Googles Freemailer (Gmail) verstößt gegen den Datenschutz

• Da hier des öfteren von Gmail geschwärmt wird:

08.04.2004, 15:00 Googles Freemailer verstößt gegen den Datenschutz Googles geplanter Freemail-Dienst "Gmail" verstößt in Deutschland gegen den Datenschutz. "Das Fernmelde-Geheimnis wäre bei einem solchen Internet-Angebot verletzt", sagt Andreas Hermann, Sprecher des Datenschutzbeauftragten ... weiter

• *gäääääääääääääääääähn*

//edit: Web.de, Gmx.de, Hotmail verstößt auch gegen den Datenschutz > Spamfilter

//edit: Und nein ich habe jetzt keine Lust ne so alte Kamelle nochmal durchzukauen.
    Ich habe Gmail, habe die FAQs, die AGBs, die Privacy-Hinweise gelesen.
    Die Leute vom BLGnochwas sollen sich lieber mal um Sachen wie rechtsradikaler Spam kümmern.

• Man kann ja nicht genug auf solche wirklich gefährlichen Praktiken hinweisen.
    Ich benutze Gmail nicht.
    Aber, daß jemand meine E-Korrespondenz "auswertet" d.h. liest ist meines Erachtens sehr problematisch. Generell MUSS die Privatsphäre geschützt bleiben und alle Bestreben nach dem "gläsernen" User im Keim erstickt und unterbunden werden.
    In USA sind Leute verhaftet und polizeilich "verfolgt" worden aufgrund von Verwendung gewisser Stichworte in Ihren E-Mails, die dem Geheimdienst nicht in den Kram passten. Das selbe gilt für Bibliotheken, da sind (immer in den von mir so geliebten USA) Personen polizeilich und geheimdienstlich verfolgt worden, weil sie gewisse Bücher, die auf der schwarzen Liste der CIA stehen, ausgeliehen haben.
    Oder macht es Dir nichts aus, wenn jemand mitliest und Dein Handeln auf Schritt und Tritt überwacht? Bedenke doch mal die politischen und gesellschaftlichen Folgen solcher Vorgehensweisen (Beeinflussung, Verfolgung, Diskrimination und und und) und die Bedrohung von Freiheit und Demokratie.

Orwell lässt grüssen. Und wir sind näher dran, als man glauben möchte!!

Siehe auch meinen Against-TCPA-Link.

• @ HAL
    ich muss dir auch recht geben. Ganz geheuer ist mir diese Sache nicht. Hab auch Gmail, nutze den Account aber nicht so viel. Google spioniert ja sowieso schon beim Suchen alles aus.

• Naja, ist es nicht Spionage, wenn Werbung dazu gezielt angzeigt wird, nach was man sucht? Zwischen Gmail und der Suchmaschine ist in Sachen Datenschutz nicht viel unterschied.

• Mein lieber Nizzer,

jetzt bin ich aber etwas enttäuscht. Das ist keine Paranoia, was krankhafter Verfolgungswahn wäre, sondern leider schon Realität!!.

Ich bitte dich, Du kannst doch nicht in Abrede stellen, daß mittelweile die Überwachung und Ausspionierung (?) bedenkliche Ausmasse angenommen hat. Spyware, Adware, Referrer, Trackcookies, Cookies im allgemeinen, Trojaner, Würmer, MS Word-Dokumente, Funktelefonüberwachung, E-Mail-Überwachung, TCPA, MS Mediaplayer, Windows, die Liste könnte sehr lange fortgesetzt werden.

Das hat doch nichts mit Paranoia, sonder vielmehr mit Menschenrechten, Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung zu tun.

Noch 2 Beispiele:

Nach Neuinstallation und bei der Aktivierung meines Dsl-Anschlusses war ich (dummerweise ungeschützt, d.h. ohne Firewall und Antivirus) vielleicht einige Minuten online. Die Zeit um mich anzumelden, Username und Passwort einzurichten und mein PC war von einigen Trojanern befallen.

In Österreich wurde einer Person der Führerschein entzogen, weil er bei der Steuererklärung ein Medikament abgesetzt hat, eventuell als Nebenwirkung Müdigkeit verursachen könnte! (Steuerbehörde > Führerscheinamt bzw. Amtsarzt :wink: )

Und da sprichst Du von Paranoia. Lebst Du vielleicht hinter dem Mond?

• Nein. Aber er kennt die Risiken und ist bereit sie einzugehen. Ändert sich vielleicht wenn er mal (man verzeihe mir den Ausdruck) auf die Fresse fällt (was Kinder wie er noch häufiger machen werden. Das gehört zum Erwachsen werden und kann Ihnen keiner Abnehmen.).

