Firefox 3.x ist viel zu überladen

  • Die meisten AddOns sind mittlerweile angepaßt!
    Und auf Fasterfox(als Beispiel) kann man sowieso gänzlich verzichten!
    Viel Spaß dann noch mit FF 2.... Ende des Jahres sprechen wir uns wieder. :lol: Dann ist der Fux2 nämlich ein "Auslaufmodell" :!:

  • man kan sich auch das addon hier runter laden, dazu muss man sich allerdings anmelden. dann sieht die adresszeile wieder so aus, wie sie soll.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7637

    jetzt zu den nörglern, die firefox 3 besser finden. hier ist ein nörgler, dem das aussehen von firefox 3 nicht passt.
    es ist doch schön, das eine sache weiterentwickelt wird. was mir z.b. an 3 gefällt ist, das man seine taps speichern kann, wenn man den browser schliest und auch, dass die seiten sich schneller aufbauen usw.
    aber wenn einem das aussehen nunmal nicht gefällt, dann ist das halt so.

    kann sich denn nochmal einer damit beschäftigen, warum ich die sachen aus einem mit dem bb tag: "quote" geposteten sache nur als link kopieren kann, obwohl es überhaupt kein link ist? probier es doch mal aus. ich poste sogar noch nen screen dazu:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…t=60955&start=0
    [Blockierte Grafik: http://img169.imagevenue.com/loc1028/th_57444_der_fehler_mit_der_maus_122_1028lo.jpg]

  • nein, auch auf anderen seiten gehts nicht. und ich werde den safe mode nicht aktivieren, beim letzten mal hab ich ihn schon nichtmehr raus bekommen und musste firefox komplett löschen, sogar die registrierung musste ich bereinigen, damit es wieder ging.

    [Blockierte Grafik: http://img189.imagevenue.com/loc443/th_58238_der_fehler_mit_der_maus_2_122_443lo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img235.imagevenue.com/loc543/th_58255_der_fehler_mit_der_maus_3_122_543lo.jpg]

  • Zitat von der Schatten

    - sogar die registrierung musste ich bereinigen, damit es wieder ging.


    Ehrlich?
    Welche Einträge sollen für das Kontext da zuständig sein :shock: ?
    Kann man nicht so stehen lassen!

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/xfrfx1nn/thumb/KT_720.png]

    Pausenloses Deinstallieren /Installieren ohne Profilmitnahme bringt nicht viel. Müsste inzwischen bekannt sein! Also Safe Mode oder konsequenter Weise ein Test mit einem ruck-zuck angelegten Clean- Profil!

  • selbst, wenn ich hier das wort Profielmanager kopieren will, kommt die komplette liste, von Link kopieren bis zum schluss, quasi alles was möglich ist. aber auch nicht immer, nur ab und zu. und kopieren ist auch nicht verfügbar. es wird garnicht angezeigt.
    ich sags euch, ich instalier gleich 2.x wieder

  • also.
    ich konnte den profilmanager nicht aufrufen. nicht mir -p und auch nicht mit -profilemanager, wie es hier beschrieben war:
    http://www.windowspower.de/Mozilla-Firefo…frufen_733.html
    auch nciht gross geschrieben.

    dann hab ich im profile ordner einen neuen angelegt und den pfad in der profiles.ini auf den ordner geändert und siehe da, die funktionen gingen wieder und ich hatte einen "neuen" firefox.
    jetzt hab ich das ganze wieder rückgängig gemacht und es geht nichtmehr.
    ich poste jetzt mal screen von allem, was in meinem firefox als addon und plugins und themen drin ist.
    beim 3. screenshot fehlen noch"Sylverlight Plug-in 1.0.30401.0" und "Windows Media Player Plug-in Dynamik Link Library".
    vielleicht hilfts ja.


