Hatte ja mal vor einiger Zeit hier im Forum erwähnt, mal ein Linux - System zu testen. Dieser Tage war es dann soweit. Von nichts eine Ahnung (und davon eine ganze Menge) machte ich mich frisch an's Werk und installierte mir (in Ermangelung einer 2.ten Festplatte bzw. PC's mittels Wubi die Ubuntu 8.04.1 Hardy Heron neben dem bestehenden Win XP auf meine Festplatte. Nach einem Neustart wurde ich dann auch brav gefragt, mit welchem Betriebssystem ich starten will. Also mit Ubuntu. Die orangefarbige Oberfläche mit dem Reiher war jetzt nicht so der Brüller. Zwschendurch blieb mal der PC hängen, Maus streikte, nichts ging mehr. Sämtliche F-Tasten durchprobiert, Strg/Alt/Entf - nichts. (wo es dran lag, weiß ich bis heute noch nicht). Also Brutal-Methode über Ein-Ausschalter. OS Ubuntu gewählt, weiter ging's. Kurze Zeit später Hinweis, daß bitteschön 102! Programm-Updates zur Verfügung stehen. Prima *denk* muß ich die alle haben? Alles für mich böhmische Dörfer, GNOME (was in aller Welt ist Gnome?) und andere (für mich) bizzaren Beschreibungen. Aber der Ratschlag, daß es sich hier zum Teil um sicherheitsrelevante Updates handelt, haben mich dann doch veranlasst den "Go"-Button zu drücken.
Firefox 3.01 war schon installiert. Prima. Mal surfen. "Sie benötigen den Flash-Player" - Aha - mal eben installieren. Pustekuchen. Erstmal Lese- und Schreibrechte aktivieren. Dann hatte ich das Plugin drauf, allerdings eine "nonfree" Version. Was "nonfree" heißt, weiß ich ja , nur nicht was es im Zusammenhang mit dem Player bedeutet. Also weitermachen. "Diese Seite benötigt Java". Nichts leichter als das, mal eben auf die SUN-Seite gehen und mir Java besorgen. SUN fragte dann unter dem Motto "welches Schweinderl hätten's denn gern" und bot mir 3 Versionen an - nur welche ist jetzt die richtige? Egal, irgendeine wird schon passen. Installationshinweis gelesen, eine Version "tz. irgendwas" auf dem Desktop gespeichert. "Öffnen Sie jetzt ein Terminal" - Hä, was ist ein Terminal und wo bekomme ich das her?. Ah, gefunden. "Geben Sie jetzt su ein. OK. "Geben sie jetzt das Passwort ein" - Hä welches Passwort (bestimmt das, was ich eingegeben habe, um mich am System anzumelden). Nein es tut sich nichts. Das schwarze, blinkende Rechteck bewegt sich - bis heute - keinen Millimeter.
Das war es dann erstmal. Denke, daß ich mich doch mal im Ubuntu-Forum anmelden muß, alleine komme ich so nicht weiter.
Achso, liebe Linux-Nutzer, dies ist ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag (bevor ihr alle über mich herfallt) :wink: Sollte halt mal ein kurzer Erfahrungsbericht sein. Das System ist halt gewöhnungsbedürftig. Ich begreife ja Windows bis heute noch nicht so richtig.
Aber ich muß sagen, Ubuntu läuft prima neben dem Windows-System (was ja auch nicht so selbstverständlich ist).
-GA-