Sicherheit des Master-Passwortes

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zum "Master-Passwort" und der Sicherheit zu den gespeicherten Passwörtern.

Wie ist eure Einschätzung zur Sicherheit der mit einem Master-Passwort "geschützten" Passwörtern?

Hat es nachweislich bereits jemand geschafft, trotz Master-Passwort an die hinterlegten Passwörter zu kommen?

Würde mich über Antworten eurerseits freuen.

Gruß

• ein gewisses Risiko ist sicherlich da, denn Keylogger u.dgl. greifen auch die Kennwörter bereits beim Eintippen ab, somit wird der Schutz von FF ja komplett umgangen.

Der reine Zugriff auf die verschlüsselten Daten (sofern MPW festgelegt wurde) sind so sicher, wie es eben der Verschlüsselungsalgorhythmus ist.

Mit genügend Zeit (sehr viel Zeit) sicherlich knackbar, aber nach menschlichem Ermessen schon sehr sicher.

Zugriffe von Aussen sind - ohne explizite Schadware am Rechner - nicht möglich.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von belanglos

Hat es nachweislich bereits jemand geschafft, trotz Master-Passwort an die hinterlegten Passwörter zu kommen?

Nur mit viel Glück wäre es überhaupt möglich in wenigen Jahren die Verschlüsselung zu knacken, es sei den das Passwort bekommt man durch erraten recht leicht raus.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Diese Tests machen auch nicht mehr als man mit gesundem Menschenverstand auch erfährt.
    Interessantere wären mehrere Tests bei denen mit unterschiedlichen Verfahren versucht wird ein Passwort tatsächlich zu knacken.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

- Interessantere wären mehrere Tests bei denen mit unterschiedlichen Verfahren versucht wird ein Passwort tatsächlich zu knacken.

Der WGD hat da sicherlich Programme, mit welchen in Bruchteilen von Zeiteinheiten der ASCII- Code je Zeichen durchlaufen wird :wink: .

• habe morgen schon eine Sitzung mit meinem Therapeuten vereinbart. Das kriegen wir schon wieder hin ;)

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von pcinfarkt

Schone Google und frag IHN auch, was *ff* bedeutet.
    :D

dann muss ich aber auch (dürfen) ....

Hmm, mein Thera wusste leider nicht viel Produktives beizutragen.

Er meinte nur, sofern es sich um den klassischen Inflektiv handele, würde es thematisch dem Forum entsprechen und - speziell in Kombination mit der benutzten Emphase - eigentlich nur die landläufige Bezeichnung für Firefox bedeuten.

Da ich Dir aber nicht soooo ;) viel Tiefsinn und Akribie zutraue, müsste es in Anlehnung an tiefenpsychologische Persönlichkeitsstrukturen eher dem Gamer Milleu zuzuordnen sein, was dann aber wieder sehr zweideutig wäre, da eine Grundbedeutung des freundlichen Feuers ja ist, seine spielverhindernde Intension ausleben zu können.
    Hmm ...

ich gebe auf: lass mich Google fragen oder verrate es einfach ;)