Wie Installation von Erweiterungen und Themes unterbinden?

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Installation von Erweiterungen und Themes auf einem "shared" Computer zu unterbinden, ohne die Aktualisierung schon installierter Erweiterungen und den Download normaler Dateien zu blockieren?

Bisher habe ich folgendes probiert:

xpinstall.enabled=false
    Das funktioniert zwar, allerdings zeigt FF dann beim Versuch der Installation eine Infoleiste mit einem Button zum Zurücksetzen der Einstellungen an also nicht gerade ideal.

Mit Windows den Schreibzugriff aufs Extension-Verzeichnis zu deaktivieren funktioniert zwar, aber verhindert gleichzeitig, installierte Erweiterungen zu aktualisieren.

Public-Fox-Extension
    Die Extension verhindert entweder auch die normalen Dateidownloads oder verhindert nur den Zugriff aufs Add-ons-Menü, nicht jedoch die Installation von Erweiterungen.

Kiosk-Mode-Erweiterungen sind übrigens nicht das, was ich suche; der Browser und der PC sollen ansonsten wie gewohnt zu bedienen sein... :)

Ich weiß, dass es irgendwie funktionieren muss, weil an meiner Uni beim Versuch, Plugins zu installieren, eine Infoleiste im FF eingeblendet wird, die darüber informiert, dass das deaktiviert ist. Allerdings ohne einen "Ändern"-Button.

Habt ihr Vorschläge?

• Hallo zusammen,

ich habe gerade diese Wikiseite gefunden:
    Locking preferences - MozillaZine Knowledge Base (http://kb.mozillazine.org/Lock_Prefs)

Das sieht sehr vielversprechend aus. Wenn ich den Anweisungen folge und folgendes in meine mozilla.cfg-Datei schreibe, hat das leider absolut keine Auswirkungen:

Code
    //
    lockPref("xpinstall.enabled", "false");

Ich hab dann testweise mal die mozilla.cfg gelöscht, worüber sich der FF dann auch sofort beschwert hat. Also hab ich sie wohl richtig eingebunden. Aber es hilft nichts... Irgendwelche Vorschläge?

P.S.:

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\greprefs

• Zitat von TigerDE2

Public-Fox-Extension
    Die Extension verhindert entweder auch die normalen Dateidownloads oder verhindert nur den Zugriff aufs Add-ons-Menü, nicht jedoch die Installation von Erweiterungen.

Hab ich schon... :mrgreen:

• ... die könnte man aber im Sorce relativ leicht anpassen, auch die Installation zu blocken.
    Evtl. haben die an der Uni das ja so gemacht ...

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)