es gab übrigens gestern schon das erste kleine update
Google Browser wird vorgestellt
-
-
Zitat von gkam
Ne OffTopic Frage:
Besteht bei der Veröffentlichung eines fremden Artikels (Zitat oder Auszug) nicht die Gefahr, sich einer Urheberrechtsverletzung schuldig zu machen, selbst wenn eine Quellenangabe gemacht wird?Das kommt drauf an um welcher Art artikel es sich handelt
z.b.
das zitieren oder kopieren von "GANZEN" Artikeln ohne quellangabe ist grundsätzlich verbotenjedoch erlaubt ist, die ersten 2-5 Zeilen eines Artikels zu kopieren und
dann mit dem Vermerk "WEITERLESEN >>>>> " zu verlinken mit vollstaendiger Quellenangabe.Wenn man einen Download empfiehlt darf man den Kompletten Text verwenden wenn zum Schluss
des Artikels der Link zum Download eben dieser kopierten Seite führt....
falls man aber den Text kopiert und man den Downloadlink einer anderen Seite einsetzt ist das ebenfalls verboten. -
Ich habe das deswegen hier reingesetzt, weil ich in einem anderen Forum folgende Mitteilung gelesen habe:
ZitatBetreff: Kopierte Medienberichte in Ihrem Fanforum, Anmahnung !
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider wurde uns zugetragen, dass sowohl Foto als auch der Spielbericht der Begegnung [...] am vergangenen Freitag kopiert und unter der Rubrik "Medienspiegel" veröffentlicht wurde. Der Inhalt wurde vom User "[...]" eingefügt.Hierbei handelt es sich um eine klare Urheberrechtsverletzung, da wir weder Kenntnis von der Übernahme des Inhaltes hatten, noch unsere schriftliche oder mündliche Zustimmung gaben. Als Betreiber der Webseite sind Sie verantwortlich für die Inhalte, die auch in einem Forum veröffentlicht werden.
Im Interesse unser Autoren und Fotografen sind wir angehalten, diese Handhabe zu unterbinden und fordern Sie auf, den Inhalt innerhalb der nächsten 6 Stunden zu löschen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Inhalte gegen entsprechende Honorarzahlungen für Text und Foto gerne zur Verfügung.
Die praktizierte Handhabe, Texte einfach zu kopieren, können, und werden wir allerdings auch in Zukunft nicht dulden.Wir bitten Sie, die betroffene Person, die den Inhalt eingestellt hat, eindringlich darauf hinzuweisen. Auch Sie haben in Ihrem Impressum einen Urheberrechtshinweis und kennen also die Rechtlage. Vergleichbare Fälle führen oft zu kostspieligen Abmahnungen, die weder in Ihrem, noch in unserem Interesse sein dürften.
Mit freundlichen Grüßen
***
Geschäftsführerin
Ich wollte vermeiden, daß hier in diesem Forum ähnliche Probleme auftauchen.
Ich sehe halt immer wieder, daß Zitate, mal mehr oder weniger viel, hier reingesetzt werden.
Wollte damit niemandem an den Karren fahren. -
Zitat von Nizzer
Warum ich Opera gewählt habe? Ganz einfach: Schien mir bisher der perfekte Mix:- Schnell wie Chrome
- Benötigte Features an Board, welche ich mit FX nachrüsten müsste
- Mitunter schickes Design (imho) wie Safari
- Closed Source wie der IE (*gg* ok, nicht ganz ernstgemeint)
- Anpassbar wie kein anderer Browser
- Und er läuft ohne zu zicken (hoffentlich bleibt das so)
- Ich liebe Minderheiten (Opera wurde schon von Chrome überholt oO)
Mission accomplished...oder so. Gute Wahl jedenfalls, und wenn du noch ein paar Tipps und Tricks brauchst, schreib mich mal per PN an, gehört ja nicht herein.
-
-
Ich mag Opera als Browser auch sehr gerne. Bis Firefox3 rauskam habe ich auch Opera verwendet. Bin aber aus folgenden Gründen gewechselt:
- Web Standards werden seit version 3 von Firefox und Opera in etwa gleichermaßen unterstützt.
- Opera ist mit Flash bei mir unter Linux ziemlich instabil. Firefox auch, aber ein tick stabiler.
- Ich mag das neue Bookmarking System von Firefox. Ein Klick und man hat ein Bookmark. Ich organisiere meine Bookmarks nicht, ich gebe einfach Suchbegriffe in die Adressleiste ein und finde immer was ich brauche. ("Alles über die Adressleiste finden" hat Chrome ja noch etwas augebaut was ich ziemlich gut finde eigentlich).Ich denke ich würde Chrome auch verwenden wenn es ihn für Linux gäbe. So lange bleibe ich wohl bei Firefox3.
-
Gibt es eine Erweiterung die die Omnibar von Google Chrome auch für den Firefox nachrüstet?
-
Zitat von xardias
Ich denke mit dem Comic konnte man viele, sonst ziemlich komplexe Techniken die hinter einem Browser stehen, sehr verständlich rüberbringen.
Verständlich für wen? Ich fürchte für den ONU wird auch der Comicstil technische Inhalte nicht leichter zugänglich machen. Da fehlen einfach Wissensgrundlagen. Wenn der Comic von single- bzw. multi-threaded, von Prozessen und Daten-Strukturen usw. erzählt, stiegen die meisten aus.
