Firefox 3.x ist viel zu überladen

  • hallo. warum werden im firefox 3.x in der adresszeile, wenn ich zum beispiel g eintippe und dann standartmässig google.de als erste angezeigt werden sollte, eine google seite mit einem suchergebniss angezeigt?

    auch das dann in den angezeigten adressen das g fett gedruckt ist sieht voll für den a. aus.

    dessweiteren ist bei den links die überschrift uninteressant, also wenn ich in der adresszeile z.b. google drin stehen hab, brauch ich doch nicht extra nochmal die überschrift, wie sie im tap auch stehen würde, es reicht doch wenn da die adresse http://www.google.de steht und nicht
    Google
    www.googl.de

    wisst ihr, was ich meine?
    alles in allem will ich eigentlich firefox 2.x wieder.

  • Hallo,

    nun - ich erinnere mich an Telefone mit einer beweglichen Scheibe mit Löchern. War eine feine Sache, Finger reinstecken, bis zum Anschlag drehen, loslassen, dem Geräusch lauschen.

    Mittlerweile drücke ich auf ein Knöpfchen und sage einfach "Hans Mustermann" - und schon ist der Kerl am Rohr und redet mit mir.

    Nostalgie ....

    Firefox 3 hat einige interessante Neuerungen, einige Weiterentwicklungen und sicher auch ein paar gewöhnungsbedürftige Sachen intus.
    Für einen Umsteiger ist vieles erstmal neu, ungewohnt, kompliziert.
    Aber das waren die ersten Tastentelefone seinerzeit auch ...

    Arbeite mal ein / zwei Wochen mit FF 3.x und Du wirst sehen, viele Dinge sind besser und zahlreiche Neuerungen machen das Arbeiten noch professioneller und einfacher.

    Zu Deinem Problem:

    Das Teil heisst Awesomebar.
    Gib das mal hier in die Suchfunktion ein, da findest Du massig Themen dazu.

    Auf den Startseiten der Unterforen sind auch entsprechende "Stickys" angebracht, da wird alles sehr gut und ausführlich erklärt.

    Man kann das Verhalten der Awesomebar in vielen Dingen beeinflussen, da findest Du auch für Dich eine passende Lösung (Anpassung).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • erlich gesagt. das ist mir persönlich viel zu ummständlich und ich muss sagen, ich bin enttäuscht von diesem update, weil warum zeigt mir der browser sagen wir mal 100 möglcihe sachen, die ich mal eingegeben hab, obwohl ich nur die eine bestimmte seite haben will?

    jetzt muss ich das alles umständlich so einstellen, wie ich das haben will.
    und ja, ich mag nostalgie und ich kann sagen, ich wusste das so ein spruch kommt. sorry. weniger ist manchmal mehr.

    und sag mir doch bitte noch, wieso ich mit der maus keine texte kopieren kann

  • sorry, ich wollte Dich nicht langweilen.
    Ich war der Meinung, Du benutzt FF gerne und erwägst, wegen diverser Neuerungen auf FF 2.x umzusteigen.

    Da wollte ich nur ein bisschen motivieren - kein Grund gleich zu mosern ;)

    Zur Maus:

    Meinst Du drag-and-drop oder
    Maus markieren, Maus rechtsklicken, kopieren wählen, einfügen wählen ?

    Und: was heisst "geht nicht" ?
    Wird der Text nicht in die Zwischenablage übernommen, nicht daraus eingefügt oder geht die Funktion an sich nicht ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von der Schatten

    [...] und wurde ja gezwungen, das update auf 3 zu machen


    Mein Firefox hat mich nicht gezwungen sondern gefragt ob er updaten, nochmal später nachfragen oder nie updaten soll. Ein Zwang bestand zu keiner Zeit. Der Support für Firefox 2.0 läuft noch bis Dezember.

    Zur Maus: Mein Firefox verändert diese Einträge nicht, sind ganz normaler Text. Hast Du irgendwelche Erweiterungen installiert?

  • Zitat von der Schatten

    auch das dann in den angezeigten adressen das g fett gedruckt ist sieht voll für den a. aus.

    Es ist nun einmal Standard, das bei einer Suche (nichts anderes findet hier statt) die Fundstellen hervorgehoben werden.

