Probleme mit langsamen/fehlerhaften Bookmark(-Funktionen)

• Hey,

und zwar, das einzige, das mir negativ am FF 3 auffiel, sind die langsamen Bookmarkzugriffe und -probleme. Diese äußern sich darin:

-Löschen eines Bookmarkordners mit mehreren Bookmarks (bzw. ggf noch Unterordnern) dauert sehr lange und lässt den Firefox zwischenzeitlich nicht reagieren, sodass man meinen könnte, er wäre abgestürtz. Die reaktionslose zeit wächst (vllt proportional^^) mit der Anzahl der Bookmarks

-Wenn ich die Sidebar offen habe und einen einzelnen Bookmark lösche, dann wird dieser teilweise nicht gelöscht (sondern erst nach mehrfachem "löschen") bzw. manchmal ist er auch weg, wenn ich die Sidebar schließe und neu öffne

-Wenn ich teilweise die Bookmark-URL ändern möchte kommt manchmal "Cannot update, invalid bookmark URL"

-Wenn ich per Erweiterung "FavIcon Picker" das Favicon auf "blank" oder auf "reset" setzte, dann wird das Favicon teilweise entweder garnicht verändert, oder erst nach mehrmaligem "reset"/"blank" oder eben wie oben mit den Bookmarks nach einem Schließen/Öffnen der Sidebar (wo eben das Bookmark mit dem Favicon gezeigt wird)

-In manchen Konstellationen ist werden Optionen wie "löschen", "eigenschaften" etc beim Rechtsklick auf ein Lesezeichen auch nur ausgegraut angezeigt

Was ist da los? Das alles ist sehr sehr nervig, da ich sehr sehr viel mit Bookmarks mache ... :(

Meine Konfig:
    http://rafb.net/p/okmyu945.html

Danke vielmals!

• Kannst du das im Safe-Mode reproduzieren? Falls ja, ist eine deiner Erweiterungen der Übeltäter. Die Java-Console hat eine andere Versionsnummer als die Java-Platform. Mal sauber de- und neu installieren.

• Oder aber die Lesezeichen Datei places.sqlite hat was abbekommen.

Weiß nicht wie fit du bist, du könntest dir deine Lesezeichen als HTML exportieren, die places.sqlite im Profilordner löschen (umbenennen), dortige bookmarks.html mit der exportierten ersetzen und Fx starten.

bookmarks.html und places.sqlite vorher sichern.

Wenn Besserung so lassen, wenn nicht, oder wens nicht geht, alles wieder zurück, und Fehlersuche fortsetzen.

Alternative neues Profil anlegen, die exportieren Lesezeichen dort importieren und schauen ob das verhalten dort auch auftritt.

• Boersenfeger: Danke für den Tipp, Java installiere ich mal komplett neu :)

Palli: Hey, danke, auch ein guter Tipp. Habe auch noch was anderes tolles gefunden:

Das Addon Sqlite Manager ahbe ich wie folgt genutzt:

Folgende Schritte habe ich für die Dateien places.sqlite, urlclassifier2.sqlite, cookies.sqlite ausgeführt:

1. Die jeweilige Datenbank-Datei öffnen
    2. Unter "Execute SQL" "vacuum" eingegeben und auf "Run" geklickt
    3. Unter "Datebase" (oben links) nochmal auf "compact database" gegangen

Nun ist die places.sqlite von 11MB auf 1,2MB geschrumpft und die urlclassifier von 7,5 auf 4. Die "places.sqlite-journal" ist zur Zeit 0kb groß. Und nun werde ich mal schauen, wie sich das ganze verhält :)

Danke soweit schonmal!

Edit: Aber habe auch nochmal Cache/Chronik löschen lassen, bevor ich die DB-Dateien bearbeitet habe :)