FF3: Beim Drucken statt Text nur wirre Zeichen

• Hallo,

habe jetzt eine vielzahl von Kunden schon auf den 3er FF migriert. Jetzt habe ich schon 3 Meldungen(von unterschiedlichen Büros) das das Drucken Probleme macht. Mit Firefox 2.x war noch alles ok.

Habe mir das jetzt Vorort angesehen. Bei einer Vielzahl von Seiten wird beim Ausdruck statt Text nur wirre Zeichen ausgedruckt. Aber auch nicht durchgehend. Teils sind statt dem Text NUR wirre Zeichen, teils sind nur Überschriften wirr, teils funktioniert es einwandfrei. Das Layout stimmt soweit auch Bilder werden richtig gedruckt.

Das Problem tritt sowohl am Drucker (großer NRG Kopierer), bzw. am Zweitdrucker (Canon Pixma), bzw. auch mit FreePDF-XP auf.

Habe nun als Zwischenlösung jedem Mitarbeiter einen IE Link am Desktop geben, damit zumidnest irgendwas gedruckt werden kann.

System: Windows XP - SP2
    Firefox: 3.1, Sprache Deutsch
    Firefox wurde von 2.x auf 3.x upgegradet.

Problem Seiten sind zb: http://www.canadareisen.at/
    oder auch die externen Unterseiten: http://www.amerikacenter.com/autotouren/mwtour_m151.htm
    Aber auch Websites von amerikanischen Veranstaltern.

Ist dieses Problem bekannt? Wie gesagt es betrifft 3 unabhängige Büros... und ist natürlich ein massives Problem. Wenn jmd Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.

(PS: ich werde schauen das ich morgen einen Ausdruck einscanne).

• Hallo,

die Probleme mit Adobe-Writer sind bekannt, bei "normalen" Druckern tritt sowas sehr selten auf.

Ich hatte es nach dem Umsteig bei den Color-Laserprinter (HP, Minolta).

Es half eine Deinstallation der Druckertreiber und anschliessende Neuinstallation.

Technisch an und für sich ohne Logik, aber danach funktionierte die Ausgabe auf Drucker einwandfrei.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von liracon

Technisch an und für sich ohne Logik, [...]

Nicht ganz. Bei diesem Vorgang werden die Daten für eine mögliche Substitution der Zeichensätze neu aufgebaut.

Warum sich diese Daten ändern ist nicht klar. Leider ist auch kein Tool bekannt, mit dem diese Substitution abgefragt werden kann.

• Die frage ist nur, warum gibt es das Problem auch mit FreePDF XP ... das wundert mich am meisten (ghostscript hat ja nichts mit Adobe's Acrobat zu tun). Bin grad beim installieren neuer Treiber, habe das Problem bisher auf NRG(Ricoh, Gestetner) Geräte eingrenzen können.