bissl runder läuft usw.
3. Solche Spiele haben einen Suchtfaktor und sie machen auch süchtig - wenn man nich aufpasst und sich selbst nicht klare Grenzen setzt. Ich zb spiel immer abends, da dann meine Gildenkolleschen meistens on sind. Ich spiele aber wenn überhaupt höchstens 2 Stunden am Stück - dann mach ich Pause (soll der Gesundheit ganz gut tun). Wenn ich danach nochmal spiele, dann wieder höchstens 2 Stunden. Insgesamt 4 also pro Tag, und das auch nur wenn nix im Haushalt etc zu tun ist. Freunde, Familie, Pflichten gehen aber vor.
4. Wer letzteres nicht einhält ist imho süchtig. Und wie gesagt WoW und CO haben das Potenzial dazu. Legal, (noch) nicht als Suchtmittel erkannt, jederzeit verfügbar, unabhängig vom Alter. Doch die Vorurteile, jeder WoW/GW-Spieler währe süchtig stimmen nun mal nicht mit der Masse überein. Die Leute aus meiner Gilde sind teils verheiratet, 3 davon haben Kinder, und öfters mal hört man den Satz "Kann heute nich mit in die Unterwelt, muss mich erst um den Kleinen kümmern, TS geht heut nicht, mein Sohn schläft schon". Also alles noch im grünen Bereich
Und hey, ich finde das diese Spiele soviel Zeit verdient haben. Wieso? Na sie sind schon bezahlt Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, und sie machen einfach wirklich Spaß. Außerdem - ein Film startet um 20.15 und geht auch 2-3 Stunden. Ob ich mir jetzt also irgend ein Scheiß im Fernsehen reinziehe (ganz schlimm übrigens Sat.1. So viel offensichtliche Ami-Propaganda hab ich ja noch nie gesehen, aber das ist ein anderes Thema), oder 3-4 Stunden GW spiele, dabei noch chatte und meinen Spaß mit anderen Teile - ich weiß was ich vorziehe
Zudem würds mir besser gehen wenn ich wüsste das die Ghettokids from teh Slums of Germany vorm PC hocken statt auf der Straße rumzulungern *gg*