Firefox 3.6pre (Nightly; "Namoroka") in deutsch

  • Zitat von ReVox

    Und beim Button "Erweiterungen..." leeres Kontextfenster.

    Mit Sprachpaket 0.1.91

    Heutige Update 20081220033344, dito


    Sorry DAC324 :oops:

    Hatte mich wohl verschrieben, war der Button "Einstellungen" im Kontextfenster von Extras

    Aber mit 01.92 ist alles wieder im grünen Bereich mit Minefield/3.2a1pre ID:20081221034525
    Theme bei mir: modifiziertes "Kempelton 3.0.6" macht keinerlei Probleme.

    Nochmals Danke :D
    Und ein frohes Fest <:)

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Zitat von Scoty

    Mit was kann man seine Erweiterungen zwingen das sie auch mit der neuesten Build laufen? MR Tech läuft nicht mit der 3.2, was gibt es noch?


    Nightly Tester Tools. Deutsche Version hier.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    OK, also (man ahnt es bereits) in wenigen Minuten gibt es wegen der essentiellen Änderung mit GlobalKeys.dtd mal wieder eine neue Version des Sprachpaketes.

    Beste Grüße

    DAC324

    Hallo DAC324,
    ich mache zusätzlich noch die täglichen Updates für Fx 3.1b3pre. Bis dato haben die Updates des jeweils neuesten Sprachpaketes keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Kann ich weiterhin deine neuen Sprachpakete in die Nightlies einbauen (z.B. V 0.1.92)?

    Gruß,
    D. Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 132.0.2 + Nightly 134 (WIN 10 - 64 bit)

  • Zitat von Büssen


    Hallo DAC324,
    ich mache zusätzlich noch die täglichen Updates für Fx 3.1b3pre. Bis dato haben die Updates des jeweils neuesten Sprachpaketes keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Kann ich weiterhin deine neuen Sprachpakete in die Nightlies einbauen (z.B. V 0.1.92)?

    Im Moment gibt es für ganze drei Zweige des Firefox 3.x Nightly Builds:
    3.0.x (zur Zeit 3.0.6pre)
    3.1.x (zur Zeit 3.1b3pre)
    3.2.x (zur Zeit 3.2a1pre)

    Ich muss gestehen, dass ich diese Versionspolitik nicht durchschaue. Warum fokussiert man die Anstrengungen der Entwickler nicht auf eine Entwicklerversion, von der dann einzelne als sinnvoll und wichtig befundene Teile in die stabile/Release-Version zurückportiert werden (ähnlich wie beim Linux-Kernel vor der Jahrtausendwende)?

    Stattdessen entwickelt man parallel an drei Versionen weiter - nicht ganz verständlich.

    Bisher bin ich immer nach dem MozillaZine-Forum gegangen - dort ist jetzt 3.1.x ("Shiretoko") der neue Branch-Zweig und 3.2.x der Trunk. Allerdings gibt es nach wie vor für 3.0.x auch noch Nightly Builds (die durchaus auch Änderungen am Sprachpaket erfordern!) - was hat es dann damit auf sich?

    Bislang war es so, dass aus dem Trunk irgendwann mal ein Branch ("Release"-Version) wurde (so geschehen bei 3.0.x) und sich dann daraus wieder ein neuer Trunk als Entwicklerversion abspaltete.
    Nun haben wir aber 3.1.x als Branch und 3.2.x als Trunk - warum gibt es dann immer noch Nightly Builds, durchaus auch mit Änderungen, für 3.0.x?

    Genug damit, zurück zum Thema: Die Sprachpakete ab 0.1.87 sind momentan nur mit den 3.2.x-Versionen getestet (jeweils aktuellstes Paket und dazu passende Version des Browsers hier).
    Spätere Versionen können mit den 3.1.x-Versionen funktionieren, allerdings wird das mit fortschreitender Entwicklung immer unwahrscheinlicher.

    Ich werde in nächster Zeit auf meinem Rechner die entsprechenden Anpassungen vornehmen, um zusätzlich zur Version 3.0.x und 3.2.x auch weiterhin die Version 3.1.x unterstützen zu können. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    Stattdessen entwickelt man parallel an drei Versionen weiter - nicht ganz verständlich.