    [Blockierte Grafik: http://img195.imagevenue.com/loc70/th_71026_screens_von_firefox_1_122_70lo.jpg][Blockierte Grafik: http://img199.imagevenue.com/loc75/th_71032_screens_von_firefox_2_122_75lo.jpg][Blockierte Grafik: http://img202.imagevenue.com/loc449/th_71038_screens_von_firefox_3_122_449lo.jpg]

  • Mit anderen Worten, du hast ein neues Profil für deinen Fuchs und alles ist wieder schön. Will heißen, dein altes Profil war nicht mehr in Ordnung! Übrigens kannst du das wunderbar im Wiki nachlesen und musst nicht auf merkwürdigen Webseiten (Windowspower) suchen. :wink:

  • Zitat von der Schatten

    ich hab erlich gesat keinen biock, alles nochmal neu runter zu laden

    Es ist ein bißchen nervig, deine Texte zu lesen, aber ich schulde das mal deiner Aufgeregtheit. :wink:
    Was willst du neu herunterladen? Der Firefox läuft doch. Im verlinkten Artikel Punkt 6. ist alles gesagt zu Mitnahme von Passwörtern, etc.etc. Formuliere deine Frage neu und vollständig, falls sie hiermit nicht beantwortet ist! Und bitte, lese vor dem Posten Korrektur, das ist auch ein Art von Nettiquette....

  • Ich beziehe mich einmal auf den Ursprungsbeitrag und schliesse mich der Meinung an.

    Das Update von Firefox 3.0.1 ist ein Schuss in den Ofen, der naechste, der mir vorschreiben moechte, was ich toll finden soll.

    Nicht nur die bisherigen Kritiken an der Adresszeile sind angebracht, auch das Verhalten von FF geht mittlerweile schnurrgerade in Richtung MSIE und dazu sage ich Nein Danke!

    Ich habe keine Lust, nur um eine halbwegs vernuenftige Adresszeile zu haben, stundenlang irgendwelche Konfigurationen zu aendern. Ich habe auch keine Lust, zu entraetseln, warum urploetzlich Formularfelder gefuellt werden, die noch nie gefuellt wurden. Ich habe auch keine Lust, herauszufinden, warum mir FF hartnaeckig anbietet, ein Passwort zu speichern, was laengst gespeichert ist oder einfach ignoriert, wenn ich ihm sage, er soll es nie speichern. Und das alles in einem produktiven Browser, von heute auf morgen.

    Von dem Anspruch, ein schlanker und einfacher Browser zu sein, hat sich FF verabschiedet und ich werde mich daher auch vom FF verabschieden. Schade eigentlich, ich habe Netscape (Mosaik) von der ersten Stunde an genutzt, mehr als 14 Jahre waren Netscape und Nachfolger meine Begleiter. Aber mittlerweile reicht es wirklich, zum Glueck gibt es fuer Linux noch Alternativen und selbst fuer Windoof wird sich etwas finden...


    Eine mehr als enttaeuschte Jana

  • Zitat von der Schatten

    - profiles ini.


    Sei vorsichtig damit. Wenn Du diese Editieren mußt - Sichern!

    Zitat von der Schatten

    - was mach ich jetzt aber mit meinem profiel?


    Zunächst freut es mich immer persönlich, wenn sich ein User selbst durch hangelt. Und das hast Du mit dem neuen Profil prima hinbekommen.

    Da nun auch für Dich augenscheinlich damit nachgewiesen ist, dass der Fehler in Deinem alten Profil steckt (Extension, Einstellungen, user.js usw.), würde ich an Deiner Stelle das neue Profil ruck-zuck aufbauen. Arbeite mit Sicherung und mit geschlossenem Fx!

    Vllt. zunächst das Wichtigste.

    • Bookmarks + History --- places.sqlite
    • Login- /Formular- /Zertifik.- daten --- cert8.db, cookies.sqlite, formhistory.sqlite, key3.db, permissions.sqlite, signons3.txt


    Diese Dateien würde ich im neuen Profil zunächst umbenennen und danach diese Dateien aus dem alten Profil in das neue kopieren. Fx starten und überprüfen (Bookmarks, History, Login). Schließen.

    Extension. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist die Ursache in einer von Dir genutzten Extension zu suchen. Deshalb würde ich Dir raten, diese neu zu installieren. Dazu kann man die heruntergeladenen kompatiblen Erweiterungen einfach bei geschlossenen Fx in das Profilverzeichnis \extensions schubsen; starten und fertig.

    Nur zur Vollständigkeit. Natürlich kannst Du auch Deine bisherigen Extension aus dem Alt-Profil komplett oder ausgewählt übernehmen. Dazu musst Du bei geschlossenem Fx die entsprechenden GUID- Ordner aus dem Alt \extensions- Ordner un den neuen schubsen. Wichtig! Vor einem Start die Profildateien extensions.rdf, extensions.ini und extensions.cache umbenennen.

    Du siehst, wäre Dein Alt- Profil i.O, könntest Du dieses klonen :wink: .

