[BUG] FF 3.0.1 startet nicht aus TB, Explorer ...

• Seit Update auf FF3 und später FF3.0.1 startet FF nicht mehr aus Thunderbird usw., im Taskmanager ist allerdings sichtbar, dass der Prozess geladen wurde.

Wenn ich vorher manuell den FF aufgerufen habe, klappt es auch aus Thunderbird etc.

Ich benutze Vista Home Premium und habe verschiedene FF-Profile eingerichtet.

Any idea?

Einmal editiert, zuletzt von Fix'n Foxi (29. August 2008 um 09:38)

• Hallo,

wie ist denn das Ladeverhalten von Firefox wenn Du ihn direkt aufrufst ?
    Dauert es da auch sehr lange oder geht es deutlich schneller ?

Welche Viren- oder sonstige Mal-/Spywarescanner hast Du installiert ?

Du könntest testweise ein neues Profil erstellen, dieses als default-Profil definieren und dann den Vorgang (Link in Email) nochmal testen.
    In dem neuen Profil sollte keine Erweiterung installiert sein.

Hilfreiche Links:

[X] Anleitung: Neues Profil erstellen
    [X] Anleitung: Firefox im Profilmodus starten

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Manuell gestartet - über Explorer oder DesktopIcon - kommt Profilauswahl-Dialog sofort.
    Bei meinem "Problemaufruf" aus TB kommt der Dialog gar nicht - der Prozess im Taskmanager ist in diesem Fall dagegen sofort sichtbar.

Scanner: Windows-Defender, Avira Antivir PE 8.1, Spybot S&D 1.5.2, Ad-Aware 7.1, HijackThis
    Firewall: Vista (unmodifizierter Default-Modus)

Aufgrund Deiner Nachfrage meine ich mich zu erinnern, dass es mal Installationsprobleme von FF od. TB mit parallel gestarteten Logitech-WebCam-Diensten gab - gibt es da Zusammenhänge?

• Habe
    1) Antivir-, Logitech-, Windows-Sidebar-Dienste deaktiviert und FF3 neu installiert (Update auf vorhandene Installation) und vorhandene Profile benutzt
    -> Fehler weiterhin vorhanden
    -> d.h. bei Klick auf Link in Mail kommt kein FF-Dialog u. auch kein Profil-Auswahl-Dialog (auch nicht nach Minuten); FF-Prozess im Taskmanager sofort sichtbar, aber ohne Aktivität

2) Habe FF über Systemsteuerung deinstalliert (inkl. eigene Daten), FF3 installiert und keine Profile angelegt
    -> FF öffnet sich auch über Link aus Mail, ist also OK

3) Habe mehrer Profile angelegt (Default - ohne meine alten Profil-Dateien rüber zu kopieren)
    -> FF öffnet sich auch über Link aus Mail, ist also OK

4) Habe bei 3) vergessen, im Profil-Auswahldialog den Haken bei "Beim Starten nicht nachfragen" weg zu nehmen und dies jetzt nachgeholt
    -> Fehler tritt wieder auf

Zusammenfassung:
    Auch nach vollständiger Deinstallation des FF, unveränderter Installation des FF3 und Anlage neuer Profile ohne meinen alten Inhalt tritt der Fehler dann auf, wenn ich zur Auswahl des Profils das Auswahlfenster erzwinge.
    Soll dagegen beim Start die Profil-Auswahl nicht erfolgen, dann öffnet sich der FF auch über einen Link aus einer Mail.
    Der aktivierte Profil-Auswahl-Dialog ist also der Auslöser. Leider komme ich ohne diesen nicht aus.

• Hi,

ich melde mich hier ohne Lösungsvorschlag. Möchte dir nur zeigen, dass hier noch jemand mitliest. Die Beschreibung deiner Vorgehensweise zur Fehlereingrenzung ist vorbildlich, wären doch alle so.

Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen; kleine Testreihen (sagen wir mal lieber einige Versuche) hierzu, ob ich ähnliches hier nachstellen kann, werde ich erst durchführen müssen.

Have fun,
    NightHawk

• Hi folks,

Durch Fix'n Foxis vortreffliche Darstellung seiner Bemühungen der Fehlereingrenzung konnte ich sehr einfach eine kleine Testreihe zur Reproduzierbarkeit des Beschriebenen durchführen. Ich könnte das jetzt sehr ausschweifend schildern, ist aber der Worte nicht wert. Ich komme zu einem sehr ähnlichen, im Grunde gleichen Fazit wie Fix'n Foxi:

Ist im Profilmanager des Firefox (bzw. der dafür zuständigen Datei "profiles.ini") nicht definiert, mit welchem Profil Firefox starten soll, wird nach Anklicken eines Links aus Thunderbird heraus zwar ein Firefoxprozess gestartet, der unmittelbar im Taskmanager sichtbar ist, Firefox selbst öffnet sich aber nicht.

Auf weitere Details will ich hier gar nicht eingehen, soviel sei nur gesagt, es wurden hier alle denkbaren Kombinationen der Werte für StartWithLastProfile und Default durchgespielt. Ob dieses Verhalten auch bei Vorhandensein nur eines Profils auftritt, vermag ich momentan nicht zu sagen, ebenso wenig habe ich getestet, ob dies auch bei Links aus anderen Anwendungen (denkbar wären Links aus PDF-Dateien) so passiert.

Meine Beobachtungen beziehen sich auf folgende Konstellation:

FX: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1

Die momentane Installation des FX 3.0 erfolgte in enem neuen eigenen Programmordner, wurde also nicht über FX 2.0 drüberinstalliert.

TB: Version 2.0.0.16 (20080708)

Falls dies so für verschiedene Systeme reproduzierbar sein sollte, hielte ich dies für einen Bug. Ob es bei Bugzilla bereits eine entsprechende meldung gibt, habe ich nicht überprüft.

Fix'n Foxi:
    Editiere doch bitte mal in deinem 1. Beitrag den Titel und stelle [BUG] voran, dann reagieren hier mehr Leute drauf. Das Thema ist nämlich ansonsten schon so abgegriffen, dass viele das schlicht nicht mehr wahrnehmen. So wie es sich aber jetzt für mich darstellt, ist das ein grober Fehler, der auch nichts mit der üblichen Frage zu tun hat, ob Firefox als Standardbrowser registriert ist. Er reagiert ja, aber halt fehlerhaft.

Have fun,
    NightHawk

• Ist mir zu mühsam, das zu überprüfen, da mein Englisch nicht so gut ist, als dass ich das 100%ig sicher verstünde. Beim Überfliegen kommt mir der Unterschied zwischen eingestelltem "Default"-Profil und nichteingestelltem Profil in dortigen Meldungen nicht deutlich genug heraus; kann aber wie gesagt an mangeldem Verständnis meinerseits liegen.

Dennoch: "Danke!" für's Raussuchen.

Have fun,
    NightHwk

• Geh auf Bugzilla, da steht:

Bugzilla will be offline for up to 4 hours starting 7pm PDT (2am UTC) on Thursday, August 28, in order to upgrade to version 3.2. Tracking of this upgrade is on the bmo-upgrade bug.

8)

STOP, Kommando zurück, das bezieht sich wohl nur auf Bugzilla, NICHT auf FF 3. Schade :(