Zombie-Extension manuell aus Profil entfernen

• Hi,

habe hier einen FF (Iceweasel 3.0.1 Linux/Debian-Lenny). Jedesmal wenn ich den Browser starte, bekomme ich die Meldung, dass ein neues add-on installiert wurde. In den Extensions sehe ich den "Bookmarks Synchronizer 1.0.2" - Allerdings sind alle Optionen (Preferences - Enable - Uninstall) ausgeblendet.

Habe gerade versucht das Ding über den Safe-Mode loszuwerden aber auch dort zeigt sich das gleiche Bild.

Gibt es irgendwo ein Howto, wie ich so ein vergurktes Add-on manuell aus dem Profil löschen kann? .... Oder gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit das loszuwerden?

Danke

Hegi.

• Hallo,

Du kannst den Firefox schliessen, die Dateien localstore.ini, localstore.cache löschen, die localstores.rdf umbenennen und FF neu starten.

Dateien werden neu angelegt, der Start dauert diesmal etwas länger.

/edit:

habe gerade bemerkt, dass Du Linux benutzt. Arbeite leider nicht so oft damit, somit kann es sein, dass die Dateien unter Linux anders heissen.
    Aber zu suchen sollten sie ebenfalls im Benutzerprofilverzeichnis sein.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von liracon

[...] dass die Dateien unter Linux anders heissen.

Nein, die Nomenklatur ist identisch.

• pcinfarkt

Natürlich war ich mir sicher, aber dennoch stimmen sie nicht !

Sollte natürlich die extensions.ini, extensions.cache und extensions.rdf sein.

Vielleicht waren es die Nachwirkungen der Olympia-Schlussfeier, die den Verstand etwas vernebelt haben ;)
    Sorry - gelobe Besserung :oops:

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von pcinfarkt

Deswegen Link - [1]. :wink:

Ich weiß.

Es ging um den Abbau einer Hemmschwelle. Es gibt hier genug fähige Mitglieder die bei der Erwähnung des Wortes Linux nicht die Ohren anlegen oder sich vorsichtig zurückziehen sollten

Selbst wenn einmal ein Tipp oder Ratschlag falsch ausfallen sollte, hat das kollektive Lernen davon profitiert.

• //

Zitat von .Ulli

- Es ging um den Abbau einer Hemmschwelle. Es gibt hier genug fähige Mitglieder die bei der Erwähnung des Wortes Linux nicht die Ohren anlegen oder sich vorsichtig zurückziehen sollten

Ich gehöre (noch) dazu :oops: .
    Persönlich schätze ich Deine Arbeit bzgl. dieser prozentual zunehmenden Plattform in dem Fachforum!

• /*
    Nee, das sind vitale Informationen, wobei ich mich manchmal Frage: verdammt wo hat er das denn wieder her ?
    */

• Hallo zusammen,

danke für die gesammelten Tipps. - Leider komme ich damit noch nicht weiter.

Habe erst die folgenden Dateien gekillt:

Code
    extensions.cache
    extensions.ini
    extensions.rdf

danach noch zusätzlich das Verzeichnis

Code
    extensions

Aber der Zombie poppt immer wieder hoch.

Habe im Moment mal parallel einen

Code
    Firefox 1.5.0.12
    Iceweasel 2.0.0.16-0etch1
    Iceweasel 3.0.1-1

installiert. Interessanterweise poppt der Zombie nur unter Version 3 hoch. In 2. und 1.5 wird die Extension gar nicht angezeigt. Meine nächste These war eine kaputte Installation. Aber ich bekam das Teil absolut nicht an den Start. Wollte von hier

Code
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1989

das Teil unter FF 1.5 sauber neu installieren bekam aber einen Checksummenfehler.

Habe daraufhin es mal mit V 1.0.3 probiert Dazu der DL von hier

Code
    http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmarks_Synchronizer/f4a46df2dc56bbce6f69ed54ade89552

In Iceweasel 3 wurde dann nur der 1.0.3 angezeigt, den konnte ich auch deinstallieren. - Dann wollte ich mich freuen ... aber nach dem Neustart war mein Freund der Zombie wieder da ... Mist.

Hat da noch wer eine schlaue Idee?

Danke

Hegi

• Zitat von hegi

Habe im Moment mal parallel einen

Code
    Firefox 1.5.0.12
    Iceweasel 2.0.0.16-0etch1
    Iceweasel 3.0.1-1

Benutzt Du auch sauber für die verschiedenen Versionen getrennte Profile ?

• Hi Cubefox & .Ulli

Zitat von cubefox

die erweiterung könnte sich theoretisch statt im profilordner im programmordner befinden.

... genau das war der Fall. Hätte gar nicht gedacht, dass das aufgrund der Berechtigungen unter Linux ohne weiteres möglich wäre. Aber egal. Kaputte Extension gekillt und dieses Problem behoben. - Vielen Dank!

Zitat von .Ulli

Benutzt Du auch sauber für die verschiedenen Versionen getrennte Profile ?

Da haben wir dann wohl das zweite Problem. Das ist nämlich nicht der Fall. Bei den Upgrades von 1.5 -> 2.0 -> 3.0 habe ich nie was an den Profilen gemacht und darauf vertraut, dass die automagisch angepasst wurden. Als ich dann jetzt die alten Versionen mit dem 3.0er Profil gestartet habe gab es auch keine Probleme. ... scheinbar.

Nun ist die Situation so, dass ich 2.0 und 3.0 parallel installiert habe und nur ein Profil eingerichtet habe.

Gleichzeitig stelle ich fest, dass Drucken und Druckvorschau nicht mehr funktionieren (sowohl in 2.0 als auch in 3.0).

---> Was empfiehlt Ihr, wie packe ich das an? (Ausser, dass ich vielleicht mal einen neuen Thread aufmachen sollte.

Gruß

Hegi.