Firefox 3.x ist viel zu überladen

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn jemandem die neuen Features im 3er nicht gefallen und wenn diese Person dann lieber den 2er oder Seamonkey benutzt anstatt die eine oder andere Erweiterung zu installieren, sollte diese Entscheidung respektiert werden.

    Schließlich hat jeder das Recht, den Browser zu benutzen, den er (oder sie) will.

    Dann muß man doch aber nicht einen "Nörgelthread" aufmachen was einem so alles nicht gefällt?
    Dann gehe ich zurück zum 2er, gut is?!
    Mir hat der 3er ja auch erst im 2.Anlauf zugesagt.

  • Zitat von Tight-Pussy

    habe gerade beschlossen ihn runterzuwerfen und wieder die alte version aufzuspielen

    Wollte ich ja auch,aber aus unerklärlichen Gründen,lief der Fuchs schneller und ich warte erst mal ab.Aber was ist dann im Dez ?

    LG Karsten
    Windows 7 Starter
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.6) Gecko/20091201 Firefox/3.5.6

  • Wartet einfach mal auf Firefox 3.1, da solls mehr Einstellungsmöglichkeiten geben. Denkt aber nicht das ein Wechsel zu einem anderen Browser glücklich machen wird. Selbst der IE wird in der 8er Version eine intelligente Adresszeile einführen. Ihr könnt euch also auch weiterhin verschließen, nutzen wirds euch wohl nichts.

  • der IE kommt nicht in frage das ist klar aber der neue opera ist mein alternativ-browser zum FF. würde trotzdem gern beim FF bleiben. aber wie ich schon in einem anderen thread erwähnt habe, hat das für mich nichts mit ideologie oder sympathie zu tun sondern schlicht damit welcher browser mir für meine zwecke am besten dient.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Also überladen find ich FF 3 überhaupt nicht. Gut, die neuen Features sind für mich nicht so interessant und einige gehen auch voll auf die Performance. Da sollte man mehr drauf hinweisen. Aber FF 3 ist doch noch ein Baby. Ich schätze bei FF 1.0 war auch nicht alles optimal. FF 3 ist reichlich buggy, keine Frage aber wenn man nicht alle möglichen Addons installiert und einige Einstellungen modifiziert und die aktuellste Java Runtime-Umgebung hat läuft er super. Kleine Schwächen hier und da kann man ja wohl tolerieren. Schließlich ist er UMSONST + ohne viel Werbung und kaum Pop-ups im Gegensatz zum IE. Wer zum IE zurück will ist m.E. entweder werbegeil oder ignorant. Außerdem bietet FF in Punkto Sicherheit auch mehr Schutz als der IE, da der immer noch stark mit dem System verflochten ist. Das ist FF nicht.
    Ich denke übrigens, dass viele Abstürze und Probleme mit veralteten Java-Version in Zusammenhang stehen. Wobei Java sowieso problematisch ist. Denn Java ist leider mit dem System verflochten, so dass vermeintliche FF-Abstürze eher Java-Abstürze sind, die dann echt Probleme bereiten können.
    Das ist aber nur eine Theorie. :roll:

  • Zitat von Darklord

    einige gehen auch voll auf die Performance.

    Welche? Ich habe bis vor ein paar Tagen auf der Arbeit 2.0.0.16 und zu Hause 3.0.1 gehabt. Zu Hause sind 33 Erweiterungen installiert, auf Arbeit 8. Einen Schnelligkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen. Es liegt an Eurem System. Checkt den Autostart und schmeißt raus, was nicht sein muss. Lesetipp. Auch innerhalb vom Fuchs kann man Tempo machen. Webseiten mit AdBlock Plus entfrachten, Pipelining testen, etc. etc.


  • als erstes möchte ich doch die leute bitten, die hier keinen beitrag zur lösung meines problems posten wollen, sich aus diesem thraed fern zu halten. wir haben unseren unmut kund getan und jezt reicht es wieder, denn ich mag nicht 5, obacht->5! seiten durchlesen und nach möglichen hilfreichen beiträgen suchen. danke.


    nun zu dem zitat. ich werde mich morgen nachmittag dran setzen und das ausprobieren, sobald ich zeit hab. (wenn ich zeit hab :cry: ) und meine lösung, bzw. obs geklappt hat hier posten.

    ach ja.
    "Zunächst freut es mich immer persönlich, wenn sich ein User selbst durch hangelt. Und das hast Du mit dem neuen Profil prima hinbekommen."
    ich will es ja auch so schnell wie möglich wieder so hin bekommen, dass es funktioniert, denn ich brauche meinen browser täglich und der muss funktionieren, desshalb beschäftige ich mich damit und auch, weil ich zeitweise sehr ungeduldig werden kann, wenn eine sache nicht richtig funktioniert :D

  • Ich weiß zwar nicht genau was nun dein Problem ist, aber nachdem ich diesen Thread überflogen habe, denke ich, dasss du die Awesomebar deaktivieren möchtest. Nun, das habe ich aus einem anderen Forum kopiert:

    Ich weiß zwar nicht, warum das im Vista- Unterforum ist, aber okay

    Lösung:
    In der Adressleiste eingeben
    "about:config"

    Jetzt musst du dem Firefox sagen, dass du weißt was du tust, und ihm versprechen, vorsichtig zu sein (ich find diese Meldung echt mal lustig und imposant ).

    Du hast jetzt eine Liste vorliegen, und eine Suche. In der Suche gibst du folgendes ein:
    "browser.urlbar.maxRichResults".

