Online Kurzcheck auf Browser-Sicherheit

• Zitat von NightHawk56

...] ActiveX ist aktiviert <-- definitiv falsch,
    IE ist in allen möglichen Einstellungen so eingeschränkt wie möglich, per xp-antiSpy ist ActiveX ebenfalls deaktiviert,[*]Kein Windows Media Player Plugin vorhanden <-- definitiv falsch,

bei mir genau so!?
    ich activiere ActiveX nur für updates von xp und dann deaktiviere ich es sofort wieder.

gruß
    wolfgang

ps. ansonsten alles ok, bis auf die uhrzeit (ging 2 minuten nach :wink: )

• Zitat von Boersenfeger

Ich wars ja nicht :roll:

Ich weiß, die Kritik an der Seite soll Dich nicht treffen. Hätte ja auch ein Treffer sein können.

• Zitat

Naja, obs was taugt?

Man muss als nur immer schön die neuste Version installiert haben und man ist "sicher"! Gott sei dank! :)

Außerdem zeigt es falsch an.
    Shockwave ist installiert und ActiveX im Firefox?
    Was ist mit Quicktime, macht das nicht VLC?
    Und Adobe Acrobat Reader ist unerlässlich? Wenn die das sagen ...

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

• Zitat von Leviticus

Naja, obs was taugt?

Würden Windows User den Test bestehen wenn er was taugt?
    SCNR

Lies mal die vorigen Posts insbesondere die von bugcatcher und .Ulli

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ergebnis des Browserchecks

Alle 18 Prüfpunkte erfolgreich durchlaufen. Prüfung bestanden
    Das Ergebnis im Detail

Prüfpunkt Ergebnis
    Betriebssystem Windows XP
    Bildschirmauflösung 1680x1050 Pixel
    Farbtiefe 32 Bit (das entspricht 4294 Millionen Farben)
    Browser Firefox 3.0.1
    Sprache Deutsch
    IP Adresse 91.40.203.79
    Computer-Uhrzeit Ihre Computer-Uhr geht 36 Sekunden nach [Serverzeit: 13:51 Uhr]
    Herkunft http://www.desine.de
    SSL Sie haben SSL aktiviert.
    Cookies

Cookies sind aktiviert.

Cookies (deutsch: Kekse, Plätzchen) sind kleine Informationsschnipsel, die beim Surfen durchs Internet auf dem Computer gespeichert werden. Viele Internet-Seiten verwenden Cookies, um sie für den Nutzer einfacher zu gestalten. Allerdings werden Cookies oft zu Werbezwecken zweckentfremdet, indem Bewegungsprofile und persönliche Vorlieben beim Kaufverhalten darin gespeichert werden. Cookies sind also weniger ein Sicherheitsrisiko als vielmehr ein Risiko für die Privatsphäre des Benutzers.

JavaScript

Sie haben JavaScript aktiviert.

JavaScript ist eine Programmiersprache, die auf vielen Internet-Seiten eingesetzt wird, um die Seiten benutzerfreundlich zu gestalten. Was einmal als benutzerfreundliche Funktion gedacht war wird jedoch immer öfter für unlautere Tricks und Betrügereien eingesetzt. Mit Java Script können im Extremfall sogar bösartige Programme wie Viren und Würmer auf den Computer gelangen.

ActiveX

ActiveX ist aktiv.

Über die ActiveX Technologie kann von einer Internet-Seite aus auf den Computer zugreifen. Das stellt eine bequeme Möglichkeit dar Aktualisierungen durchzuführen oder aber den Computer auf Fehler und Schwachstellen zu untersuchen. Leider kann mit der gleichen Technologie auch der Computer manipuliert und ausspioniert werden. Es empfiehlt sich daher ActivX nur auf vertrauenswürdigen Internet-Seiten zu erlauben.

Adobe Flash-Player

Flash Version 9.0.124.0 ist installiert.

Mit dem Adobe Flash Player kann man Multimedia-Inhalte wie kurze Filme oder bewegte Animationen auf Internetseiten darstellen. Wenn die neueste Version des Flash Players installiert ist, stellt Flash kein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar.

Adobe Acrobat PDF

Es ist Adobe PDF in der Version 8 installiert.

Mit Adobe Acrobat kann man sich PDF-Dokumente anzeigen lassen. PDF-Dokumente sind im Internet sehr weit verbreitet. Deshalb ist es fast unerlässlich, ein Programm zum Anzeigen von PDF auf dem Computer zu haben. Wenn Adobe Acrobat regelmäßig aktualisiert wird, besteht kein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Java

Java Version 1.6.0.07 ist installiert.

Die Programmiersprache Java darf nicht mit JavaScript verwechselt werden. Bei der Entwicklung von Java wurde von Anfang an das Thema Sicherheit berücksichtigt. Deshalb stellen Internet-Seiten, auf denen Java verwendet wird, keine große Gefahr dar. Aber auch bei Java schleichen sich von Zeit zu Zeit Fehler ein, die zu Sicherheitslücken führen, die einen vollen Zugriff auf den Computer ermöglichen. Wenn Java aber regelmäßig aktualisiert wird, ist diese Gefahr relativ gering und der Nutzen überwiegt die Gefahren.

QuickTime

Kein QuickTime installiert

Mit dem Programm QuickTime kann man Bilder, Filme und Animationen in verschiedenen Formaten betrachten. Auf vielen Computern ist QuickTime installiert und standardmäßig für die Anzeige von Film- und Videosequenzen zuständig. Wenn die neueste Version des QuickTime-Programms installiert ist, stellt QuickTime kein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar.

