Sound bei firefox nicht zu hören !

  • Hallo Forum,

    ich habe auf meiner Internetseite eine wav* Datei als Sound hinterlegt, die sich im IE auch problemlos beim Öffnen der Seite öffnet und anspielt.
    Leider ist dies beim firefox und auch beim Netscape nicht der Fall.
    Was fehlt mir zum Abspielen ? Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich evtl. die Internetseite für diese Browser mit Sound fit mache? :roll:

    Danke.
    Gruß Lil

  • Da du keinen Link angegeben hast kann ich nur raten, hast du den Sound per bgsound eingebunden?

    Das funktioniert nämlich nur im IE, kommt demnächst aber auch im Fx.

    Gruß
    Werner

  • WAS!? Der kommt fürn FX?! och nein, bitte sag mir man kann den abschalten, Hintergrundmusik auf Webseiten ist _scheisse_ (sorry), das lernt man eigentlich sofort, und das steht auch auf Selfhtml. (Nur so als Tipp, lass lieber das Hintergrund gedudel)

    So zu deinem Problem, ich denke der FX sollte es abspielen wenn du die Lösung die auf Selfhtml wie für Netscape beschrieben verwendest. Hab ich zwar nicht getestet, sollte aber gehen.
    http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm

    xeen

  • Zitat von xeen

    WAS!? Der kommt fürn FX?! och nein


    Sorry, da bin ich auf ein Gerücht hereingefallen und habe es auch noch selbst weiterverbreitet. :oops:

    Zitat von xeen

    Hintergrundmusik auf Webseiten ist _scheisse_ (sorry)


    Dem kann ich nur zustimmen.

    Gruß
    Werner

  • Hallo und Danke für die Tipps.
    Das mit dem Sound auf Internetseiten war mir schon klar! Ist bei mir auch nur kurz und keine Endlosschleife! :lol: Kann ja auch wieder 'rausgenommen werden.
    Werde trotzdem mit den Tricks ein wenig basteln.

    Gruß Lil

  • Naja, eine recht sinnvolle Anwendung ist, wenn man sich z.B. eine Seite anschaut wo man sich Noten fürs Klavier runterladen/ausdrucken kann und dort dann links anbietet wo man sich die stücke als *mid datei anhören kann. Heute wird aber mid nur noch sehr selten verwendet und wenn man das verwendet wird es meistens mit flash oder einem PLugin mit Kontrollmöglichkeiten wie QuickTime abgespielt....

  • Das Thema interessiert mich auch.

    Mein Spam- und Virenkiller http://www.spavi.de hat das Feature, in regelmäßigen Abständen in ein Postfach zu schauen und den Inhalt zu untersuchen. Neue Emails mit Spam und Viren werden gelöscht, während unverdächtige neue Emails angezeigt werden, wobei ein kurzes Tonsignal erklingen soll. Aber wie mache ich das Firefox-kompatibel?

    Also... <BGSOUND> wurde als "pfui" deklariert und verbannt. Schade eigentlich.

    <EMBED> wird erkannt, aber der Popup-Blocker meldet ein Popup-Fenster (trotz hidden=true!) und unterdrückt es. Auch schade. Selbst wenn ich den Popup-Blocker ausschalte, höre ich trotzdem nichts.

    Plugins zu laden oder Flash zu benutzen finde ich reichlichen Overkill für solch eine simple Sache.

    Was nun (außer reumütig wieder den IE zu benutzen)?

  • Zitat von xeen

    äh... seit wann hat embed was mit popups zu tun?!


    Tja.. woher soll ich das wissen?

    Zitat von xeen

    Der Internet Explorer ist wie ein Trabbi auf der Überholspur - Nur das er keinen Platz für schnellere macht.


    Immerhin hat der Trabbi ein Autoradio eingebaut.... 8)

  • und der firefox eine sateliten schüssel die sich automatisch einstellt - wer gibt sich schon noch mit radio zufrieden ;)
    nein, aber spaß beiseite, kannst du den quelltext mal schicken, weil embed hat nix mit popups zu tun und der sound müsst eeigentlich abgespielt werden... wenn net, is der quelltext falsch...

  • Zitat von xeen

    kannst du den quelltext mal schicken, weil embed hat nix mit popups zu tun und der sound müsst eeigentlich abgespielt werden... wenn net, is der quelltext falsch...

    Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt, und es wurde nur in einem kleinen Fenster gefragt, ob die Musik abgespielt werden soll (ich benutze Firefox erst seit gestern und auch nur weil Microsoft angekündigt hat, den IE für Windows2000 nicht weiter zu supporten). Aber ich meine, das Wort "Popup" gelesen zu haben.

    Hier ist jedenfalls der Code:

    <EMBED src="http://www.spavi.de/pics/neumail.wav" AUTOSTART="true" HIDDEN="true">

    Wobei natürlich nur die Musik zu hören sein soll, ohne dass da ein Player wie Winamp sichtbar werden darf, wo man erst auf die Starttase klicken müsste oder so...

  • Zitat von Plenz

    Muss man bei Firefox denn wirklich ein Plugin installieren, um einen SOund hören zu können??? Und wenn - poppt das Plugin nicht auf und will die Starttaste geklickt haben?


    Du hast keine Ahnung was ein Plugin ist, oder? Ein Browser ist keine Musicbox. Der ist auch kein Video-Player. Der ist nur dafür da HTML-Seiten anzuzeigen. Und Videos oder Musik hat überhaupt nichts mit HTML zu tun.

    Um diese HTML-fremden Dinge zu integrieren wurden Plugins ermöglicht. Programme die man innerhalb einer Seite ablaufen lassen kann. Z.B. ein Video oder Sound-Programm.

    Wenn beim IE irgendwoher Musik dudelt, dann macht das nicht der IE. Dann macht das der WindowsMediaPlayer, der als Plugin in die Seite eingebettet wurde.

    Wenn du den Quicktime-Player installierst, wirst garnicht merken, dass er installiert ist. Denn der Browser startet den player sobald er gebraucht wird selber. Es kommen auch keine Abfragen oder sonstwas.

    Zitat von nightrat

    Und für Linux? Real-Player? *grübel*


    RealPlayer würde ich niemandem empfehlen. Nichtmal Tuxern. ; )

    Frag mal Nizzer. Der kann Dich vermutlich mit brauchbaren Programmen steinigen.

  • Zitat von bugcatcher

    Du hast keine Ahnung was ein Plugin ist, oder?


    Na klar, das sind Programme, die das bewerkstelligen, wozu der Browser zu dumm ist :twisted:

    Da ich es nicht einsehe, etwas zu installieren, was ich schon habe, habe ich unter Einstellungen/Downloads/Dateitypen/WAV alles mögliche ausprobiert, auch mplayer2.exe, Quicktime und winamp, aber mein Firefox bleibt stumm. Unter Plugins ist auch nur Acrobat zu finden.

    Was nun?