Geschwindigkeitsproblem mit FF 3.01 nach Update von FF2.016

  • Hi,

    seitdem ich heute morgen das angebotene Update von FF 2.0.16 auf FF 3.0.1 erlaubt habe ist der nun neu installierte FF 3.0.1 im Vergleich zum FF 2.0.16 extrem langsam. Ist das normal oder muss ich erst irgendwo was machen, damit er die geschwindigkeit, die ich am FF 2.x geliebt habe, erreicht ?

    Kann man alternativ den FF 3 und FF 2 parallel betreiben ?

    Thx

    BP

  • Zu 1.

    Das könnte mir ein Firewall-Problem zu sein.

    Für Firewalls sind die Dateien firefox.exe der verschiedene Versionen verschiedene Programme. Eigentlich sollte eine Firewall dann nachfragen was zu tun ist, aber manche Firewalls sind zu doof dazu.

    Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

    Zu 2

    http://www.at2907.net/allgemein/index.php#mehrver

  • Hi,

    hmm, ich habe keine lokale firewall installiert, daran sollte es also auch nicht liegen... es ist auch nicht so, das der ff3 keine seiten lädt, sondern 'nur' extrem langsam ...

    den link werd ich mir gleich mal anschauen ...

    Thx

    BP

  • Zitat von Jurix

    Die Firewall habe ich probeweise deaktiviert.

    welche setzt du denn ein?

  • Hallo Wawuschel,

    Firewall ist die Standard XP-Firewall.
    Dazu habe ich den avast! Antivirus - beides deaktiviert, kein Erfolg.

    Ich habe eine FritzBox als Router. Die habe ich auch schon mal vom Stromnetz getrennt, weil das mal bei einem Zugriffsproblem mit meiner Homepage geholfen hat - auch kein Erfolg.

    Grüße
    Jürgen

  • Hi,

    naja, die Tips bzgl. der Firewall sind ja schön und gut, nur ich habe keine Firewall installiert/aktiviert und das Problem trotzdem ...

    BP

    EDIT: habe jetzt mal probeweise alle addons deaktiviert und die einstellungen resettet. jetzt ist es wieder halbwegs normale geschwindigkeit ...

  • Tip von Road-Runner:
    Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.


    Hallo zusammen !
    Hab leider das gleiche Problem mit Firefox 3.0.1 und es so gemacht,wie RoadRunner es beschrieben hatte.Es ging dann paar Minuten schneller,ist dann aber wieder seitdem langsam...Als ich mir das Update von FF 2 auf FF 3 besorgt habe,da ging es am Anfang ca.für ne Stunde pfeilschnell,wie man es kennt,seitdem aber langsam.
    Meine Firewall wäre Zone Alarm Version 7.0.483.000

    Noch ne Frage zu FF 2:Bei dieser Version lief es ja,wie es sein sollte und ich habe vor,mir wieder diese Version zu beschaffen,sollte sich bei FF 3 nichts bei der Geschwindigkeit tun.
    Wo bekomme ich FF 2 als Download ?

    Gruss aus Berlin

    LG Karsten
    Windows 7 Starter
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.6) Gecko/20091201 Firefox/3.5.6

    Einmal editiert, zuletzt von Teddibaer (29. August 2008 um 18:26)

  • hier
    Aber beachte dies.
    Ab Mitte Dezember wird Fx 2 nicht mehr gepflegt. Also spätestens dann kommst du wieder. Suche lieber jetzt die Lösung deiner Probleme mit dem 3er Fx. Z. B. hier im Forum mit der Suchfunktion! :wink:

  • ich beschäftige mich ja schon intensiv mit meinem ff und bin längst von dem "was-ich-nicht-kenn-benutz-ich-nicht-tripp" weg, aber hier scheint mir einfach zuviel zum negativen geändert worden zu sein. zumindest was das angeht wozu ich den FF verwede. sicher wenn man nur täglich seine mails online checkt und googlet dann mag man keine nachteile feststellen.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Hallo,

    mein Firefox bleibt langsam.

    Merkwürdig: Mit nur einem Tab ist er schnell, sobald ich einen zweiten öffne, wird er sehr langsam.
    Wenn ich Firefox dreimal öffne, ist er schnell (mit jeweils nur einem Tab).

    Ich habe die XP-Firewall deaktiviert, avast Webprotect dekativiert, Erweiterungen gelöscht, Add-ons deaktiviert - das Teil bleibt langsam.

    An meiner Fritzbox hängt ein zweiter Rechner. Dort läuft Firefox schnell.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Moin,

    so, nach der aktion am freitag dachte ich eigentlich, das es gehen würde, aber pustekuchen ... Problem immernoch vorhanden ... Das witzige ist auch, das es lokale Adressen (innerhalb des LAN's) ebenso betrifft wie remote Adressen (also 'richtiges' Internet).

    Irgendwelche konstruktiven Ideen ?

    BP

  • Hallo,

    nachdem ich zwei Tage meines Lebens für diesen Mist geopfert habe, habe ich die Lösung gefunden:
    Firefox 3 deinstalliert und Version 2 wieder installiert. FUNZT!

    Nicht elegant, aber äußerst wirkungsvoll!

    Grüße
    Jürgen

    P.S.: Komme auf 3 zurück, wenn die Programmierer fertig sind.

  • Hi,

    dem werde ich mich wohl anschliessen ...

    Was mich nur extrem wundert und somit auch ein klein wenig enttäuscht, das man das Update auf 3.0.1 direkt vom FF angeboten (wenn nicht aufgedrängt) bekommt :(

    BP

  • Hallo,

    nachdem ich mich jetzt ein paar Tage mit der neuen Version 3.0 rumgeärgert habe (die Datenübertragungen werden ständig unterbrochen, alles dauert viel länger!), habe ich mir jetzt die alte Version 2 wieder zurückgeholt. Und jetzt funzt alles viel besser!

    Gruß
    Rosy

  • Es ist mir unverständlich, daß die Schuld in diesem Fall immer beim Firefox und seinen Programmierern gesucht wird. Von der "Drohung", wieder den 2er zu benutzen mal abgesehen. :lol:

    Seit einigen Tage teste ich die Versionen 3.1a2pre und 3.1b1pre in immer der aktuellsten Ausführung, die beim besten Willen nicht ausgereift sein können, mit x angepassten Add-ons. Selbst dort gibt es bei mir keine Abstürze, kein Einfieren, keine 100% CPU-Auslastung oder Geschwindigkeitseinbußen.

  • Zitat von Jurix

    - nachdem ich zwei Tage meines Lebens für diesen Mist geopfert habe, habe ich die Lösung gefunden:
    Firefox 3 deinstalliert und Version 2 wieder installiert. FUNZT!


    Gibt Dir Deine Lösung nicht zu denken? Haben alle Fx3- User nun immer noch Dein Problem?
    Übrigens: 2 Tage? Da gäb es hier nur noch einen Kondensstreifen!

    Zitat von Jurix

    - P.S.: Komme auf 3 zurück, wenn die Programmierer fertig sind.


    Provokant und etwas philosophisch? :wink:
    Ich hoffe, die nächsten Jahre nicht.

    Nichts für ungut und viel Spaß - mit welchem Browser auch immer. Es gibt Wichtigeres im Leben!