WDR2 sendet einen ganz normalen MP3-Stream, der bei mir jetzt auch auf Anhieb funktioniert hat: Egal ob ich die Direktadresse des Streams (http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w17a) im MPC oder im VLC öffne, es klappt immer ohne Probleme.
Es wird nur deshalb kein passendes Plugin gefunden, weil der Webmaster der Meinung war, dass man unbedingt das Real-Plugin für den Stream verwenden müsse, denn die Einbettung erfolgt (obwohl es wie gesagt kein Real-Stream ist) per <object classid="RealPluginCLSID">. Diese Lösung funktioniert vermutlich nur unter Windows und auch dort auf vielen Rechnern nicht. Der Webmaster sollte sich einfach mal darüber informieren, wie man Objekte so einbettet, dass die größtmögliche Nutzeranzahl sie darstellen kann.
Normalerweise braucht man zur Wiedergabe von Streams generell gar kein Plugin. Zum einfachen Durchreichen eines Streams an einen lokal installierten Player kann ich nur immer wieder Media Player Connectivity empfehlen (das aus mir noch unklaren Gründen in den letzten Wochen leider von AMO entfernt wurde). Diese Erweiterung zeigt nebenbei auch eindrucksvoll, was für eine sinnlose Augenwischerei dieser ganze Pluginwahnsinn in Wirklichkeit ist.