    Woher kommt diese Erkenntnis? Nur weil drei Branches exisitieren heisst dass nicht dass an allen parallel gearbeitet wird. Ich denke mal dass die Branches größtenteils identisch sind.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo,

    Zitat von DasIch


    Woher kommt diese Erkenntnis? Nur weil drei Branches exisitieren heisst dass nicht dass an allen parallel gearbeitet wird.


    leider muss ich Dir hier widersprechen.
    Ich habe aus der Sicht meiner Sprachpakete sicherlich nur einen ganz kleinen Einblick, sehe aber, dass es (natürlich) bei 3.2.x die meisten Änderungen gibt, einiges aber auch in die Nightly Builds der 3.0.x eingeflossen ist (Beispiel: about:rights).

    Allerdings bleiben viele Dinge, die bei 3.2.x geändert werden, bei den früheren Versionen unverändert. Ich glaube nicht, dass jedes geänderte Schlüsselwort ("Entity") von 3.2.x sofort in 3.1.x einfliesst.

    Als Konsequenz daraus ergibt sich, dass nunmehr drei Versionen des Sprachpakets gepflegt werden müssen.
    Dank einiger Tipps aus dem Forum hier ist das aber nicht mehr ganz so schlimm. Die Überprüfung auf notwendige Änderungen nach dem täglichen Update übernimmt ein Skript, das mittlerweile sehr zuverlässig arbeitet. Damit bekomme ich auf einen Blick alle notwendigen Änderungen angezeigt.

    Das nächste Entwicklungsprojekt ist nun ein Progrämmchen, welches nach erfolgten Änderungen

    - das neue JAR-Paket erstellt
    - daraus das neue XPI-Paket erstellt (neues JAR dazupacken und install.rdf ändern)
    - das XPI-Paket im Netz bereitstellt (auf Grund der neuen Sicherheitsvorkehrungen für Updates sind dazu mehrere vorbereitende Schritte erforderlich)

    ...aber das wird leider erst im nächsten Jahr :)

    Beste Grüße
    DAC324

  • Das heisst nur dass Änderungen nicht sofort gemerged werden und nicht unbedingt alle. Ich denke nicht dass der Aufwand deswegen deutlich größer ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Das heisst nur dass Änderungen nicht sofort gemerged werden und nicht unbedingt alle. Ich denke nicht dass der Aufwand deswegen deutlich größer ist.

    "nicht sofort" und "nicht unbedingt alle" - genau das ist es ja. Dadurch kann und wird es passieren, dass z.B. ein Sprachpaket, das die letzten Änderungen von 3.2.x berücksichtigt, mit 3.1.x oder gar 3.0.x nicht laufen wird.

    Im Klartext heißt es: Eine Änderung, die von 3.2.x kommt, muss in drei Sprachpakete eingebaut werden, und zwar nicht etwa zur gleichen Zeit, sondern eben dann, wenn man sich entschieden hat, diese Änderung auch wirklich in die Versionen 3.0.x und 3.1.x einzubauen.

    Ganz davon abgesehen, dass, wie Du schon richtig erkannt hast, "nicht unbedingt alle" Änderungen in die früheren Versionen Eingang finden, wird es (für mich) unvorhersehbar lange dauern, bis die ausgewählten Änderungen in den "kleineren" Versionen zu finden sind.
    Das wird auch im MozillaZine-Forum so bestätigt (hier am Beispiel von Bugfixes):

    Zitat


    first, bug fix is landed on Trunk Nightly (now labeled as 3.2a1re), and test and feed back.
    next, if no problem, landed on Branch Nightly (3.1b3pre, 3.0.6pre), and test and feed back.
    last, if no problem, fixed nightly will be candidate build and be release build.

    Beste Grüße
    DAC324

    EDIT: Einfaches Beispiel: Die 3.2.x-Versionen heißen "Minefield", die 3.1.x-Versionen "Shiretoko". Dieser Name wird in branding/brand.dtd und branding/brand.properties festgelegt. Logischerweise sind diese beiden Dateien immer unterschiedlich zwischen den einzelnen Versionszweigen.

    EDIT2: Hier mal eine wie ich finde, gelungene Übersicht über die derzeitigen Versionszweige:

  • Zitat von aubai

    Das Sprachpaket 0.1.92 funktioniert nicht mehr mit dem neuesten Sicherheitsupdate von Heute.