    Zitat von der Schatten

    dessweiteren ist bei den links die überschrift uninteressant, also wenn ich in der adresszeile z.b. google drin stehen hab, brauch ich doch nicht extra nochmal die überschrift, wie sie im tap auch stehen würde,

    Also ich finde es nur gut, wenn ich außer dem doch etwas kryptischen "http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=1" auch noch "Forum anzeigen - Firefox - Allgemein" angezeigt bekomme. Da weiß ich wenigstens, woran ich bin. Und es gibt genügend Beispiele, wo die URI viel kryptischer ist.

    Überhaupt sind deine Beispiele voll für den A****. Sie sind viel zu trivial, um daran die Vorteile der Awesomebar erkennen zu können. Für mich sieht es so aus, als wenn du trollen willst.

  • der Schatten

    Am Anfang habe ich genauso gedacht wie du. Ich hatte die Awesomebar sogar ein paar Tage deaktiviert bis ich mich dazu enschloss es nochmal zu versuchen. Denn die Entwickler haben dieses Feature ja nicht umsonst integriert. Mittlerweile liebe ich sie. Ich spare mir damit z.B. jede Menge blättern in meinen Lesezeichen und finde schneller die Seiten die ich haben will. Allerdings ist dafür auch etwas Training der Bar notwendig. Dies ist jedoch in gut einer Woche erledigt. Danach läuft alles super.

  • mittlerweile hat sichs erledigt, ich hab das addon old location bar installiert, jetzt siehts wieder so aus wie´s war.

    "als wenn du trollen willst"
    ^kannste dir sparen...


    bei mir werden z.b. diese sachen browser.urlbar.matchBehavior als link erkannt(und wer weis was noch, wenn ich suche). es ist zwar nicht blau oder unterstrichen, aber wenn ich mit der rechten maustaste klicke, sind ausschneiden usw. grau und nicht anwählbar.
    ich hab auch keine besonderen addons installiert, halt das standart zeug. noscript,downthemall, flashgot, mov media player, pdf download.


    und nochwas zu dem update. neuerungen sind ja schön und gut, aber es sollte die möglichkeit geben, z.b. die Awesomebar einfach per knopfdruck aus zu schalten und nicht, dass man erst ein addon installieren muss, was das tut, oder umständlich in dem system etwas umstellen muss. man sollte sozusagen die möglichkeit der entscheidung haben, quasi "ich möchte das neue update, aber das aussehen des alten behalten".

  • Hi,

    Zitat von der Schatten

    [...] aber es sollte die möglichkeit geben, z.b. die Awesomebar einfach per knopfdruck aus zu schalten und nicht, dass man erst ein addon installieren muss, was das tut, oder umständlich in dem system etwas umstellen muss. man sollte sozusagen die möglichkeit der entscheidung haben, quasi "ich möchte das neue update, aber das aussehen des alten behalten".

    Du möchtest also einen neuen BMW Z8 kaufen (nö, kriegste ja sogar geschenkt ;-)) und der soll auf Knopfdruck aussehen wie 'nen alter Z2? :lol: Nö, gibbet so nicht von der Stange, muss man schrauben.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Zelda1980

    Wie kann ich wieder auf die letzte 2 Version zurückgreifen ?

    Du solltest dich damit anfreunden, denn ab Dezember wird 2.0.0.* nicht mehr weiterentwickelt!
    Für den Fall das du zurück willst, mache eine Neuinstallation nach diesem Muster. Die alte 2.0.0.16 Install.exe gibts hier.

  • Zitat von liracon

    Arbeite mal ein / zwei Wochen mit FF 3.x und Du wirst sehen, viele Dinge sind besser und zahlreiche Neuerungen machen das Arbeiten noch professioneller und einfacher.

    Ging mir persönlich anfangs auch so, hatte FF 3 getestet und nach 1 Tag wieder die Nase voll,zurück zum FF 2.
    Vor einigen Tagen dann ein erneuter Versuch und mein Fazit:
    nie wieder FF 2!
    Wenn man sich hier im Forum dann noch beliest: ich finde der FF3 ist bei mir nicht nur schneller sondern durch die Neuerungen ein Fortschritt! :wink:

    @ liracon:

    Zitat

    und erwägst, wegen diverser Neuerungen auf FF 2.x umzusteigen.


    :?: Weiß aber jeder was Du meinst... :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (28. August 2008 um 13:19)