Darstellungsfehler im Text beim Scrollen

  • hallo

    ich benutze schon seid einiger Zeit Firebird (früher Mozilla), aber solangsam nervt mich folgendes Problem so gewaltig, dass ich immer öfter den IE nehme:
    wenn ich scrolle, wird die Schrift "verstümmelt". Also einzelne Pixelzeilen fehlen in einer Textzeile. Das Schriftbild sieht dann häßlich aus und ist bei kleiner Schrift manchmal nicht mehr lesbar. Wenn ich ein Reload mache, sieht alles wieder normal aus, wenn ich die Textzeile markiere, siehts auch wieder normal aus. Sobald ich aber wieder mit dem Mausrad rumscrolle, treten wieder die Darstellungsfehler auf.
    Hat hier noch jemand das gleiche Problem?

    P.S. ich habe WinXP SP1, 1.3 GHz, 512MB Ram, Ati9000 Graka (das ganze als Notebook). Das Problem habe ich nur beim Firebird.

  • Welche Version + Build von Firebird benutzt Du denn? (Bitte nicht nur "0.6.1" antworten - das hilft mir nicht viel weiter. Kopier am besten den String aus "Help" -> "About Mozilla Firebird" hier rein).

    Als nächstes wäre noch interessant zu wissen, welche Grafiktreiber-Version Du momentan benutzt. Wenn es der Standard-Treiber von Windows XP ist, dann solltest Du mal eine neuere Version von ATI herunterladen und ausprobieren, denn der Treiber von XP-SP1 hatte wohl einen leichten Hau weg...

    Nur um sicher zu gehen: ein zweites, neues profile hast Du bereits ausprobiert?

    Ich hab gerade mal in Bugzilla nach gemeldeten Fehlern in Verbindung mit der ATI Radeon 9000 gesucht (daß ist doch der Chipsatz Deiner Karte?) und da sind ziemlich viele Bugs gemeldet worden - die meisten davon berichten aber von einem Crash beim Scrollen - ist Dir das auch schon passiert?

    => also mein erster Verdächtiger wäre der Grafikkarten-Treiber... :)

  • ich benutze im Moment:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.5) Gecko/20030919 Firebird/0.7

    vorher hatte ich diverse 0.61 Versionen, die für Pentium M optimiert waren.

    heute habe ich die 0.7er installiert und habe noch nicht auf den Fehler geachtet (war noch nicht oft am Rechner).

    Ich benutze den neusten Graphiktreiber von Acer. Da er für mein Notebook optimiert ist.

    Am Profil kanns bestimmt nicht liegen, habe aber vor dem letzten update ein neues Profil gemacht. Allerdings habe ich fast alles auf Standardeinstellung gelassen. Ich habe auch keine Extensions.

  • Ich habe glaube ich das gleiche Problem.
    Manchmal sind nur ein paar Zeichen verstümmelt, oft aber die ganze Zeile.
    Wenn ich die Zeile markiere ist es wieder normal.

    Das Problem trat bei mir bei allen Firebird Versionen auf die ich getestet habe und auch bei Mozilla und Galeon.

    Ist bei dir nur Firebird betroffen?

    Helfen kann ich dir leider auch nicht.

    Ich benutze Firebird 0.6.1+ FreeBSD.

  • ich benutze nur noch Firebird, deswegen weiß ich nicht ob es auch bei Mozilla oder Netscape so ist.
    Im Moment benutze ich: Gecko/20030923 Firebird/0.7+ (aebrahim)

    So wie es aussieht, gibts die Fehler nur, wenn man Smoothscrolling benutzt. Aber ich habe noch nicht lange genug ohne Smoothscrolling getestet, um wirklich sicher zu sein.

  • Smoothscrolling geht doch erst seit 0.7RC? Und wahrscheinlich in vielen Nightlies vorher.

    Also bei meinem 0.7RC hab ich das Smoothscrolling abgeschaltet, weshalb ich vielleicht das Problem nie hatte?

    Versuch's doch einfach mal , und schalte das Weich-Srollen ab.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Smooth Scrolling gibt's schon seit Mitte März - es wurde nur wieder abgeschaltet, (standardmässig), weil es gerade unter Linux eine echte Qual gewesen sein muss. Man konnte es aber trotzdem durch die Prefs wieder einschalten...

