Hilfe meine Festplatte ist voll und ich muss...

  • hallo,

    meine festplatte (c:) hat nur 10gb speicher und ist so langsam voll. ich habe noch eine zweite eingebaut (d:) mit 80gb. mein problem ist, ich muss programme die auf c: sind nun irgendwie auf d: bekommen ohne verluste der daten. ich möchte dieses mit thunderbird und firefox machen. gibt es da eine problemlose lösung??? außerdem habe ich z.b. avira antivir auf c:, leider installiert sich das programm immer automatisch auf c:, fragt also nicht nach wo ich es installieren soll (z.b. beim download unter chip.de). gibt es da einen trick um solche programme auf eine andere festplatte zu bekommen???

    danke schonmal.

  • Firefox und Thunderbird kannst du einfach deinstallieren und wieder installieren, die Daten müssten beibehalten werden, weil die Sowieso woanders gespeichert werden (allerdings Standardmäßig auf C: ).


    Um das zu ändern müsstest du auch noch dein Profil verschieben.
    Also praktisch ein neues irgendwo auf D: anlegen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil
    Und dann alle Dateien vom alten Profilordner ins neue kopieren.

    Du kannst übrigens auch deine "Eigenen Dateien" von C: auf D: verschieben. (Rechtsklick auf das Desktop-Symbol->Eigenschaften)

    Und die Auslagerungsdatei lässt sich bei Bedarf auch noch auf D: verlegen.

    Und dann würde ich noch Treesize empfehlen um zu gucken, wo noch große Dateien auf C: sind.

  • hallo,

    vielen dank für die antwort. du schreibst die daten "müssten" bei neuinstallation erhalten bleiben. das ist mir nicht garantiert genug, wäre fatal wenn meine daten alle gelöscht wären. irgendwie erscheint mir das so kompliziert mit dem profil erstellen...

    wie ist es denn bei neuinstallation von thunderbird und firefox, werde ich den gefragt auf welchem laufwerk installiert werden soll??? könnte ich nicht einfach beide programme auf laufwerk d: neu installieren und danach die programme auf c: löschen. oder bekommt windows probleme wenn die beiden programme jewels zweimal vorhanden sind ???

  • Nein, das kannst du tun.

    Installiere die Programme auf D:

    Starte sie, und schaue ob alles läuft.

    Wenn ja, kannst du die Programme auf C Löschen.

    Die Profilordner werden davon eh nicht betroffen, allerdings solltest du auf jeden Fall vorher beide Profilordner (Fx und TB) sichern.

  • Hi,

    ich denke das Neuinstallieren von FF und Thunderbird wird dein Problem auch nicht für lange Zeit lösen.
    Schliesslich sind das keine großen Programme. Die paar MB die Du damit auf C gewinnst, bringen dich imho nicht weiter.
    Leg den Temp Ordner und die pagefile.sys auf D, das bringt evtl. schon etwas mehr.

    Gruß Iceman74