Passwörter anzeigen - Sicherheitsfehler?

• Hallo zusammen,
    Obwohl ich eigentlich dagegen war, habe ich mir den FF V 3.0.1 Gestern installiert, da er mir angeboten wurde, obwohl mir eigentlich hier mitgeteilt wurde, dass Upgrades manuell geholt werden müssten. Ich hatte immer noch die 2.0.0.16. Dies nur mal so nebenbei bemerkt.

Jetzt habe ich Heute Morgen allerdings einen eventuellen Sicherheitsfehler entdeckt, oder ich bin irgendwie noch nicht so ganz wach?

Ich habe mich experimenteller Weise mit den Login Daten eines Mitgliedes eingeloggt. Per Zufall stellte ich fest, dass in einem Popupfenster in den Eigenschaften, das Passwort einsehen kann, aber nicht das von dem Mitglied, auf dessen Namen ich mich eingeloggt habe, sondern das von mir selbst. Wie kann dies möglich sein? Das Passwort von dem Mitglied selbst sehe ich aber nicht. So etwas dürfte doch gar nicht möglich sein?

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

Liebe Grüße
    Manfred

Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

• Zitat von Neckar

habe ich mir den FF V 3.0.1 Gestern installiert, da er mir angeboten wurde, obwohl mir eigentlich hier mitgeteilt wurde, dass Upgrades manuell geholt werden müssten. Ich hatte immer noch die 2.0.0.16.

Seit gestern wird das AUS von 2.0.0.16 auf 3.0.1 ausgeliefert!
    Zum Problem selber kann ich nichts sagen, wundert mich aber.

• Zitat von Neckar

obwohl mir eigentlich hier mitgeteilt wurde, dass Upgrades manuell geholt werden müssten.

Hier wurde nur mitgeteilt, dass vorerst nach dem direkten Release vom Firefox 3.0 noch kein Autoupdate durchgeführt werden wird. Dieses vorerst ist jetzt schon eine Weile her. Die Erweiterungsentwickler hatten jetzt genug Zeit ihre Erweiterungen anzupassen. Daher bietet Mozilla jetzt das Update an. Dieses war aber ganz sicher kein Zwang, man hätte auch ablehnen können. Firefox 2 wird wohl noch bis Dezember weiter mit Sicherheitspatches versorgt.

Zitat von Neckar

Wie kann dies möglich sein? Das Passwort von dem Mitglied selbst sehe ich aber nicht.

Wenn Du Firefox gesagt hat, er solle sich Passwörter merken, wird er versuchen Passwörter auch einzusetzen. Wenn er nur Deines kennt, wird er dieses versuchen einzufügen. Firefox weiß auch nicht mit welchem Account Du eingeloggt bist. Der weiß nur: da ist auf der Seite xyz ein Passwort-Feld und ich keine ein Passwort für die Seite xyz, also fülle ich das Feld einfach mal aus.

Hat der Firefox 2 aber nicht anders gehandhabt.

• Hallo Bugcachter,
    ok, Fehlalarm, ich bitte um entschuldigung, aber ich war wirklich der Ansicht, dass hier ein grosses Sicherheits Problem entstanden wäre.

Gruß
    Manfred

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

Liebe Grüße
    Manfred

Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand