Firefox Informations Tool

• Ich habe gerade mit einem kleinen Tool angefangen welches Informationen über Profile des aktuellen Users, Plug-ins usw. ausgeben soll.
    Mich würde mal interessieren welche konkreten Features ihr da interessant fändet. Gleich vorab eine GUI ist nicht in Planung, was sie allerdings nicht ausschliesst.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Fragt sich in wie weit das gespeichert wird. Allerdings werden ja die Seitenaufrufe in der places.sqlite gespeichert vielleicht lässt sich da mal was drehen aber ich würde dass jetzt auf der Liste nicht nach ganz oben setzen ;)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Schöne Idee.

Für mich wäre ein Datei-Abgleich interessant.

So ein Profile durchlebt ja manche Wandlung. Es kann durch Migration des FF verändert werden, es kann durch Erweiterungen bereichert werden, ...

a) welche Dateien gehören zu einem alten FF ? Diese könnte der Anwender löschen.
    b) welche Dateien wurden durch Erweiterungen angelegt ?

Schwierig:
    c) welcher Erweiterung gehören diese Dateien ?
    d) welche Dateien gibt es von deinstallierten Erweiterungen ? Diese könnte der Anwender löschen.

• Zitat von DasIch

Ich habe gerade mit einem kleinen Tool angefangen welches Informationen über Profile des aktuellen Users, Plug-ins usw. ausgeben soll.
    Mich würde mal interessieren welche konkreten Features ihr da interessant fändet.

was genau meinst du mit features? :roll:

• wbr---)grenzlaeufer
    Es geht Hauptsächlich darum alles mögliche an Informationen, hauptsächlich zum Profil des Nutzers, herauszubekommen ohne selbst viel zu suchen.
    Erweiterungen, Themes mit Versionen, Profile, vorhandene Dateien usw.

Ich halte das vorallem für die Fälle interessant wo man schon allein 5 Posts braucht um jemanden zu erklären wie er den Profilordner findet oder Leute die wenn sie irgendwelche Infos posten den Beitrag erstmal mit "Ich glaube..." anfangen.
    Das sind nicht selten die Threads die 2 Seiten lang werden obwohl im 2. Post die Lösung steht, dass muss nicht unbedingt sein.

• Ich verstehe es noch nicht ganz.
    Du willst das Tool dann anbieten und bei Fragen sollen es die Leute nutzen und die gewonnenen Informationen hier bekanntgeben?

Meinst du denn, die Leute, die du beschrieben hast ("Ich glaube...") werden weniger Probleme haben, dieses Tool zu finden und anzuwenden als sie jetzt schon mit den doch recht einfachen Hinweisen aus dem Wiki haben?

• Zitat von Wurstwasser

Meinst du denn, [...]

Pardon, die Frage kommt zu früh.
    Momentan ist die Phase, neuhochdeutsch, Brainstorming angesagt. Der Kreis der Adressaten ist derzeit noch offen. An dieser Schraube kann erst gedreht werden, wenn eine diskutable, reale Umsetzung erfolgte.

• Zitat von Wurstwasser

[...]und anzuwenden als sie jetzt schon mit den doch recht einfachen Hinweisen aus dem Wiki haben?

Ziel wird sein dass sich das anwenden auf starten und den ausgegeben Link kopieren reduziert.

• Zitat von DasIch

Ich habe gerade mit einem kleinen Tool angefangen welches Informationen über Profile des aktuellen Users, Plug-ins usw. ausgeben soll.
    Mich würde mal interessieren welche konkreten Features ihr da interessant fändet. Gleich vorab eine GUI ist nicht in Planung, was sie allerdings nicht ausschliesst.

Viel Glück dabei, falls es eine Erweiterung werden soll.
    Ich sag nur "Firefox muss neu gestartet werden..." Das 'Neustart-Problem'
    scheint ja mit Fx3 10fach verstärkt vorzukommen. (RDF?)

• Zitat

Wird in Python geschrieben

Also willst du keine Erweiterung schreiben, sondern ein Skript, dass diese Infos einholt? Nutzt du dann sowas wie PyInstaller, um das verteilbar zu machen?

• Zitat von boardraider

Also willst du keine Erweiterung schreiben, sondern ein Skript, dass diese Infos einholt?

Genau

Zitat

Nutzt du dann sowas wie PyInstaller, um das verteilbar zu machen?

Für Windows wirds ne *.exe geben. Bei Mac sowie Linux ist ein Python Interpreter i.d.R. per Default installiert, da wird dass nicht notwendig sein.

Gentoo's Portage ist z.B. in Python geschrieben aber auch einige Systemtools von Ubuntu(Debian?). Für Windows gibts auch einige Sachen in Python wie Battlefield2 und Battlefield 2148 aber die bringen halt alle ihren eigenen Interpreter mit.

• 2 Sachen wären (für mich) interessant:

1. Prüfen ob Fx heruntergefahren ist und schauen, dass keine Erweiterung zur Deinstallation oder Installation vorgesehen ist
    2. Falls ja -> Prüfen ob ein Erweiterungsverzeichnis leer ist (nicht normal)
    falls leer -> User warnen und fragen, oder gleich das Verzeichnis löschen (OK, Löschen hat nix mit Infos zu tun)

• Zitat von DasIch

Gentoo's Portage ist z.B. in Python geschrieben aber auch einige Systemtools von Ubuntu(Debian?). Für Windows gibts auch einige Sachen in Python wie Battlefield2 und Battlefield 2148 aber die bringen halt alle ihren eigenen Interpreter mit.

Eines der populärsten Python Tools hast du vergessen. Teamspeak 2.