Tja, da hab ich schnell das neueste Update auf Firefox geladen und zack, alle meine schön sortierten und vor allem echt wichtigen Lesezeichen sind weg. Und nu? Die einzige HTML Datei die ich finden kann beinhaltet 10 Lesezeichen, die kein Mensch braucht.
Habt Ihr ne Idee, wie ich wieder an meine schönen Lesezeichen inkl. der Sortierung komme?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin
Gina
Wo sind denn bloss all die schönen Lesezeichen hin?
-
stadtkind -
27. August 2008 um 15:27 -
Erledigt
-
-
Firefox nutzt jetzt SQLite Datenbanken für Places(Lesezeichen/Chronik), Cookies usw.
Die kann man mit entsprechenden Editoren bearbeiten und ansehen.
Das funktioniert auch schön sortiert nach Tabellen und Eigenschaften, die Frage ist ob man damit so wirklich was anfangen kann.Außerdem darf man nicht auf eine SQLite Datenbank mehrfach zugreifen, also muss Firefox während dessen geschlossen sein.
-
OK, ich dachte ich hätte irgendwie etwas ahnung, aber scheint weit gefehlt.
kannst du mir die antwort nochmal so übersetzten, dass ich verstehe, was ich jetzt machen soll und muss?
ich habe einen mac mit OS X 10.5.4 versionsorry, wollte nicht den eindruck hinterlassen, dass ihr es hier mit einer "wissenden" zu tun habt
-
Zitat von stadtkind
Tja, da hab ich schnell das neueste Update auf Firefox geladen und zack, alle meine schön sortierten und vor allem echt wichtigen Lesezeichen sind weg. Und nu? Die einzige HTML Datei die ich finden kann beinhaltet 10 Lesezeichen, die kein Mensch braucht.
Habt Ihr ne Idee, wie ich wieder an meine schönen Lesezeichen inkl. der Sortierung komme?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin
Gina
Moin,wo hast Du gesucht und welche Dateien genau? Wenn Du in der Suche im Finder "bookmarks" eingibst, solltest Du eigentlich mehrere Dateien noch finden - zumindest die aus dem Ordner "bookmarksbackups". Bei mir liegt der Profilordner mit den Bookmarks-Dateien unter >Name>library>Application Support>Firefox>Profiles>xyznd.default.
Ich weiß nicht, ob sich das unter OS 10.5 geändert hat.Du kannst mit der Importierfunktion der "Bibliothek" (Lesezeichen verwalten …), die Du dort unter >Datei>Importieren findest, die aktuellste Lesezeichendatei importieren.
Lies im Übrigen auch einmal diesen Eintrag aus dem Wiki: KLICK (LINK)
-
Zitat von stadtkind
kannst du mir die antwort nochmal so übersetzten, dass ich verstehe, was ich jetzt machen soll und muss?
Wie du weisst wurden bei Versionen < 3* HTML Dateien verwendet um die Lesezeichen zu speichern. HTML ist dafür allerdings nicht gedacht, dass speichern in HTML ist recht aufwendig und dauert lange.Deswegen werden jetzt die Lesezeichen und einige andere Daten in Datenbanken(hier:SQLite) gespeichert, dadurch kann man einfacher und schneller Daten speichern.
Allerdings ist sqlite ein Binärformat, also für Menschen nicht lesbar. Deswegen braucht man einen speziellen Editor um sich die Lesezeichen in der Datenbank ansehen zu können.
-
wo hast Du gesucht und welche Dateien genau? Wenn Du in der Suche im Finder "bookmarks" eingibst, solltest Du eigentlich mehrere Dateien noch finden - zumindest die aus dem Ordner "bookmarksbackups". Bei mir liegt der Profilordner mit den Bookmarks-Dateien unter >Name>library>Application Support>Firefox>Profiles>xyznd.default.
nabend,
ich habe über den finder und auch spotlight gesucht, nach booksmarks, favoriten, lesezeichen, mehr fällt mir nicht ein.
als profil ist nur default angelegt, aber darunter nur die voreingestellten bookmarks der neuen firefox version, sonst nix.deinen link habe ich auch gelesen, trifft aber alles nicht zu, vor der installation hatte ich ca. 300 lesezeichen fein säuberlich sortiert und nach update auf die neue version, sind alle fort.
noch ne idee?
-
Zitat von stadtkind
nabend,
ich habe über den finder und auch spotlight gesucht, nach booksmarks, favoriten, lesezeichen, mehr fällt mir nicht ein.
als profil ist nur default angelegt, aber darunter nur die voreingestellten bookmarks der neuen firefox version, sonst nix.deinen link habe ich auch gelesen, trifft aber alles nicht zu, vor der installation hatte ich ca. 300 lesezeichen fein säuberlich sortiert und nach update auf die neue version, sind alle fort.
noch ne idee?
Probier es noch einmal mit "bookmark" in der Suche (Rechtschreibung beachten!); wenn dann der Ordner Bookmarkbackups oder die alte "bookmarks.html" nicht zu finden ist, hast Du Pech …Bei mir hat es keinerlei Komplikationen gegeben beim Update – die alten Dateien stehen friedlich neben den neuen in einem Profil. Hatte das Update allerdings manuell durchgeführt und nicht über Autoaupdate (ich weiß, nützt Dir nix).
Ein Tipp evtl. noch: hast Du vielleicht Deine alten Lesezeichen einmal in Safari importiert? Dann könntest Du sie jetzt re-importieren.