Für interessierte und ein wenig vorgebildete Leser, kann es natürlich eine Erleichterung sein, da der Spaß am Lesen verbessert und Zusammenhänge visualisiert werden. -
Zitat von gkam
Ne OffTopic Frage:
Besteht bei der Veröffentlichung eines fremden Artikels (Zitat oder Auszug) nicht die Gefahr, sich einer Urheberrechtsverletzung schuldig zu machen, selbst wenn eine Quellenangabe gemacht wird?Ja, die Gefahr besteht. Insbesondere wenn man es wie hier macht. Da nur der Inhalt des Artikels kopiert und damit keine Eigenleistung erbracht wurde, kann man dem Beitrag keine Schöpfungshöhe beimessen. Ein Zitierrecht im Rahmen der urheberrechtlichen Schranken man man daher nicht ableiten.
Zudem ist ein Großzitat nur in wissenschaftlichen Werken erlaubt, in einem Forum wie hier kann man auch das nicht beanspruchen.
So wohl der Betreiber (als Mitstörer) als auch der Autor des Beitrages sind daher der Gefahr einer Abmahnung ausgesetzt.
-
Zitat von ZweiVier
jedoch erlaubt ist, die ersten 2-5 Zeilen eines Artikels zu kopieren und
dann mit dem Vermerk "WEITERLESEN >>>>> " zu verlinken mit vollstaendiger Quellenangabe.Wenn man einen Download empfiehlt darf man den Kompletten Text verwenden wenn zum Schluss
des Artikels der Link zum Download eben dieser kopierten Seite führt....
falls man aber den Text kopiert und man den Downloadlink einer anderen Seite einsetzt ist das ebenfalls verboten.
Belege für diese Behauptungen oder Urteile die diese stützen? -
Wenn man zitiert einfach nur einen Teil der deutlich gekennzeichnet ist mit Quellenangabe. Desweiteren muss der Beitrag eine gewisse Schöpfungshöhe haben dann sollte man auf der sicheren Seite sein, solange man nicht Texte aus einer kostenpflichtigen Quelle zitiert hat.
Hier ist vorallem die Kennzeichnung problematisch, dafür sollte man schon `quote`-Tags verwenden und da der ganze Beitrag nur ein Zitat darstellt ist eine gewisse Schöpfungshöhe auch nicht gegeben.
@ZweiVier Es ist völlig irrelevant um was für einen Text es sich dabei handelt. Bei Downloads geht nur der Hersteller nicht unbedingt dagegen vor, da es praktisch Werbung darstellt, dass macht es nicht legal.
-
Zitat von boardraider
Belege für diese Behauptungen oder Urteile die diese stützen?Texte
Alle schriftlichen Werke sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt.
Eine Vervielfältigung oder Reproduzierung fremder Inhalte, egal welcher
Größe, ist daher untersagt.Eine gänzliche Untersagung des Reproduzieren von bestimmten
Textelementen ist jedoch nicht ausdrücklich verboten. Möglich
wird dieser Vorgang, wenn stellenweise als Kommentare markierte
Inhalte von fremden Werken miteinbezogen werden und auch die
Quellenangaben hierzu eingefügt werden. >>>>Urheberrecht im Internet -
Wo steht da etwas von "2-5 Zeilen" und einem geforderten Vermerk "WEITERLESEN"?
Wo steht dort etwas von "Downloadempfehlungen" und der geforderten Verlinkung auf den originalen Downloadlink? -
Zitat von boardraider
Wo steht da etwas von "2-5 Zeilen" und einem geforderten Vermerk "WEITERLESEN"?
Wo steht dort etwas von "Downloadempfehlungen" und der geforderten Verlinkung auf den originalen Downloadlink?
Keine Ahnung wo ich des mal gelesen habe - is mir auch ziemlich egal wo des war.... davon abgesehn.
solang keiner mich deswegen abmahnt werd ich des so halten....warum auch nicht? -
Es mag dir egal sein, allerdings ist es ein Unterschied, ob du das als persönliche Interpretation der Rechtslage und Empfehlung anführst, oder wie oben als scheinbar gültige Rechtsnorm:
Zitatjedoch erlaubt ist, die ersten 2-5 Zeilen eines Artikels zu kopieren und
dann mit dem Vermerk "WEITERLESEN >>>>> " zu verlinken mit vollstaendiger Quellenangabe.Persönlich kannst du das auch in Zukunft halten wie du willst, trotzdem sollte man den Lesern des Forums nicht unbelegte Vorgaben servieren, die dazu führen könnten, dass der Betreiber des Forums diese Beiträge löschen muss.
-
-
Dem Google Chrome- Konsumenten nutzt sicherlich auch die Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten:
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/63acsv/thumb/KT_759.png]
-
Weiß nicht, ob schon bekannt, aber für den einen oder anderen Googlemoped-Nutzer vllt. interessant(falls Bedarf besteht): http://www.abelssoft.de/unchrome.php
-
Viell. seis dann auch gestattet, mit FF-nachgeahmten Mausgesten aufzuwarten.
Weil im web bzgl. chrome immer wieder das Fehlen von Mausgesten bemängelt wird:
gMote schafft 'Browser: forward, back, close tab, new tab, next tab, page up, page down, refresh' - und zwar auch bei den anderen browsern.
'previous tab' funktioniert leider bei keinem browser, obwohls im tray als erkannt angezeigt wird.
Ich hab die Mousegestures von FF einfach übernommen.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/CF2dkPUmsQ1tiCD.gif]
-
-