Arora - Der neue QT Browser?

• Ich würde gerne mal wissen was ihr von Arora haltet. Arora ist ein recht neuer Browser, basierend auf QT4 und Webkit. Dadurch ist er wie Firefox plattformunabhängig und läuft unter Linux, OSX, FreeBSD, embedded Linux(QT Embedded) und Windows.
    Zurzeit ist er recht simpel und unterstützt nur die Basis Sachen, leider noch keine netscape plugins.
    Man merkt die anlehnung an Firefox in der Bedinung z.B. im Preferences Dialog aber mit nur ca. 10000 Zeilen Code dürfte er um einiges schlanker sein.

Eine direkte Konkurrenz zu Firefox unter Windows sehe ich erstmal nicht aber unter Linux könnte Arora schnell beliebt werden. Einen reinen Browser gibt es nämlich für KDE noch nicht, Konqueror mMn ist nicht wirklich zufriedenstellend und auch kein reiner Browser.

Firefox sieht unter QT momentan übel aus und seitens Mozilla gibt es keine großen Anstrengungen daran was zu ändern, bleibt also nur Nokia mit die gerade einen QT Port machen. Allerdings liegt Nokias Hauptinteresse bei einem mobilen Browser, für ihre Handys.
    Desweiteren bietet QT eine Webkit Anbindung und so ziemlich alles weitere was für einen Browser notwendig ist, Firefox schleppt diese Sachen selbst mit, nicht unbedingt ein Plus für Firefox.

Arora auf Google Code

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Firefox sieht unter QT momentan übel aus

ist es wirklich so schlimm? es gibt sicher ein passendes theme, dann dürfte doch der unterschied zum restlichen system nicht mehr so gravierend sein.

Zitat

und seitens Mozilla gibt es keine großen Anstrengungen daran was zu ändern, bleibt also nur Nokia mit die gerade einen QT Port machen.

afaik machen das nokia und mozilla zusammen.

Zitat

Desweiteren bietet QT eine Webkit Anbindung und so ziemlich alles weitere was für einen Browser notwendig ist, Firefox schleppt diese Sachen selbst mit, nicht unbedingt ein Plus für Firefox.

wie darf ich das verstehen? muss man bei arora etwa webkit nicht mitinstallieren, weils bereits auf dem system vorhanden ist? inwiefern schleppt arora weniger ballast mit?

ein hauptproblem von arora dürfte auch sein, dass es äußerst schwer wird, in sachen qualität und funktionalität zu den anderen browsern aufzuholen.

und den einzigen vorteil - webkit - gibts wahrscheinlich auch über kurz oder lang im konqueror.

PS: autor nutzt windows und hat von linux keine ahnung. :)

• Zitat

wie darf ich das verstehen? muss man bei arora etwa webkit nicht mitinstallieren, weils bereits auf dem system vorhanden ist? inwiefern schleppt arora weniger ballast mit?

QT bietet viele Funktionen die sich mit Firefox überschneiden, bei einem Port.
    Qt hat eine GUI Sprache, Netzwerk Libary, Javascript Interpreter, Renderer(QtWebKit) und ist ein Toolkit.
    Nur mal um die Sachen zu erwähnen die Firefox von sich aus bietet...
    Diese würden sich bei einem Firefox QT Port alle überschneiden, dass ist alles andere als optimal. Arora ist in der Hinsicht effizienter.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5