    Das hat zwei Gründe:

    1. war ich im Urlaub
    2. war man wohl bei Mozilla über die Feiertage doch etwas gelangweilt und hat wieder gebastelt

    Mit den Versionen 3.1.x (Shiretoko) und 3.2.x (Minefield) habe ich derzeit noch ein weiteres Problem:

    Die Fixes für

    • #462428 [Core:XPConnect]-Regression preventing Minefield from working with latest Hotmail upgrade [All]

    haben leider immer noch nicht Eingang in die Nightly Builds gefunden. Das heißt, sobald ich auf einen aktuellen Nightly Build aktualisiere, funktioniert Hotmail nicht mehr :( Schon ärgerlich, dass browser.dtd wichtiger ist als dieser absolut nervige Fehler.

    Beste Grüße
    DAC324

    EDIT: Unter http://www.wg9s.com/mozilla/firefox/ findet man die jeweils aktuellen Nightly Builds, die zumindest eine teilweise Lösung für letztgenanntes Problem beinhalten. Man kann damit in Hotmail seine Mails wieder lesen. Allerdings funktionieren die Schaltflächen "Markieren", "Optionen" und "Verschieben" noch nicht wie gewünscht.

    EDIT2: Während wir hier Weihnachten und Neujahr feierten, wurden bis heute folgende Dateien verändert:


    Auch eine Art, den Jahreswechsel zu begehen :D

  • Hallo,

    wer Hotmail mit Shiretoko (Firefox 3.1.x) oder Minefield (Firefox 3.2.x) benutzen will, muss ja sowieso den User-Agent (Browserkennung) ändern, damit sich Hotmail nicht über einen "veralteten Browser" beschwert.

    Mit folgendem User-Agent

    Zitat


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en) AppleWebKit/526.9 (KHTML, like Gecko) Version/4.0dp1 Safari/526.8


    lassen sich alle Hotmail-Funktionen wie gewohnt nutzen. Am besten verwendet man zum Umschalten des User-Agent den User Agent Switcher, bei dem man den User-Agent für Safari folgendermaßen unter Optionen, Einstellungen, Browserkennung, Hinzufügen einträgt:

    Beschreibung: Safari 4.0dp1
    Browserkennung: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en) AppleWebKit/526.9 (KHTML, like Gecko) Version/4.0dp1 Safari/526.8

    Dann einfach vor dem Einloggen bei Hotmail den User-Agent (Browserkennung) auf "Safari 4.0dp1" setzen und alles wird gut :)

    Beste Grüße
    DAC324

  • Hallo,

    ich finde dort durchaus auch deutsche Versionen vom 21.01.2009. Laut meinem Kalender ist heute genau der 21.01.2009 - oder habe ich mich geirrt? Oder aus welchem Grund erscheint Dir die Version vom 21.01.2009 nicht aktuell?

    Fragen über Fragen...
    DAC324

  • Ja es wurde anscheinend nun wieder überarbeitet. Als ich die die Frage stellte war es noch die aus 12. November...daher habe ich diese dämliche frage gestellt.....sry...nun bin ich eines besseren belehrt worden. Danke für die Antwort

  • Hi,

    ich hab seit dem Nightly vom 15.01.2009 das Problem das ich keine Tabs mehr schließen kann, weder über das Rote X noch über Rechte Maustaste / Tab schließen.
    Kann das jemand bestätigen? Ich hab jetzt mehrere Builds getestet (einschließlich dem Build vom 21.01) und konnte leider noch keinen Bugfix feststellen.

    Gruß

    wechkeks

  • Hallo,

    Zitat von wechkeks

    Hi,

    ich hab seit dem Nightly vom 15.01.2009 das Problem das ich keine Tabs mehr schließen kann, weder über das Rote X noch über Rechte Maustaste / Tab schließen.
    Kann das jemand bestätigen? Ich hab jetzt mehrere Builds getestet (einschließlich dem Build vom 21.01) und konnte leider noch keinen Bugfix feststellen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem - nach dem Starten des Firefox wurden zwar die Tabs der letzten Sitzung wiederhergestellt, allerdings erschien nur "Lade..." und die Seiten wurden nicht geladen. Die Tabs waren aber benutzbar, wenn man eine andere Adresse eingab.
    Allerdings ließen sich diese Tabs auch nicht mehr schließen.
    Gleichzeitig behauptete die Update-Funktion unter Hilfe, Nach Updates suchen immer, es gäbe keine Updates.

    Abhilfe: ZIP-Archiv des aktuellsten Nightly Build herunterladen, Firefox-Programmverzeichnis komplett leeren (alle Dateien und Unterverzeichnisse darin löschen) und das Zip-Archiv wieder frisch in den Programmordner entpacken.

    Viel Erfolg,
    DAC324