  • Zitat von jana_nix

    - Ich beziehe mich einmal auf den Ursprungsbeitrag und schliesse mich der Meinung an.


    Das bleibt Dir unbelassen. Wobei, wenn Du den Thread verfolgst, könnte vllt. das Editieren des Titels vorgeschlagen werden :wink: .

    Zitat von jana_nix

    - der naechste, der mir vorschreiben moechte, was ich toll finden soll.


    Falsch!

    Zitat von jana_nix

    - Nicht nur die bisherigen Kritiken an der Adresszeile sind angebracht, [...]
    Ich habe keine Lust, nur um eine halbwegs vernuenftige Adresszeile zu haben, stundenlang irgendwelche Konfigurationen zu aendern.


    Gut. Vllt. fallen die User, welche von diesem Instrument [Abb. - pur] begeistert sind, nicht ins Gewicht. Jedoch denke ich, dass es nicht nur Kritiker gibt.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ngie6uhi/KT_721.png]

    Als Uralt- Mozillen- Kenner weißt Du, dass ebenfalls der Rest der von Dir geschilderten Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deinen speziellen Profileinstellungen liegen können. Sei versichert, hier gab und gibt es diese Probleme (Formular, Login) nicht.

    Zitat von jana_nix

    - Von dem Anspruch, ein schlanker und einfacher Browser zu sein, hat sich FF verabschiedet


    Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Den historischen Anspruch habe ich auch anders in Erinnerung. Aber muss man einer Entwicklung nicht auch DIESE zugestehen? Sind /werden denn Anforderungen zur Darstellung nicht weiterentwickelt? Kann man das also nur auf die Seite der darstellenden Oberfläche schieben? Glaube nicht.

    Übrigens kannst Du diesen Browser im Gegensatz zu manch anderen selbst "schlank" halten!

  • Zitat

    jana_nix hat Folgendes geschrieben:
    - der naechste, der mir vorschreiben moechte, was ich toll finden soll.

    Falsch!

    Wieso falsch? Wo kann ich denn diese nicht nur fuer mich voellig unbrauchbare URL-Leiste wieder auf den herkoemmlichen Zustand bringen??

    Da ich es nicht abschalten kann, wird es mir vorgeschrieben, erinnert mich ganz stark an Windoof.

    Dazu noch ein kleines Beispiel, auch hier wird mir und dem User nichts vorgeschrieben??

    Besuch eine Seite mit einem selbst-signierten SSL-Zertifikat, wie es viele nutzen, gerade wenn es sich dabei um Seiten handelt, die schon auf Sicherheit achten moechten und Passwoerter und Daten nicht unverschluesselt uebertragen wollen. Man mag es nicht glauben, aber es soll Seiten geben, die zum Beispiel keinen Pfennig verdienen, sonder kostenfreie Informationen bereitstellen oder auch kostenfreie Dienste. Da mag man auch nicht irgendwelchen Anbietern viel Geld fuer ein SSL-Zertifikat hinterherwerfen. Muessen sie jetzt aber, da FF nun ja alle selbstsignierten Zertifikate in die unserioese Ecke stellt. Glaubst Du nicht? Ruf eine Seite mit einem eigenen Zertifikat auf und gehe auf Ausnahmeregel erstellen, Zitat (frei):

    "Serioese Anbieter, Geschaefte, Organisationen werden Sie darum nicht bitten..."

    Zitat

    Gut. Vllt. fallen die User, welche von diesem Instrument [Abb. - pur] begeistert sind, nicht ins Gewicht. Jedoch denke ich, dass es nicht nur Kritiker gibt.

    Aber sicher, ich mag ja auch niemanden vorschreiben, das er es nicht toll finden soll. Allerdings gibt es dafuer in meinen Augen ein Plugin-Konzept, wer eine solche URL-Zeile mag und benoetigt (wobei mir nicht klar ist wofuer) soll sie haben, halt nur ueber ein Plugin. Oder auch ueber eine Option in den Einstellungen.

    Das nicht nur ich diese "ach-so-tolle" URL-Leiste daneben finde, zeigen die Beitraege in diesem und anderen Foren (und nicht nur auf deutsch).

    Es mag eventuell widersinnig erscheinen, es gibt aber auch Leute, die den Browser nicht nur dazu nutzen, um News zu lesen, unbekleidete Maedels zu betrachten und Browsergames zu spielen, nein, es mag auch Leute geben, die so einen Browser tagtaeglich produktiv nutzen. Einmal kurz vor den Kopf stossen mit so einem Update, macht ja nix, kostet nix, also soll der (die) vor dem Monitor einfach mal die Klappe halten.

