Auf der Webseite http://www.desine.de/ kann man einen Kurzcheck auf Aktualität und Sicherheit seines Browsers durchführen. Flash- Quicktime- Adobe-Reader- Versionscheck, Java etc. etc. werden geprüft. Vielleicht eine 1. Anlaufstelle bei Problemen
Online Kurzcheck auf Browser-Sicherheit
-
Boersenfeger -
28. August 2008 um 12:10 -
Erledigt
-
-
Naja, das ging doch schon mal :wink:
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/dtclkwnc/Check.png]
-GA-
-
Zitat
ActiveX ActiveX ist aktiv.
Wheeee! Firefox 3 rocks! -
-
Keine Ahnung, wie die im einzelnen testen, allerdings brachte ein Durchlauf bei mir folgende 2 Falschmeldungen:
- ActiveX ist aktiviert <-- definitiv falsch,
IE ist in allen möglichen Einstellungen so eingeschränkt wie möglich, per xp-antiSpy ist ActiveX ebenfalls deaktiviert, - Kein Windows Media Player Plugin vorhanden <-- definitiv falsch,
der per Firefox getriggerte WMP sorgt für zumeist problemlose Wiedergabe entsprechender Streams/Medien
Die übrige Analyse war korrekt.
Have fun,
NightHawk - ActiveX ist aktiviert <-- definitiv falsch,
-
-
Zitat von Boersenfeger
[...]Das irritierte mich auch![...]
Hängt vielleicht damit zusammen, daß wir unser "geliebtes" Adobe Flash-Player Plugin installiert haben ( 1 x mit ActiveX für den IE und einmal "normal" für den Fuchs). Und da die auf der Seite wohl beide Browser testen (?), kommt das dabei raus. K.A.-GA-
-
Mag damit zusammenhängen, ist auch vorhanden, aber durch die Wahl der Einstellungen nicht nutzbar, daher wohl doch nicht aktiv!
Have fun,
NightHawk -
:idea:
-
Welche überraschung, mein Fx hat den Test bestanden :lol:
-
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/l6ymwot4/Aufnahme1.png]
Kein Windows Media Player Plugin vorhanden. *auch bei mir eine Ente!
ActiveX ist aktiv. *naja, der IE und seine ...!
Alles in allem: Mein Browser ist laut dieser Seite I.O.!
BTW:
Der Secunia-Scan ist da doch Besser *find! -
-
Ich weiß überhaupt nicht, was Tests wie der oben genannte sollen. Selbst wenn bei den 2 von mir genannten Punkten nicht gefutscht worden wäre, der Test also richtig "ermittelt" hätte, wäre da irgendwas bei rausgekommen, was ICH nicht vorher schon gewusst habe?
Ich brauche niemanden, der mir erzählt, was ich eh schon weiß
Have fun,
NightHawk -
Zitat von Global Associate
Hängt vielleicht damit zusammen, daß wir unser "geliebtes" Adobe Flash-Player Plugin installiert haben ( 1 x mit ActiveX für den IE und einmal "normal" für den Fuchs). Und da die auf der Seite wohl beide Browser testen (?), kommt das dabei raus. K.A.
Von einer Technik auf die andere zu schließen, wäre aber eine reichlich dämliche Art etwas zu testen und damit nicht sonderlich zuverlässig.
Und den IE per Firefox testen geht auch mal nicht. Wenn, dürfte man den Test mit einem "fatal sicherheitserror" abschließen. Solche Zugriffe darf Firefox keiner Webseite erlauben.
Ich persönlich schätze, dass die das Silverlight-Plugin als ActiveX-Plugin einstufen. Was wiederum unpräziese wäre und den Test wieder nicht sehr seriös ausschauen lässt.
Der Test ist meiner Meinung nach nix wert.
-
Zitat von bugcatcher
Ich persönlich schätze, dass die das Silverlight-Plugin als ActiveX-Plugin einstufen. Was wiederum unpräziese wäre und den Test wieder nicht sehr seriös ausschauen lässt.
Ich habe kein Silverlight-Plugin bei mir installiert. Bei mir kommt die Meldung aber auch. Liegt wahrscheinlich eher an Flash, da das Flash-Plugin für den Fx offensichtlich ohne das Plugin für den IE nicht richtig funktioniert. Jedenfalls war es bei mir so. Und da ist wohl Active-X im Spiel. -
Ich hab beim 3er einfach mal alles Plugins deaktiviert. Wird auch alles korrekt erkannt. ActiveX wird aber weiterhin als aktiv gelistet. Hab ein wenig im Quelltext gewühlt und gesehen das das wohl über das GeckoActiveXObject-Objekt geprüft wird.
Edit:
ZitatThe name GeckoActiveXObject rather than ActiveXObject was introduced for two reasons:
1.
GeckoActiveXObject is limited to creating instances of Windows Media Player ActiveX controls. It therefore can not be used everywhere ActiveXObject is used.
2.ActiveXObject is used by many web developers to detect the presence of Internet Explorer in much the same fashion as document.all is used. For example
if (window.ActiveXObject) {
// Internet Explorer only script
}
Ist das Windows Media Player Plugin deaktiviert, hilft einem dieses Objekt nix, selbst wenn es zugibt zu existieren.Das Objekt wird wohl auch vom ActiveX-Plugin für Mozilla verwendet, aber auch hier: solange das Plugin nicht vorhanden ist, kann sich das Object nicht darauf beziehen.
Die einfache Nachfrage ob dieses Objekt existiert, ist kein kein Beweis für das Vorhandensein von ActiveX-fähigen Plugins.
Ergo: Test ist irreführend.
-
Wow, was für eine Diskussion! Eigentlich dachte ich mehr an User, die auf irgendwelchen Seiten irgendwelche Fehler haben, bzw, deren Fx nicht richtig läuft. Durch die Plugins-Auflistung (Aktualität) kämen manche bereits häufig auf die Ursache.
-
-
Zitat von .Ulli
Nee, dafür ist die "Prüfung" zu simpel gestrickt.
Immerhin wird einem mitgeteilt, ob diese aktuell sind oder nicht. Vielen Usern ist das gar nicht bewußt!
Übrigens, auch meine Uhr geht seeehr genau. -
Das meine ich mit zu simpel:
"Prüfung" Windows Media Player: Kein Windows Media Player Plugin vorhanden.
Zitat von about:pluginsWindows Media Player Plug-in 10 (compatible; Totem)
Dateiname: /usr/lib/totem/gstreamer/libtotem-gmp-plugin.so
The Totem 2.22.1 plugin handles video and audio streams."Prüfung: QuickTime: QuickTime Version 7.2.0.0 ist installiert
Zitat von about:pluginsQuickTime Plug-in 7.2.0
Dateiname: /usr/lib/totem/gstreamer/libtotem-narrowspace-plugin.so
The Totem 2.22.1 plugin handles video and audio streams.
Wenn man schon so eine "Prüfung" in das Netzt stellt, wäre etwas mehr Sorgfalt angesagt. -