Festplatte ständig aktiv

  • Das kommt durch den Aufbau der Phising Datenbank.
    Ist der beendet, solten die Plattenzugriffe aufhören.
    PS: Die ensprechende datenbank ist knapp 50MB groß, wird stück für stück heruntergeladen. Daher dauert das einige Zeit.

  • Vielen Dank erstmal!

    Die Forensuche hatte leider keine Treffer ergeben, zumindest nicht mit den von mir benutzten Stichwörtern.

    Auch im Heise-Forum wird mittlerweile bestätigt, daß es eine vorübergehende Erscheinung ist.

    Warten wir also ab!

    :wink:

  • Zitat von Palli

    Das kommt durch den Aufbau der Phising Datenbank.
    Ist der beendet, solten die Plattenzugriffe aufhören.
    PS: Die ensprechende datenbank ist knapp 50MB groß, wird stück für stück heruntergeladen. Daher dauert das einige Zeit.

    die DB ist 50 MB groß ????? wie groß ist denn dann das neue Profil oder der Install Folder von FF3 ?
    Wird FF jetzt immer mehr aufgebläht ?

  • Das Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname ist ca 58 MB groß.
    Ich denke die Datei urlclassifier3.sqlite beinhaltet die Phishing-DB und ist ca. 53 MB groß. 8)

  • was ist das denn fürn S***** ^^

    sorry mein derzeitiger Profil Ordner ( und ich hab schon ein paar Plugins und themes ) ist 25 MB groß und der Install Ordner unter C:\Programme ist auch nur 20 MB groß


    wie kann es sein das bei der neuen Version FF mal eben mit 100 MB gesamt Volumen daher kommt ?!?!?! ...oder liegt das nur an deinem Profil ?!?!

    100 MB nur für FF ist mir ein wenig SICK

  • Hi folks,

    Zitat von Darklord

    Das Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname ist ca 58 MB groß.

    Unter diesem Pfad liegt nicht das Profil des Firefox, sondern lediglich Cache und

    Zitat von Darklord

    Ich denke die Datei urlclassifier3.sqlite beinhaltet die Phishing-DB und ist ca. 53 MB groß. 8)

    genannte Datenbankdatei.

    Zitat von Nemisis

    [...] 100 MB nur für FF ist mir ein wenig SICK

    Was glaubst du, beansprucht beispielsweise ein IE samt Cache und den bereits zum BS gehörenden Teilen des Programms? Sind nur weitläufiger verteilt ;)

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat

    Wird FF jetzt immer mehr aufgebläht ?


    Beide Funktionen (Cache und Anti-Phishing-DB) sind wohlbekannt und dokumentiert. Wenn du beides nicht brauchst, limitiere oder schalte die Funktionen ab. So what?

  • Hallo...

    Wäre schön wenn du den Weg dafür aufzeigen könntest, nicht jedem ist das alles so klar wie dir. :wink:

    Meine Festplatte rödelt mir auch zuviel.

    __________
    MfG.---------
    Firefox 1947

    BS Windows 7 HP 64-Bit, Firefox 30 , DSL 16000 plus

  • Zitat von Firefox 1947

    Hallo...

    Wäre schön wenn du den Weg dafür aufzeigen könntest, nicht jedem ist das alles so klar wie dir. :wink:

    Meine Festplatte rödelt mir auch zuviel.

    __________
    MfG.---------
    Firefox 1947

    Das geht über Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> "Hinweis zeigen, falls Seite als Betrugsversuch..." = Häkchen weg. :wink:
    Wenn du im jeweiligen Menü auf "Hilfe" klickst, kommen entsprechende Erläuterungen.

  • ok DB ca. 50 MB könnte man verstehen aber warum der Cash ????

    war doch bisher auch nie der Fall.

    im übrigen vergleich ich den FF nicht mit dem IE da ich diesen außer für die Windows Updates überhaupt nicht mehr verwende

    würde mich also mal stark interessieren was das Profil beim FF 3 so derbe aufbläht.

    .... wenn man mal überlegt wie schön schlank der FF default ist/war und dann soll er jetzt dermaßen " anwachsen " ....sorry *G*

  • Zitat von Nemisis

    ok DB ca. 50 MB könnte man verstehen aber warum der Cash ????

    war doch bisher auch nie der Fall.

    Die Größe des Caches ist und war schon immer (ok, ich kenn' den Firefox erst seit Version 1.0, was davor war, weiss ich nicht mit Sicherheit) vom Anwender selbst definierbar. Die Standardeinstellung war und ist 50 MB. Dies kann jeder nach eigenem Ermessen jederzeit in den Einstellungen des Firefox ändern. So what?

    Zitat

    [...] Wäre schön wenn du den Weg dafür aufzeigen könntest, nicht jedem ist das alles so klar wie dir. [...]