Es zwingt ihn keiner GMail zu nutzen. Und Dich auch nicht.

Edit: Google wertet die Mails insofern aus, herauszufinden, für welche Werbung du emfänglich wärest, um daraufhin passende Werbung einzublenden und gesammelte Mediendaten an Firmen weiter zu geben ("Jeder 2. GMail-User mag Pizza"). Mails an 3. weitergeben könnte sich sogar Google nicht erlauben. Aber ich hab mich zuwenig mit dem Thema beschäftigt um da irgendwelche genauern Angaben zu machen.

• Ich habe einen anderen E-Mail-Provider. Aber was weiss ich denn, was der vielleicht macht???
    Aber allein die Tatsache, daß mich bzw. die Gesellschaft jjemand ungefragt bespitzelt, durchleuchtet oder das so einfach tun kann, gehört strafrechtlich verfolgt und zwar mit der GROSSEN Keule.

Google, wieder so ein Beispiel. Banner, Milliardengewinne und der bevorstehende Börsengang, der anscheinend 23 MILLIARDEN US-Dollar!! bringen soll, sind ja nicht genug. Nein, da muss noch eins draufgesetzt werden. Profit um jeden Preis und wenn man die Würde des Menschen mit Füssen tritt. Und die Politiker sind leider zu A...kriechern (entschuldigt den Ausdruck, aber nur der trifft zu) der Wirtschaft geworden anstatt das Volk, das sie gewählt hat, angemessen zu vertreten. Mich wundert nur, daß die(Google nicht die Politiker), soweit ich weiss, noch kein Geld für die URL-Registrierung verlangen, wie Yahoo, Altavista (somit müssen deren Suchergebissse ja eigentlich auch als Werbung bezeichnet werden) u.a.

• Zitat von HAL

Mein lieber Nizzer,

jetzt bin ich aber etwas enttäuscht. Das ist keine Paranoia, was krankhafter Verfolgungswahn wäre, sondern leider schon Realität!!.

*Akte X Musik anstimmt*

Zitat

Ich bitte dich, Du kannst doch nicht in Abrede stellen, daß mittelweile die Überwachung und Ausspionierung (?) bedenkliche Ausmasse angenommen hat. [...] Cookies im allgemeinen

Cookies spionieren?

Zitat

Das hat doch nichts mit Paranoia, sonder vielmehr mit Menschenrechten, Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung zu tun.

Zitat

Noch 2 Beispiele:

Nach Neuinstallation und bei der Aktivierung meines Dsl-Anschlusses war ich (dummerweise ungeschützt, d.h. ohne Firewall und Antivirus) vielleicht einige Minuten online. Die Zeit um mich anzumelden, Username und Passwort einzurichten und mein PC war von einigen Trojanern befallen.

Was hat das mit Spionage zu tun? Das ist dein Betriebssystem. Und nicht die CIA.

Zitat

Und da sprichst Du von Paranoia. Lebst Du vielleicht hinter dem Mond?

Nö, aufm Mond.
    Übrigens habe ich jetzt schon sehr viele Infos über dich gesammelt. Die werde ich jetzt verkaufen. Oder an die CIA schicken. *akte x pfeift*

Schon komisch wie man von Gmail (die nun wirklich nicht spionieren) auf die Weltverschwörung kommt.

• Zitat von HAL

Ich weiss nicht wie Google spioniert.

Ich auch net. Das tun sie nämlich nicht. Google hat AdSense eingeführt.
    AdSense blendet passende Werbung zu einem Suchbegriff ein. Oder auf Webseiten wie Spiegel.de zum Thema.
    Und AdSense wird auch von anderen Werbefirmen betrieben.

Zitat

Geld für die URL-Registrierung verlangen

diese Idee kommt von Mars. Unerhört sowas oder?

Zitat

Google, wieder so ein Beispiel. Banner, Milliardengewinne und der bevorstehende Börsengang, der anscheinend 23 MILLIARDEN US-Dollar!! bringen soll, sind ja nicht genug. Nein, da muss noch eins draufgesetzt werden

Hallo? Googles Dienste sind alle - ALLE - kostenlos.
    Und was hat das mit Spionage zu tun? Darf eine Firma kein Geld machen, durch Werbung?
    Und bevor du vom Monopol Google sprichst, komm erstmal zu MS. Die bieten auch Mail an. Und ne Suche.

• HAL9000:
    Du stehst nicht allein.
    Ich werde NIE eine Mail beantworten,die von einem Gmail Account kommt.
    Und das hat nichts mit Paranoia zu tun.
    Es geht sie einfach einen Schei**ss Dreck an, so einfach ist das.

Tombik

*dersichlangsameineantigmailsignaturbannerbastelnmuss*

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!