Hi Libby,
ich sagte nicht die Verschlüsselungen knacken, sondern sich Zugang dazu zu verschaffen (Hintertür, so eine Art Generalschlüssel).
Zitat"Heise.de"...Lange hatte die NSA versucht, starke Verschlüsselung zu verhindern oder zumindest Zugang zu den Schlüsseln zu erhalten.Jetzt sei das aber zu einem großen Problem geworden: "Es gibt viele unknackbare Codes und wir arbeiten daran, sie in die Kategorie der knackbaren Codes zu bringen", sagte Bob Bogart in derselben Sendung, der das Knacken von Codes den NSA-Mitarbeitern lehrt. Was PGP angeht, so hört man just die Art von Kommentar, weswegen die NSA spöttisch auch als No Such Agency getauft wurde: "PGP kann unknackbar sein, aber wir können es vielleicht knacken, wer weiß?". Der Rest steht im obigen Link.
Zu Verschlüsselung: Meinte ich, wenn der Datenschutz schon nicht an der Quelle geschützt wird, muss die Verschlüsselung standardmässig in JEDEM E-Mail-Programm aktiviert sein und den Datenaustausch auf die selbe Weise garantieren, wie eine unverschlüsselte Mail. Ansonsten steht der Normaluser, was ja die meisten sind, doch noch im Regen und der Datenschutz ist pfutsch. Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, DAS DARF NICHT SEIN!
Mit gpg meintest Du wohl PGP?!
Kann eine verschlüsselte Mail wirklich von einem anderen Programm (welches nicht verschlüsselt hat) entschlüsselt werden?? Falls nicht, meinte ich dies mit Standard bzw. integrierter Unterstützung der verschiedenen Verschlüsselungsmethoden.