• Mal eine Frage an die Techniker:

Mein Router und mein Rechner sind den ganzen Tag über eingeschaltet. Normalerweise kann ich problemlos surfen. Allerdings kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass der Seitenaufruf elend lange dauert (egal mit welchem Browser).

Wenn ich dann den Router neu starte, geht es wieder flott weiter, bis ich dann nach ein paar Stunden wieder einen Neustart durchführen muss.

Dieses Phänomen tritt zu den unterschiedlichsten Tageszeiten auf. Es gibt Tage, wo es gar nicht auftritt, an anderen Tagen muss ich mindestens alle 2 Stunden neu starten (egal ob ich in dieser Zeit mit Fuchs oder TB gearbeitet habe oder nicht).

Wenn das Surfen mit der Geschwindigkeit einer nicht gedopten Weinbergschnecke abläuft, dauert das Mailaufrufen ebenfalls elend lange.

Ein Problem mit der Leitung schliesse ich mal aus, da sonst wohl ein Neustart des Routers nichts bewirken würde (oder liege ich da falsch?).

Ein Rechner-Problem schliesse ich ebenfalls aus. Wenn das Phänomen auftritt, tritt es bei jedem der 4 angeschlossenen Rechner auf.

Der Router ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Das Problem tritt erst seit ca. 3 Monaten auf, mit zunehmender Häufigkeit. Vorher konnte der Router Tag und Nacht eingeschaltet sein, und es gab null Probleme.

Könnte es sein, dass der Router langsam, aber sicher in den letzten Zügen liegt?

• Zitat von Road-Runner

Könnte es sein, dass der Router langsam, aber sicher in den letzten Zügen liegt?

Nicht das ich ein Techniker bin, aber genau das habe ich mit meinem Router vor dem Tarifwechsel (jetzt anderes Modell) auch erlebt. Es war definitiv der Router, der in die Knie ging. Ich hatte noch Gewährleistung drauf. Sprich mit deinem Provider, ob er nicht mal einen neuen springen läßt oder wende dich an den Routerhersteller. Bei Ebay gibts auch welche. Habe vor kurzem da meine Fritz!Box dsl verkloppt für 7,50 Euronen.

• Eure Antworten bestätigen meine Vermutung. Jetzt hoffe ich nur, dass das Biest bis Montag durchhält ( es sei denn, ich finde morgen doch noch einen Moment Zeit, mir einen neuen Router zu besorgen).

Mal sehen, was der Händler meines Vertrauens im Angebot hat.

@ Boersenfeger

Das mit der Gewährleistung dürfte sich nach 5 Jahren wohl erledigt haben.

• Ich hab einen Linksys WRT54GL. Kann man die Tomato-Firmware drauf nutzen. Sehr sehr lecker! Lässt sich alles drüber einstellen und regeln. Sogar Traffic-Volumen und Bandbreite für die einzelnen Clients. : )

Nachteil: kein Modem. Aber das wars dann auch schon an Nachteilen.

*Kaufberater spiel*

• das liegt sehr wahrscheinlich an den DNS-Problemen, die nach den grossen Updates noch bei vielen Providern herrschen.

Durch den Neustart und - meistens - Zuweisen einer neuen IP oder sogar eines neuen Gateways wird der zugemüllte Cache wieder geleert und man hat wieder mehr Performance.

Manchemal hilft - speziell unter XP - schon ein Reset des lokalen DNS-Cache, um die Speed wieder zu verbessern.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Jupp. War im Zusammenhang mit DNS. Nur das irgendwann auch Restarts nix mehr gebracht haben. Den neuen Router hat das alles aber kalt gelassen, also konnte der alte Router nicht mehr alle beisammen gehabt haben.

• Zitat von bugcatcher

Ich hab einen Linksys WRT54GL.
    *Kaufberater spiel*

Der kommt mir demnächst auch ins Haus, Modem ist ja dank Netcologne kein Problem. Das stellen die ja kostenfrei zur Verfügung. Nicht geschenkt, geliehen, wenn kaputt geht, ersetzen die das. War aber bisher nicht nötig. Nichtmal abgestürzt ist das bisher.

Nur was wäre jetzt wohl der Idealfall, Originalfirmware, Tomato, DD-WRT oder gar Open-WRT? Bei dem Ding gibt schließlich die Qual der Wahl und ich kenne die Unterschiede/Vorzüge der einzelnen Auswahlmöglichkeiten nicht. Da ich allerdings bisher einen Linksys im Einsatz hatte und über den WRT54GL (der und kein anderer^^) nur sehr gutes gehört habe, soll der mir die 50€ wert sein. Der alte ist auch schon betagt und kommt mit dem neuen DSL18M nicht mehr zurecht (nur 10MBit Uplink Port).

• Ein eingebautes Modem wäre zwar irgendwie nett, aber beim Wechsel des Providers ergeben sich nur Probleme, weil jeder Provider da irgendwas anders regelt. Daher sollen die einfach ihr Modem liefern und das füttert den Router und gut ist. Nachteil ist halt der etwas erhöhte Stromverbrauch, da zwei Geräte laufen.

Firmware:TOMATO TOMATO TOMATO! ^^

• Die Empfehlung für den Linksys WRT54GL ist ja schön und gut, aber gibt es sowas auch mit integriertem Modem? Sonst müsste ich auch noch ein externes Modem kaufen.

Bitte keine FtrizBox empfehlen, die auf Grund technischer Unterschiede in D und L bei mir nicht läuft.

FritzBox braucht zum Anschluss an DSL:
    T-Com 1 TR112 (U-R2)-kompatibler DSL-Anschluss, Standard ITU G.992.1 Annex B, ITU G.992.3 Annex B, ITU G.992.5 Annex B ;

in L brauche ich aber Annex A. Eine FrizBox würde in L nur mit einem ISDN-Anschluss laufen, den ich aber nicht habe.

• Zitat von Road-Runner

Sonst müsste ich auch noch ein externes Modem kaufen.

Hö? Das stellt doch jeder Provider selbst kostenlos zur Verfügung?

Bei Routern mit Modem musste ich immer wieder feststellen, dass die nicht mit jedem Provider gehen. Dafür haben die einzelnen Provider zuviele eigene Einstellungen, die teils bei den Routern dann nicht sauber konfiguriert werden können. Daher bin ich jetzt auch komplett weg vom "Router inkl. Modem"-Konzept. Provider stellt Modem, ich stell Router und Ruhe ist.

• @ bugcatcher

Nachgefragt. Ich könnte zu einem anderen Tarif wechseln, aber das würde im Endeffekt mehr kosten als wenn ich mir einen Router mit eingebautem Modem hole. Die Vertragsdauer wäre 24 Monate, und für das Geld, was ich dann mehr zu zahlen hätte, bekomme ich auch einen Router mit eingebautem Modem. (Den Router müsste ich eh kaufen).

@ deschen2:

ich werde mal einige Computerläden hier in Luxemburg abklappern. Da sollen eigentlich ja fast nur Annex A-Modelle im Angebot sein. Dann kann ich mir einige Modembezeichnungen notieren und im Netz nach Beurteilungen suchen. Danke für den Link. Mit den Annex A-Modellen beginne ich die Suche nach Beurteilungen.