    Ich finde derartige Fragen immer wieder erstaunlich und nahezu unbegreiflich. Immer wieder werden hier Fragen aufgeworfen, deren Beantwortung für Anwender schneller und weniger aufwendig hätte sein können, wenn sie sich mal die Mühe gemacht hätten, die dem Firefox kostenlos mitgegebene Hilfe zu benutzen. Seit Anbeginn genügt ein simpler Druck auf die Taste [F1] (auch im Menü gibt es die Hilfe) und man hat diese vor sich, seit Firefox 3.0 sogar eine online gepflegte Hilfe in der jeweiligen Sprache des Firefox. Dort wurden seit jeher Informationen zu Tastaturkürzeln, Mausbefehlen, den einzelnen Menüpunkten und Einstellungsfenstern etc. geliefert. Auch Hinweise zum Cache und die Möglichkeit, dessen Größe einzustellen, sind dort zu finden. Leider scheint es für zumindest einige Zeitgenossen der naheliegendere Weg zu sein, solche banalen Dinge in einem Forum nachzufragen.

    Nein, nein, bitte jetzt keinen Aufschrei der Entrüstung, ist kein Vorwurf, lediglich Gedanken zu mir schlicht Unbegreiflichem.

    Have fun,
    NightHawk

  • Firefox 1947

    Zitat

    Wäre schön wenn du den Weg dafür aufzeigen könntest, nicht jedem ist das alles so klar wie dir.


    Google hilft auch dir - oder das Wiki auf dieser Seite, oder die Hilfe des Fx oder ein einfacher Blick in die Einstellungen... ;)

  • @ NightHawak56.

    Hallo....

    Was du schreibst ist sicherlich verständlich, aus deiner Sicht, nur wer den Firefox nicht von Anfang an nutzt der stellt nun mal solche, für dich vielleicht
    überflüssige Fragen. Würde man in den Foren nur noch Fragen zulassen die noch nicht gestellt wurden, gebe es bald keine Foren mehr, den täglich kommen neue Nutzer des Firefox hinzu und damit wiederholen sich automatisch auch bereits beantwortete Fragen, einen Zwang darauf zu antworten gib es nicht. Auch über Suchmaschinen und die Suche im Forum
    findet ich nicht immer das was ich gerade suche.


    ___________
    MfG.----------
    Firefox 1947

    BS Windows 7 HP 64-Bit, Firefox 30 , DSL 16000 plus

  • Zitat

    Auch über Suchmaschinen und die Suche im Forum findet ich nicht immer das was ich gerade suche.


    Dem Fragesteller die Antwort nicht immer auf dem Präsentierteller zu legen, fördert die Selbstständigkeit. Er muss sich dann selbst etwas bewegen und Informationen suchen. Das führt später dazu, dass er in der Lage ist, Probleme eigenständig zu lösen oder die Lösungen zu finden, da er etwas gelernt hat, was über das Anklicken von Links hinaus geht.
    Wenn jemand erkennen lässt, dass er sich mit der Frage beschäftigt hat und auch seine Recherchen keinerlei Lösungen aufwarfen, wird ihm hier so weit möglich geholfen. Das steht außer Frage.

    Aber für jedes Faultier eine Google-Suche durchzuführen, kann nicht Sinn der Sache sein!

  • @ Darklord u. Der_Hutmacher.

    Hallo...

    Danke für eure Infos, habe auch die älteren Threads zum Thema gelesen.
    Werde mit Sicherheit keine Frage mehr zu diesem Thema stellen, für mich ist jetzt alles klar,

    ____________
    MfG.-----------
    Firefox 1947

    BS Windows 7 HP 64-Bit, Firefox 30 , DSL 16000 plus

  • Hi Firefox 1947,

    du hast mich völlig falsch verstanden. Ich bin durchaus der meinung, dass jede Frage seine Berechtigung hat und ich unterschreibe sofort Statements wie "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Was ich bemängele ist die hier immer wieder auffallende mangelnde Bereitschaft von Anwendern, zunächst einmal in aktiver Eigeninitiative zu versuchen, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wenn ich dann feststelle, dass es um Fragen geht, zu deren Beantwortung ein Blick in die dem Anwender zur Verfügung gestellten Hilfsmittel genügt hätte, dann ärgere ich mich halt darüber, dass man uns hier damit bemüht. Da wird oft nach Tastaturkürzeln etc. gefragt oder nach bestimmten Einstellungen, die aber durchaus in der Hilfe dokumentiert sind. Auch erwarte (ja, ausdrücklich erwarte) ich von hier Hilfesuchenden, dass sie zunächst einmal mit den hier angebotenen Hilfsmitteln (Suchfunktion, Wiki) versuchen, sich zu informieren und gegebenenfalls selbst helfen. Man hat oft einen gegenteiligen Eindruck.

    Nicht die Fragen verurteile ich, sondern offensichtlich mangelnde Bereitschaft sich selbst zu helfen. Ich gehe dann sogar soweit, ein solches Verhalten arrogant und egoistisch zu nennen.

    Have fun,
    NightHawk