  • Hallo,

    sagt mal bisher ging doch das Smooth scrolling immer ganz gut- zumindest unter Windows! Mit der 0.7+ scrollt es irgendwie schlechter besonders wenn Bilder da sind! Erinnert mich an Phoenix 0.5!
    :( Aber ansonsten läuft die 0.7+ einwandfrei! Auch das abgebrochene Downloads wieder aufgenommen werden ist echt Spitze!

    Was bedeutet eigentlich das Autoscrolling?

    Grüße,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Blumfeld:

    naja - auch unter Windows gab es schon immer Probleme mit der Darstellung - so ganz sauber war und ist das feature noch nicht - aber unter Linux hat es wohl zu den bereits genannten Problemen extrem geruckelt und war langsam.

    Autoscroll kannst Du z.B. aktivieren, indem Du die mittlere Maustaste drückst. Dann erscheint ein kleiner Kreis mit Pfeilen drin. Wenn Du nun die Maus ein Stück bewegst, fängt MFB automatisch an zu scrollen und zwar so lange, bis Du die Maus entweder in die entgegengesetzte Richtung schiebst oder irgendeine Maustaste drückst.
    Je weiter Du die Maus nach dem ersten Drücken der mittl. Taste bewegst, desto schneller wird automatisch gescrollt.

    Vorteil: beim Lesen von langen Texten muß man sich nicht ständig selbst um's scrollen kümmern.

  • Hi Milamber,

    ich hab' das gleiche Problem auf meinem Acer Travelmate 800. OS WinXP.
    Auf meinem Desktop (auch ATI GrafCard, WinXP) kommt das aber nie vor.
    Auf beiden gleiche Version
    (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.5a) Gecko/20030728 Mozilla Firebird/0.6.1)
    von Firebird installiert.
    Ergo: Problem bei der Acer Grafik.
    Ich hau dann eben mal öfters auf die reload Taste oder wechsel mal kurz die Tabs.
    Vielleicht bringt Acer auch mal nen neuen Treiber ...
    Grüsse
    Hanno

  • hm, seltsam, dass es wirklich am Notebook/Treiber liegt (ich habe übrigens auch ein Travelmate 800).
    Ich habe gestern den Omega Treiber für die Graka installiert, jetzt geht mein Windows nicht mehr :(. Seltsam, denn der Treiber sollte eigentlich einwandfrei auf dem Notebook laufen.

  • tja, leider muss ich feststellen, dass nicht nur die Darstellung im Browser, sondern auch die Darstellung der Links in der Toolbar verzerrt wird wenn man mit anderen Fenstern "drüber fährt". :(

  • Hallöchen, um es zu Protokolieren, ich benutze den Rage Fury Pro/Expert 2000 Pro, als Graphiktreiber auf OS, W2K SP4 und habe als Browser den Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.5a) Gecko/20030728 Mozilla Firebird/0.6.1 standardmäßig in Betrieb.
    Alles was die Darstellung betrifft, läuft Fehlerfrei auf ein LitePanel Monitor von LITEON

    Gruß von Freaky's_Hound

  • @ Milamber
    hast Du die Text Darstellung noch auf 125% (120 Dpi) stehen? (ist, glaube ich Standardeinstellung) Versuchs mal mit 96 Dpi (100%) .Wird dann zwar alles viel kleiner, passt aber auch mehr aufs Display ;-))
    Bei mir hat das geholfen.
    Gruss
    Hanno

    PS und OT: Wie gefällt Dir Dein Travelmate? Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis 5 Stunden ohne Dose und die Leistung reicht mir allemal (512 MB, 1,3 Ghz) Wlan funktioniert bestens, was will Mensch mehr?!

  • ich bin zufrieden mit dem Notebook, nur leider habe ich kein Bluetooth. Außerdem stört mich, dass beide Speicherslots belegt sind und ein Upgrade auf 1GB RAM umständlich und teuer ist.

    zum Thema:
    ich habe von 127 DPI auf 96 DPI zurückgestellt, mal sehen ob es hilft.

    edit:
    hat nichts gebracht. Und wie ich schon sagte, sogar die Schrift in der Toolbar wird verstümmelt.