Nach Firefox3-Update: htm mit IE-Icons

• Hallo,

ich habe heute von Firefox 2 auf 3 geupt. Firefox war vorher Standardbrwoser und ist es auch noch. Nur habe ich seit dem Upfate ein merkwürdiges Problem. Ich habe einige Webseiten auf dem PC gespeichert. Sie haben die Dateiendung htm und werden beim Doppelklick darauf auch mit Firefox geöffnet. Nur merkwürdigerweise haben jetzt die meisten gespeicherten Websiten das IE-Icon und nicht mehr das Firefox-Icon. Auch die gespeicherten Lesezeichen (bookmarks.html) haben jetz das IE-Icon :shock: Wie kann ich das ändern?

Viele Grüße

Blackfox

• Hallo,

versuche unter Systemsteuerung->Ordneroptionen->Dateitypen die entsprechenden Endungen (HTM usw.) zu finden.

Prüfe, mit welcher Applikation diese noch verknüpft sind und ändere es entsprechend auf Firefox ab.

Bei einigen - speziell am Desktop liegenden - HTM-Verknüpfungen kann es vorkommen, dass diese Änderungen erst beim nächsten AUfruf des Dokuments angepasst werden.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo,

danke für die Antwort. HTM und HTML sind dort mit Firefox verknüft. Das Komische, jetzt nachdem ich den Rechner schon mehrfach neugestartet habe, werden manchmal die Icons von Firefox und manchmal vom IE angezeigt. Manchmal habe ich es sogar, dass im selben Ordner einige Dateien mit dem Icon von Firefox und andere mit dem vom IE angezeigt werden, alles HTM-Dateien :?: Was kann da schieflaufen?

Viele Grüße

Blackfox

• ich weiss nicht, ob da tatsächlich was schief läuft.
    Ich hatte die gleiche Erfahrung schon gemacht, wenn der default-Browser sich ändert, dass nicht alle Verknüpfungen 1:1 auf den neuen Browser umgeschrieben werden.
    Selbst bei der manuellen Korrektur hat es dann bei einigen gedauert, bis diese auch das neue Symbol erhalten haben.

Könnte ein Fehlverhalten von Windows sein, oder aber der Icon-Cache von Windows wird nicht kontinuierlich angepasst.

Aber mehr - als vorher beschrieben - kann man meines Wissens nicht tun, um das zu ändern (sofern man nicht alle Verknüpfungen manuell über die Eigenschaften mit einem neuen Icon versehen will).

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Wahrscheinlich ist die Icon-Zuordnung einfach korrupt, passiert hier auch alle Jahre wieder. Ich verwende dann Tweak UI XP (aus den MS Powertoys).
    Repair > Rebuild Icons > Repair now

• Zitat von PvW

Moin!
    Vielleicht hilft dieser Tipp weiter :
    WinFaq : Probleme mit Icons

Gruß
    P.

Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen.

Zitat von caveman

Wahrscheinlich ist die Icon-Zuordnung einfach korrupt, passiert hier auch alle Jahre wieder. Ich verwende dann Tweak UI XP (aus den MS Powertoys).
    Repair > Rebuild Icons > Repair now

Super, das hat funktioniert. Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Blackfox

• Schade, der Effekt war nur kurzzeitig. Das Icon-Problem ist wieder da, außerdem werden seit der "Reparatur" die Icons auf dem Desctop bei jedem PC-Neustart durcheinander gewürfelt. Ich habe den Rechner erst mal wieder auf den Zeitpunkt vor der "Reparatur" zurückgesetzt, lieber nur ein Problem anstatt zwei. Hat noch jemand einen Vorschlag?

Viele Grüße

Blackfox

• Hilft leider auch nicht. Ich glaube mittlerweile, dass das Problem bei Firefox 3 und/oder an meiner Firefox-Installation liegt. Ich habe mal spasseshalber Opera als Standardbrowser festgelegt und trotz diverser Neustarts (und Arbeit mit dem PC) sind alle htm und html-Dateien ordnungsgemäß mit dem Opera-Icon versehen. Sobald ich aber wieder Firefox3 als Standardbrowser festlege, tritt das Problem wieder auf. Ich habe einfach bei der Installation Firefox 3 über Firefox 2 "gestülpt", es wurde ja angeboten während der Installation. Allerdings hatte ich mit Firefox 2 dieses Problem nicht, da war immer alles schön mit dem Firefox-Icon versehen. Ich bin ratlos. :?

• dann sollte es ja funktionieren, wenn Du den jetzigen Firefox3 deinstallierst und danach neu installierst.

Dein Benutzerprofil kannst Du dabei ja behalten, musst somit nachher keinerlei Daten übernehmen/kopieren.

Wäre doch mal einen Versuch wert ...

• Du kannst sicherheitshalber Dein Profilverzeichnis einfach unter anderem Namen irgendwohin kopieren.

Dann FF deinstallieren, die Option "Benutzerdaten behalten" wählen.

Danach einfach mal den Rechner neu starten und FF3 erneut installieren.

Bei der Installation wird ein default-Profil angelegt.

Starte Firefox im Profilmodus, erstelle ein neues Profil (Du kannst dabei den Pfad des bisher benutzten Profils angeben) und starte Firefox dann in diesem Profil.

Es sollten danach alle Daten wieder vorhanden sein.

Falls nicht:
    kannst Du alle Datein+üVerzeichnisse des angefertigten Backups einfach in das neue Profilverzeichnis reinkopieren.

Hilfreiche Links:

[ ] Anleitung: Firefox im Safemode starten

[X] Anleitung: Neues Profil erstellen

[X] Anleitung: Daten in neues Profil übernehmen

[X] Anleitung: Profilordner finden

[X] Anleitung: Firefox im Profilmodus starten

[X] Anleitung: saubere Neuinstallation

• So, jetzt bin ich endgültig verwirrt. Ich habe FF komplett deinstalliert, habe alle Tipps berücksichtigt und zusätzlich noch weitere händisch gefundene Mozilla/Firefox-Dateien gesucht, gefunden und deinstalliert. Neustart und System mit TuneTup gereinigt. Dann FF neu installiert, währen der Neuinstallation als Standardbrowser festgelegt und nach Beendigung der Installation Neustart des Rechners. In die neue Installation noch keine Profildaten übernommen, alles neu belassen. Und was is?: Überall werden mir IE-Icons angezeigt, obwohl die Dateien ordnungsgemäß mit Firefox verknüpft sind. Ich gebe es auf, letztendlich ist es ja nur ein Schönheitsfehler. Sonst habe ich ja keine Probleme festgestellt, wenn man von der in meinem anderen aktuellen Threat http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=491034#491034 geschilderten Problematik absieht, aber dass scheint ja kein Bug sondern ein Feauture zu sein [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif] Ich habe meinen Rechner wieder zurückgesetzt, so brauch ich wenigstens nicht alle meine Add-On neu zu installieren und neu einzurichten. Vieleicht bringt ja mal ein späteres Update Hilfe.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps und Tricks gaben. Hat zwar leider nicht geholfen, aber zumindest habe ich wieder viel gelernt und das ist ja auch was wert.

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/201.gif]