Alternative Addons gesucht

• Hallo,

möchte langsam mal auf FF3 umsteigen doch leider finde ich für die nachstehenden, liebgewonnenen Addons keine kompatiblen bzw. alternativen Addons:

1. BX
    Schliesst beim Klick auf einen Lesezeichen-Ordner den vorher geöffneten, so dass immer nur ein Lesezeichen-Ordner in der Lesezeichen-Sidebar geöffnet ist (wesentlich übersichtlicher). BX 0.1.6 lässt sich mit MR Tech Toolkit zwar installieren, die Links reagieren aber nicht mehr auf Mausklick.

2. DownloadWith
    Öffnet beim Anklicken einer MPeg, AVI, WMV sofort den Windows Media Player und beginnt auch sofort mit der Wiedergabe (lädt also nicht zuerst den ganzen Vid herunter)

Habe mich so an diese beiden Addons gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte.
    Kennt jemand Alternativen, die die selben Möglichkeiten bieten ?

Danke für alle Antworten

Gabi
    Danke für a

• Zitat von NightHawk56

Hi Gabi67,

Willkommen hier im Forum!

Danke

Zitat von NightHawk56

Ja, funktioniert super - danke

Zitat von NightHawk56

2. DownloadWith --> MediaPlayerConnectivity (Link) <-- diese kommt hier nicht zum Einsatz, daher nur Versuchsvorschlag

Funktioniert leider nicht - kommt trotzdem jedesmal zuerst der FF Dialog "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?", dann wird das Vid zuerst heruntergeladen und dann erst angezeigt.
    Ist mir ein Rätsel, warum sich FF beim Anklicken einer Mediendatei nicht wie der IE verhält - ist ein echtes Killerkriterium

Grüsse

Gabi

• Zitat von Gabi67

[...] Ist mir ein Rätsel, warum sich FF beim Anklicken einer Mediendatei nicht wie der IE verhält - ist ein echtes Killerkriterium

Selbst bei gleicher Version beispielsweise des WindowsMediPlayers oder auch Shockwave Flash werden für den IE und Firefox unterschiedliche Plugins (bzw. Laufzeitbibliotheken, sog. *.dll-Dateien) benutzt. Bei IE läuft das größtenteils über ActiveX, was Firefox zum Glück nicht einsetzt. Daher die Unterschiede. Im Grunde liegt es also eigentlich daran, dass IE über Jahre Marktführer war, sich in vielen Dingen nicht an Standard hielt (wie vieles aus dem hause derer von Redmond), sich Entwickler ob dieser Marktführerschaft aber am Nichtstandard von M$ orientiert haben. Aber dies nur am Rande.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Gabi67

Funktioniert leider nicht - kommt trotzdem jedesmal zuerst der FF Dialog "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?", dann wird das Vid zuerst heruntergeladen und dann erst angezeigt.
    Ist mir ein Rätsel, warum sich FF beim Anklicken einer Mediendatei nicht wie der IE verhält - ist ein echtes Killerkriterium

ich verwende die erweiterung nicht, hatte sie aber mal installiert. ich glaube in den einstellungen der erweiterung kann man sie so konfigurieren, dass die videos direkt geöffnet werden. achtung: die erweiterung funktioniert nur bei in der website eingebetteten videos, ausgenommen flashvideos (youtube usw). verlinkte videodateien behandelt die erweiterung grundsätzlich nicht.

wenn du verlinkte (nicht eingebettete) videos direkt öffnen willst, kann ich dir launchy empfehlen. du musst mit der rechten maustaste auf den link klicken, und unter launchy einen mediaplayer auswählen.

eine echte alternative zu downloadwith vermisse ich übrigens auch schon lange...

• launchy funktioniert auch nicht - schade.

Wenn ich mich noch recht erinnern kann, hatte DownloadWith im FF 2 auch nicht mehr funktioniert aber ich hatte es irgendwie ins Laufen gebracht.
    Downloadwith Einstellungen waren zwar wg.
    !DOCTYPE overlay SYSTEM "chrome://downloadwith/locale/downloadwith.dtd"
    nicht mehr zu öffnen, Addon hat aber gemacht, was es soll.

• Kurzes how-to, um DownloadWith für o.g. Verwendung unter FF3 zum Laufen zu bringen:

- in z.B. einer virtuellen Maschine FF 1.0.x und DownloadWith installieren und vollständig konfigurieren

- den Ordner
    ..\Mozilla\Firefox\Profiles\sp7vw0wn.default\extensions\{406620F8-B764-45aa-8575-F3E77977D70E}

- und alle user_pref("downloadwith.* in prefs.js

z.B. auf USB Stick sichern

im Produktivsystem

- MR Tech's Local Install installieren

- prefs.js öffnen und folgende Zeile einfügen

user_pref("extensions.checkUpdateSecurity", false);

- DownloadWith installieren

- MR Tech's Local Install kann wieder deinstalliert werden

- FF 3 beenden

- alle Dateien in {406620F8-B764-45aa-8575-F3E77977D70E} mit den Dateien des unter 2. gesicherten Ordners ersetzen

-prefs.js öffnen und gesicherte user_pref("downloadwith.* einfügen, z.B.

user_pref("downloadwith.applicationList", ";wmplayer;");
    user_pref("downloadwith.autodownloadapplication", "");
    user_pref("downloadwith.autodownloadstatus", "specific");
    user_pref("downloadwith.contextmenushowurl", false);
    user_pref("downloadwith.wmplayer.arguments", "[URL]");
    user_pref("downloadwith.wmplayer.command", "C:\\Programme\\Windows Media Player\\wmplayer.exe");
    user_pref("downloadwith.wmplayer.filetypes", ";mpeg;mpg;avi;wmv;");
    user_pref("downloadwith.wmplayer.label", "Windows Media Player");

Einstellungs_Dialog funktioniert unter FF 3 dann aber immer noch nicht -> vorher komplett konfigurieren

• danke für die downloadwith erklärung. aber ich glaube ich verzichte, ich hab gern anpassbare einstellungen. *g*

Zitat von Gabi67

launchy funktioniert auch nicht - schade

launchy geht. bei mir zum beispiel.
    erklär mal genau was nicht funktioniert (falls du noch interesse hast).