Ich habe gerade mit einem kleinen Tool angefangen welches Informationen über Profile des aktuellen Users, Plug-ins usw. ausgeben soll.
Mich würde mal interessieren welche konkreten Features ihr da interessant fändet. Gleich vorab eine GUI ist nicht in Planung, was sie allerdings nicht ausschliesst.
Firefox Informations Tool
-
-
Mausklicks z.B. wären Interessant (z.B. wie oft ich hier im Forum aber nicht nur hier, sondern eher Allgemein während der Browsersession rumklicke).
-
Fragt sich in wie weit das gespeichert wird. Allerdings werden ja die Seitenaufrufe in der places.sqlite gespeichert vielleicht lässt sich da mal was drehen aber ich würde dass jetzt auf der Liste nicht nach ganz oben setzen
-
Schöne Idee.
Für mich wäre ein Datei-Abgleich interessant.
So ein Profile durchlebt ja manche Wandlung. Es kann durch Migration des FF verändert werden, es kann durch Erweiterungen bereichert werden, ...
a) welche Dateien gehören zu einem alten FF ? Diese könnte der Anwender löschen.
b) welche Dateien wurden durch Erweiterungen angelegt ?Schwierig:
c) welcher Erweiterung gehören diese Dateien ?
d) welche Dateien gibt es von deinstallierten Erweiterungen ? Diese könnte der Anwender löschen. -
-
biddeschöön
http://www.dict.cc/?s=features&sourceid=Mozilla-search
Nimm das 5. oder 6.
Have fun,
NightHawk -
NightHawk56,
danke, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte beispiele, da ich die funktion des tools noch nicht ganz verstanden hab. wer es benutzten soll und zu welchem zweck usw. -
wbr---)grenzlaeufer
Es geht Hauptsächlich darum alles mögliche an Informationen, hauptsächlich zum Profil des Nutzers, herauszubekommen ohne selbst viel zu suchen.
Erweiterungen, Themes mit Versionen, Profile, vorhandene Dateien usw.Ich halte das vorallem für die Fälle interessant wo man schon allein 5 Posts braucht um jemanden zu erklären wie er den Profilordner findet oder Leute die wenn sie irgendwelche Infos posten den Beitrag erstmal mit "Ich glaube..." anfangen.
Das sind nicht selten die Threads die 2 Seiten lang werden obwohl im 2. Post die Lösung steht, dass muss nicht unbedingt sein. -
DasIch,
dankeschön, jetzt verstehe ich es schon besser.gruß
wolfgang -
Ich verstehe es noch nicht ganz.
Du willst das Tool dann anbieten und bei Fragen sollen es die Leute nutzen und die gewonnenen Informationen hier bekanntgeben?Meinst du denn, die Leute, die du beschrieben hast ("Ich glaube...") werden weniger Probleme haben, dieses Tool zu finden und anzuwenden als sie jetzt schon mit den doch recht einfachen Hinweisen aus dem Wiki haben?
-
-
-
Zitat von DasIch
Ich habe gerade mit einem kleinen Tool angefangen welches Informationen über Profile des aktuellen Users, Plug-ins usw. ausgeben soll.
Mich würde mal interessieren welche konkreten Features ihr da interessant fändet. Gleich vorab eine GUI ist nicht in Planung, was sie allerdings nicht ausschliesst.
Viel Glück dabei, falls es eine Erweiterung werden soll.
Ich sag nur "Firefox muss neu gestartet werden..." Das 'Neustart-Problem'
scheint ja mit Fx3 10fach verstärkt vorzukommen. (RDF?) -
Wird in Python geschrieben
-
-
was interessant wäre: welche standardeinstellungen von firefox wurden verändert?
-
Zitat
Wird in Python geschrieben
Also willst du keine Erweiterung schreiben, sondern ein Skript, dass diese Infos einholt? Nutzt du dann sowas wie PyInstaller, um das verteilbar zu machen? -
Zitat von boardraider
Also willst du keine Erweiterung schreiben, sondern ein Skript, dass diese Infos einholt?
GenauZitatNutzt du dann sowas wie PyInstaller, um das verteilbar zu machen?
Für Windows wirds ne *.exe geben. Bei Mac sowie Linux ist ein Python Interpreter i.d.R. per Default installiert, da wird dass nicht notwendig sein.Gentoo's Portage ist z.B. in Python geschrieben aber auch einige Systemtools von Ubuntu(Debian?). Für Windows gibts auch einige Sachen in Python wie Battlefield2 und Battlefield 2148 aber die bringen halt alle ihren eigenen Interpreter mit.
-
2 Sachen wären (für mich) interessant:
1. Prüfen ob Fx heruntergefahren ist und schauen, dass keine Erweiterung zur Deinstallation oder Installation vorgesehen ist
2. Falls ja -> Prüfen ob ein Erweiterungsverzeichnis leer ist (nicht normal)
falls leer -> User warnen und fragen, oder gleich das Verzeichnis löschen (OK, Löschen hat nix mit Infos zu tun) -
Zitat von DasIch
Gentoo's Portage ist z.B. in Python geschrieben aber auch einige Systemtools von Ubuntu(Debian?). Für Windows gibts auch einige Sachen in Python wie Battlefield2 und Battlefield 2148 aber die bringen halt alle ihren eigenen Interpreter mit.
Eines der populärsten Python Tools hast du vergessen. Teamspeak 2. -