Mal eine Frage an die Techniker:
Mein Router und mein Rechner sind den ganzen Tag über eingeschaltet. Normalerweise kann ich problemlos surfen. Allerdings kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass der Seitenaufruf elend lange dauert (egal mit welchem Browser).
Wenn ich dann den Router neu starte, geht es wieder flott weiter, bis ich dann nach ein paar Stunden wieder einen Neustart durchführen muss.
Dieses Phänomen tritt zu den unterschiedlichsten Tageszeiten auf. Es gibt Tage, wo es gar nicht auftritt, an anderen Tagen muss ich mindestens alle 2 Stunden neu starten (egal ob ich in dieser Zeit mit Fuchs oder TB gearbeitet habe oder nicht).
Wenn das Surfen mit der Geschwindigkeit einer nicht gedopten Weinbergschnecke abläuft, dauert das Mailaufrufen ebenfalls elend lange.
Ein Problem mit der Leitung schliesse ich mal aus, da sonst wohl ein Neustart des Routers nichts bewirken würde (oder liege ich da falsch?).
Ein Rechner-Problem schliesse ich ebenfalls aus. Wenn das Phänomen auftritt, tritt es bei jedem der 4 angeschlossenen Rechner auf.
Der Router ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Das Problem tritt erst seit ca. 3 Monaten auf, mit zunehmender Häufigkeit. Vorher konnte der Router Tag und Nacht eingeschaltet sein, und es gab null Probleme.
Könnte es sein, dass der Router langsam, aber sicher in den letzten Zügen liegt?