    Der Wert dahinter steht im Normalfall auf 12, aber du änderst ihn jetzt in "-1". Das bedeutet, dass du diese Funktion abgeschaltet haben möchtest. Fertig, keine blöden Suchergebnisse mehr. Normalerweise sollte die History trotzdem noch greifen, aber das kann ich gerade nicht genau sagen. Falls das nicht der gewünschte Effekt ist, setze einfach den Wert zurück.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

    P.S.:
    Egal, was man in der about:config macht: Immer die Veränderungen für den Anfang notieren, damit man sie notfalls rückgängig machen kann. Außerdem ist ein Neustart des Firefox für manche Optionen nötig!

  • Zitat von Darklord

    [...] Egal, was man in der about:config macht: Immer die Veränderungen für den Anfang notieren, damit man sie notfalls rückgängig machen kann.

    Grundsätzlich nicht falsch, aber in diesem Zusammenhang plädiere ich auch an dieser Stelle für das Anlegen einer ausreichend kommentierten Datei user.js (Link).

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von pcinfarkt

    Vllt. zunächst das Wichtigste.

    • Bookmarks + History --- places.sqlite
    • Login- /Formular- /Zertifik.- daten --- cert8.db, cookies.sqlite, formhistory.sqlite, key3.db, permissions.sqlite, signons3.txt


    Diese Dateien würde ich im neuen Profil zunächst umbenennen und danach diese Dateien aus dem alten Profil in das neue kopieren. Fx starten und überprüfen (Bookmarks, History, Login). Schließen.


    edit. hat sich gerade erledigt. soweit geht alles. ich kopier jetzt die extentions und mal schauen, was passiert

    extentions sind drin und soweit scheint alles zu funktionieren. brauch ich noch irgendwas aus meinem alten profiel?
    irgendwelche daten.

    was mir aufgefallen sit, ich muss die scripts für meihe seiten wieder freigeben

  • Zitat von der Schatten

    - brauch ich noch irgendwas aus meinem alten profiel?


    Das weiss ich nicht. Ich kenne Dein altes Profil nicht. :wink:

    Du kannst ggf. den Profilordner \bookmarkbackups aus dem Alt-Profil übernehmen. Dann hättest Du ggf. auch gleich Deine Sicherungen. Solltest Du Deine eigenen Searchplugin ablegen, dann natürlich auch den Profilordner \searchplugins übernehmen. Nutzt Du css- Schnipsel /userScrips und sonstige Vereinbarungen, dann auch die chrome- Dateien userChrome.css, userContent.css und userChrome.js. Hast Du eigene Schalterstellungen und Ablageorte vereinbart, dann auch die Profildatei user.js mitnehmen. Bei speziell und eigens vereinbarten MIME- Typen, Datei mimeTypes.rdf.

    Extension können die Profilwurzel ebenfalls als Ablageort nutzten. Dann auch diese Dateien.

    Und immer an Sicherungen denken!

  • Zitat von pcinfarkt


    \bookmarkbackups
    userChrome.css, userContent.css und userChrome.js.user.js
    mimeTypes.rdf.


    userChrome.css, userContent.css und userChrome.js gibts bei mir nicht, es gibt nur userChrome-example.css und userContent-example.css (denke aber das ist das selbe)
    den rest hab ich auch übernommen und es funktioniert noch alles.

    was nicht geht, sind 3 grafiken auf meiner/unserer homepage. die bigpoint banner werden nicht angezeigt:
    http://www.rushingcampers.com
    [Blockierte Grafik: http://img170.imagevenue.com/loc1138/th_97357_homepage_122_1138lo.jpg]
    ihr seht ja den unterschied von meinem bild zu eurem
    die grafiken sind von der adresse webmasterplan.com, die ich in den scripts erlaubt hab

    8 Mal editiert, zuletzt von der Schatten (30. August 2008 um 14:15)

  • Zitat von der Schatten

    - es gibt nur userChrome-example.css und userContent-example.css (denke aber da sist vdas selbe)


    Nein. Nicht dasselbe. Diese brauchst Du nicht zu übernehmen.
    Wichtig bei Deinen Tests ist immer die Kontrolle des in Deinem Alt-Profil verankerten Fehlverhaltens!
    Du hast aus einem "corrupten" Profil elend viel übernommen. Und bei Unkenntnis der Extension hätte ich ein Grummeln :wink: .

  • ja, is schon klar. ich hab nach jeder übernommenen datei geschaut, ob alles geht und als ich alle hier aufgeführten dateien übernommen hatte, ist mir aufgefallen, dass die 3 grafiken nicht angezeigt werden.
    ich hab auch alle addons raus geschmissen, die nicht mit fx 3 funktionieren, also die, die mit einem roten ausrufezeichen markiert waren.

    wie schauts denn aus, wenn ich firefox nicht als update, sondern als download nochmal installiere, also drüber ziehe. normalerweise bleit doch alles erhalten, was bookmarks usw. angeht oder

  • Zitat von der Schatten

    - wie schauts denn aus, wenn ich firefox nicht als update, sondern als download nochmal installiere, also drüber ziehe. normalerweise bleit doch alles erhalten, was bookmarks usw. angeht oder


    Das kannst Du machen; wird aber vermutlich nichts bringen. Vllt. war es keine gute Idee, Deine alten Extension zu übernehmen. Ach mal folgendes. Deaktiviere (nicht: deinstalliere!) ganz stupide die 1-te Häfte Deiner Extension. Starte und teste. So machst Du das einfach mal hälftig weiter. Damit solltest Du vllt. die querliegende Extension finden.

  • ah, ich habs schon gefunden. addblock plus sperrt die garfiken, aber ich weis nicht, was ich in den filter regeln löschen muss, damit es geht. wenn ihc einen filter versuche zu löschen, leert es die ganze anzeige.
    die adresse ist webmasterplan.com und das ist ein affiliate oder so ähnlich