    Im uebrigen, ich schreibe diesen Beitrag bereits mit dem SeaMonkey und kann nur sagen "Willkommen zu Hause!"

    Zitat

    Den historischen Anspruch habe ich auch anders in Erinnerung. Aber muss man einer Entwicklung nicht auch DIESE zugestehen? Sind /werden denn Anforderungen zur Darstellung nicht weiterentwickelt?

    Mir erschliesst sich momentan nicht, was Du mir damit sagen willst.


    Jana - die jetzt SeaMonkey nutzt

  • Ich weiss beim besten Willen nicht, was Dich so aufregt. Ich glaube mein Artikel war fair.

    Sollte mir irgendwann irgendein popliger Browser nicht gefallen, würdest Du von mir nur eine Kondensstreifen in ca. 1.80 m Flughöhe sehen. Und informieren würde ich zu meiner Entscheidung nicht mal meine Nachbarin.

    SM. Da hast Du doch nun Deine schlanke Suite. Du kennst die Argumente eingefleischter SM- Nutzer ("Wir brauchen keine Extension, wir haben alles an Bord!").

    Bekommt SM auch die Awesomebar (2.0)? Da bin ich jetzt ehrlich nicht 100%-tig auf dem Laufenden.

    Viel Spass.[/i]

  • mag man die 3er version finden wie man will, für mich ist sie einfach unpraktisch und hat bisher keine vorteile sondern nur nachteile gebracht für das was ich brauche.
    habe gerade beschlossen ihn runterzuwerfen und wieder die alte version aufzuspielen

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Zitat von pcinfarkt

    Ich weiss beim besten Willen nicht, was Dich so aufregt. Ich glaube mein Artikel war fair.

    Das sollte in keinem Fall gegen Dich persoenlich gehen, wenn es rueberkommt, dann moechte ich mich dafuer entschuldigen.

    Zitat von pcinfarkt

    Sollte mir irgendwann irgendein popliger Browser nicht gefallen, würdest Du von mir nur eine Kondensstreifen in ca. 1.80 m Flughöhe sehen. Und informieren würde ich zu meiner Entscheidung nicht mal meine Nachbarin.

    Es geht ja um ein Community-Projekt, da ich mich als Nutzer einer solchen zurechne, empfinde ich es als legetim, meine Meinung dazu sagen. Und ich finde, mit diesem Update ist an der Community vorbeigeschossen wurden. Und da ich nicht damit rechne, das sich diesbezueglich etwas aendert, selbst wenn ich vor Frust einen Herzinfarkt bekomme, habe ich den Browser gewechselt. Allerdings halte ich es fuer falsch, wenn es einfach ignoriert wird. Dazu muss man natuerlich sagen, das mit dem Update "an der Community vorbei" (oder an Teilen davon) der von der Mozilla Foundation eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt wird, Stichwort Thunderbird... Aber das sprengt den Rahmen.

    Zitat von pcinfarkt

    SM. Da hast Du doch nun Deine schlanke Suite. Du kennst die Argumente eingefleischter SM- Nutzer ("Wir brauchen keine Extension, wir haben alles an Bord!").

    Wobei es mir im Ende nur um einen schlanken und guten Browser geht, alles andere habe ich bei Linux an Bord ;)

    Zitat von pcinfarkt

    Bekommt SM auch die Awesomebar (2.0)? Da bin ich jetzt ehrlich nicht 100%-tig auf dem Laufenden.

    Das weiss ich nicht. Ich hoffe, das man dann so schlau ist und dem Nutzer die Entscheidung ueberlaesst, ob er eine solche URL-Zeile will oder nicht.


    Jana - die pcinfarkt einen Knuddel rueberschiebt

  • Zitat von jana_nix

    - Dazu muss man natuerlich sagen, das mit dem Update "an der Community vorbei" (oder an Teilen davon) der von der Mozilla Foundation eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt wird, Stichwort Thunderbird.


    Gut formuliert.
    Für SM. Du bist eine Mozille und kennst Dich aus. Aber vllt. kann ich Dir mit 2 Links (für den Notfall, wo Du auch immer hier fragen kannst!) helfen [1], [2] (für Holger Metzner). Und gut ist!
    [1] http://www.seamonkey.at/?d=x&i=release&m=d
    [2] http://www.holgermetzger.de/faq.html