Fx 3.0.1 auf Mac: wirre Zeichen

  • Hallo,

    mein Kollege hat gerade auf 3.0.1 (von 2) aktualisiert. Er arbeitet an einem (Intel-)Mac mit OSX 10.4.11.

    Folgendes Problem: Bei dem Webmail-Dienst unserers Hosting-Providers (1und1) stellt der Fx bei ihm nun einige E-Mails absolut unlesbar dar. Schwer zu beschreiben, es werden völlig falsche Zeichen angezeigt. Nicht nur die Umlaute, sondern alles. Ich finde hier leider keine Möglichkeit, ein Bild anzufügen, sonst würde ich gerne einen Screenshot anhängen.

    Das Interessante ist, dass die meisten E-Mails korrekt dargestellt werden. Aber einige halt nicht. Es lässt sich kein Zussamenhang feststellen zwischen HTML-Mails und falscher Darstellung (war ein meiner ersten Vermutungen). Auch ändert es nichts, die Zeichenkodierung für die Anzeige zu ändern.

    Auf meinem PC mit Vista werden die Mails korrekt angezeigt. Firebug zeigt die HTML-Seiten weiterhin als fehlerfrei an. Auch keine "Warnungen".

    Kennt jemand dieses Problem?

    Danke für Tipps
    Martin

  • Moin,

    ich kenne das Problem nicht und tippe dennoch auf ein Problem mit der Zeichencodierung – sofern es nicht eines von 1&1 ist (was ich nicht prüfen kann, weil ich dort keinen Account habe). Was ist denn im Hauptmenü unter >Ansicht>Zeichencodierung eingestellt?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Es ist "UTF-8" eingestellt. Genau wie bei mir auf dem Windows-PC. Umstellen auf Westlich (ISO-8859-1) bringt keine Veränderung. Bei mir hingegen schon, dann werden die Umlaute alle falsch dargestellt (was ja auch zu erwarten ist, wenn ich die Codierung auf einen falschen Wert stelle).

    Martin

  • Und was ist unter "Automatisch bestimmen" eingestellt? Bei mir "Universell".

    Außerdem habe ich "westlich (ISO 8859-1)" als vorrangige Zeichencodierung und "UTF-8" und "UTF-16" als weitere aktiviert.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Automatisch bestimmen steht auf "Aus". Auch genau wie bei meinem PC.

    Übrigens stellt sich der Browser -- glaube ich -- von sich aus auf UTF-8 bei diesem Webmailer. Hier im Forum ist zumindest "Westlich (ISO-8859-1)" aktiviert.