Firefox 3.0.1 und die bookmarks

  • Ich lagere bei Firefox meine Bookmarks (ebenso wie die Favoriten des IE) in eine logische Partition aus.
    Dies erledige ich mittels einer Datei "user.js" dieses Inhaltes:
    user_pref("browser.bookmarks.file","E:\\Auslagerungen\\Firefox\\bookmarks.html");
    welche ich im Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o83s2j5x.default
    abspeichere.
    Klappt hervorragend. Auch, wenn ich FF 2...16 auf 3.0.1 update.
    Seltsamerweise haut das nicht hin, wenn ich Firefox 3.0.1 neu installiere! Da steht zwar bei "about:config" der richtige Weg unter "browser.bookmarks.file" - aber das wird mitnichten akzeptiert.
    Übrigens nützt es auch nichts, wenn ich die kausalen "bookmarks.html" lösche und meine eigene html da reinkopiere.
    Es werden immer die ursächlichen, mitinstallierten Lesezeichen angezeigt.
    Wo denke ich falsch?
    Ich benutze übrigens bei der Installation (wie bei jeder anderen auch, wenn sie es denn zuläßt) die Benutzerdefinierte Installation und wähle einen Installationspfad in der Logischen Partition D:\ "Programme".
    Ich bedanke mich schon erst mal für das Lesen.

    Jürgen

  • Fx3 speichert die Lesezeichen nicht mehr in der Datei bookmarks.html, sondern in der Datei places.sqlite.

    Ein Auslagern dieser Datei aus dem Profilordner heraus ist nicht mehr möglich.

  • Danke!
    Also lasse ich die Finger von der Version 3...
    Gibt es da einen technischen Grund dafür, das das geändert werden mußte?
    Sicher ja - denn einen Unsinn wie bei Vista -
    der gleiche Effekt wird ohne technische Notwendigkeit auf einem vollkommen anderen Weg erreicht, als es der Gewohnte war-
    traue ich den Machern eigentlich nicht zu.

    Jürgen

  • Zitat von Palli

    Fx3 speichert die Lesezeichen nicht mehr in der Datei bookmarks.html, sondern in der Datei places.sqlite.

    Ein Auslagern dieser Datei aus dem Profilordner heraus ist nicht mehr möglich.

    schon komisch, dass, wo immer (Support Seiten) man über "bookmarks.html" liest, nirgends darauf hingewiesen wird, dass sich das mit fx3 geändert hat!
    (ja, ja, mit lang genug Suchen hätte ich bestimmt irgendwo 'was gefunden ...)

    Danke auch von mir, meine Frage hat sich damit erübrigt :D

    Besten Gruß,
    T.

  • Ich bin weiterhin mit FF2.0.0.20 unterwegs und machte nirgendwo negative Erfahrungen, die mich -nur weil es neu ist- zum Umstieg auf 3.0 veranlassen würden.
    Auf meinem Test- PC ist 3.0.x installiert - ich kann wirklich nichts erkennen, was da im täglichen "Internet- Leben" für einen User so sehr viel besser ist.
    Sicherheit? Nun, die sitzt vor dem Monitor.
    Meine PCs sind nach menschlichem Ermessen Schadprogrammfrei, und das, obwohl ich auch mit IE8 (zuvor7) unterwegs bin und eMule und Torrent benutze...

    Jürgen