Shockwave

Shockwave Version 11.0.0.0 ist installiert

Shockwave ist ein Programm des Herstellers Adobe für die Darstellung multimedialer Inhalte im Internet. Wenn die neueste Version des Shockwave-Programms installiert ist, stellt Shockwave kein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar.

Windows Media Player

Kein Windows Media Player Plugin vorhanden.

Windows Media Player ist das am weitesten verbreitete Programm zum Abspielen von Musik und Videos im Internet. Wenn die neueste Version des Windows Media Player-Programms installiert ist, stellt Windows Media Player kein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar.

Einmal durchlaufen lassen und 18 Pkt... :lol:8)

• Boersenfeger fand Folgendes heraus:

Zitat

Auf der Webseite http://www.desine.de kann man einen Kurzcheck auf Aktualität und Sicherheit seines Browsers durchführen. Flash- Quicktime- Adobe-Reader- Versionscheck, Java etc. etc. werden geprüft. Vielleicht eine 1. Anlaufstelle bei Problemen.

Mit vermutlich kostenpflichtigen Folgen für genau jene Anwender, welche dann im Anschluss weitere Informationen zur Systemabsicherung benötigen. An der allg. Internetsicherheit wurde - meiner Ansicht nach - seit 2001 bereits schon mehr als genug Geld verdient.

NightHawk56 stellte Folgendes dar:

Zitat

Keine Ahnung, wie die im einzelnen testen, allerdings brachte ein Durchlauf bei mir folgende [...] Falschmeldung:
    - ActiveX ist aktiviert <-- definitiv falsch, [denn] IE ist in allen möglichen Einstellungen so eingeschränkt wie möglich, per xp-antiSpy ist ActiveX ebenfalls deaktiviert[...]

Active X ist - nach meinen bisherigen Informationen - definitiv nicht alleine auf den IE beschränkt, sondern definiert sich eher - über PlugIns - als Bestandteil des Windows-Systems selber. ActiveX muss nicht immer etwas schlechtes bedeuten - wenn man weiss wofür es gut sein kann.

a.Benutzt Du vielleicht Windows-Office - bzw. die dazu gehörige Makroprogrammierung?

b.Greifst Du u. U. - und zwar im Zuge der ActiveX Data Objects (ADO´s) - auf externe Datenbanken zu? (SQL-Server, MS-Access etc.)?

Sofern Du jedoch Active X rückstandslos von Deinem System entfernen möchtest, verbleibt Dir - meiner Ansicht nach - bloss der Umweg über die "radikale Ausreinigung" der Windows-Registry (und zwar nach Zeichenketten / i.d.F. OCX) - sowie die anschliessende Nutzung von Programmen, welche Active X in der Zukunft nicht mehr benötigen werden.

Oliver

http://de.wikipedia.org/wiki/OCX
    http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX_Data_Objects

• Zitat von Oliver222

[...] NightHawk56 stellte Folgendes dar:

Active X ist [...] definitiv nicht alleine auf den IE beschränkt, sondern definiert sich eher - über PlugIns - als Bestandteil des Windows-Systems selber.[...]

a.Benutzt Du vielleicht Windows-Office - bzw. die dazu gehörige Makroprogrammierung?

b.Greifst Du u. U. - und zwar im Zuge der ActiveX Data Objects (ADO´s) - auf externe Datenbanken zu? (SQL-Server, MS-Access etc.)? [...]

Nein, seit Erscheinen von OpenOffice 2.0 kommt hier ausschließlich dieses zum Einsatz, Reste von MS Office etc. sind seit Neuaufsetzen des Systems im Jahre 2004 hier nicht auf der Platte. Ebenso wenig ist mir ein bewusster Zugriff auf externe Datenbanken via ADO bekannt. Allerdings sind hier nach wie vor WMP und auch Shockwave Flash für den IE installiert und verursachen wahrscheinlich obige Meldung.

Zitat von Oliver222

[...] Sofern Du jedoch Active X rückstandslos von Deinem System entfernen möchtest, [...]

Auch das ist nicht unbedingt nötig, da eine übertriebene Paranoia bezüglich ActiveX hier nicht vorhanden ist, dennoch danke für die Tips. Ich war nur ein wenig verwundert, da ich innerhalb eines Browserchecks nicht davon ausging, dass sich die Ergebnisse nicht ausschließlich auf dieses Stück Software bzw. dessen durch Einstellungen geregelte Möglichkeiten bezögen.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56 erklärte das Folgende:

Zitat

[...]Ich war nur ein wenig verwundert, da ich innerhalb eines Browserchecks nicht davon ausging, dass sich die Ergebnisse nicht ausschließlich auf dieses Stück Software bzw. dessen durch Einstellungen geregelte Möglichkeiten bezögen.

Hoffentlich hast Du dann - im Zuge dieser Diskussion - dabei noch etwas dazugelernt...

Das von Dir betitelte "Stück Software" (der IE) wurde in Windows seit jeher fest verankert. Der IE stellt daher auch kein "Bestandteil" des (Windows)-Systems selber dar - er ist das System. Jedes Programm unter Windows ist somit auch gleichzeitig ein Bestandteil des IE´s - und nicht umgekehrt.

Arbeite Dich erst einmal in die OS-Verfügungen (Grundlagen) ein - dann sprechen wir weiter...

Oliver