Startseite unter FF 3.0.1

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, daß nach Herstellung der Internetverbindung es 50 bis
    60 Sekunden dauert, ehe die Startseite "tagesschau.de" sich öffnet.

    Ich nutze Windows-XP, T-Online-Software 6.0, Kaspersky Internet Security
    8.0.0.454, FF 3.0.1.

    Bei Kaspersky steht das T-Online-Programm unter "Vertrauenswürdige
    Programme".

    Was kann ein blutiger Laie, wie ich, tun?

    Gruß

  • Hallo,

    es könnten da mehrere Komponenten eine Störung verursachen.

    1. Der Verbindungsaufbau (ich gehe davon aus, die DSL-Verbindung wird nach Bedarf hergestellt) dauert wegen der Authentifizierung und Anmeldung im T-Umfeld länger

    Abhilfe: Den Verbindungsmodus testweise auf "always on - immer verbunden" stellen, Firefox mit der aktuellen Startseite öffnen, prüfen ob es genauso lange dauert.

    2. Virenscanner
    Eventuell hat Kapersky den Firefox3 nicht ordnungsgemäss registriert. Da spielt es eine untergeordnete Rolle, dass Deine Startseite in den vertrauenswürdigen Seiten enthalten ist.

    Abhilfe: Behandlungsregeln zu Firefox komplett löschen und neue Erkennung autom. durchführen bzw. manuell das Programm freigeben

    3. Erweiterungen
    Falls Du Erweiterungen instaliert hast, kann u.U. eine "funktionsgestörte" Erweiterung auch diese Probleme verursachen.

    Abhilfe zum Test: Firefox im Safemode ausführen, dabei werden temporär alle Erweiterungen deaktiviert.

    Hilfreiche Links:

    [X] Anleitung: Firefox im Safemode starten

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo liracon,

    gestern hatte ich einen PC-Fachmann zu Rate gezogen, der auch Deine
    Vorschläge umgesetzt hat. Leider alles ohne Erfolg.

    Erweiterungen habe ich keine installiert.

    Nochmals vielen Dank für Deinen Rat.

    Gruß Gerd

  • was passiert eigentlich, wenn Du eine andere Seite als Startseite eingibst (z.B. google.de, die ist sehr schlank und ohne grossen Balast) ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo,

    was für eine Seite ich auch immer als Startseite eingebe, es ändert
    sich nichts an der "Geschwindigkeit".

    Alles beim ersten Start; später nach einem Neustart ebenfalls.

    Wenn der PC läuft, kann ich jede andere Seite, auch von oder zur eingegebenen Startseite, innerhalb von ca. 2 Sekunden erreichen.

  • Zitat von General

    was für eine Seite ich auch immer als Startseite eingebe, es ändert
    sich nichts an der "Geschwindigkeit".

    Alles beim ersten Start; später nach einem Neustart ebenfalls.


    Das könnte der Effekt: "Firefox telefoniert nach Hause zu google" sein.

    Leider hat FF ein paar "Features" beim Starten, wie z. B. die SQLite-Datenbanken updaten, die bei langsamen I-Net-Verbindungen schon mal einige Zeit dauern können.

    (Und wer nun sagt das sei kein Phone-Home - google ist nicht umsonst der größte Datensammler des Internet und greift mit Chrome nun MicroSchrott an ... - mal drüber nachgedacht???)

  • eine Frage steht immer noch im Raum:

    hast Du eine "always-on-Verbindung" oder baust Du die Internetverbindung bei Bedarf erst auf ?

    DSL/ISDN ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    eine Frage steht immer noch im Raum:

    hast Du eine "always-on-Verbindung" oder baust Du die Internetverbindung bei Bedarf erst auf ?

    DSL/ISDN ?

    Internetverbindung bei Bedarf.

    Anschluß: T-DSL 3000.

  • Also ich habs jetzt mal bei mir getestet mit DSL 2000 auch T-online 6.0
    und hab diese adresse eingeben als Startseite wenn FF startet
    http://www.tagesschau.de/
    da dauerts ca.5 sec, bis der fuchs auf der seite landet

    Des Problem könnte allerdings sein dass du weniger hast als die Leitung
    hergibt denn nicht immer ist dsl 3000 und höher auch verfügbar da wo du
    gerade wohnst, messen kannst du das hier >>>> DSL-Geschwindigkeit an Ihrem Anschluss

  • ich denke, weniger die Leitungskapazität, denn der Verbindungsaufbau.

    On demand Verbindungen brauchen oft wirklich eine Ewigkeit, bis das Einbuchen im Netz erfolgt.

    Bei DTAG kommt noch hinzu, dass bei on-deman-Verbindungen der Router/Modem bei jedem Verbindungsaufbau erstmal prüft, ob ein Firmwareupdate vorliegt.

    !!
    Deswegen mein Rat: testen mit einer always-on-Einstellung, d.h., die Verbindung steht schon wenn der Browser geöffnet wird.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von General

    woran kann es liegen?

    Zitat von General

    Internetverbindung bei Bedarf.

    Im Forum wird immer wieder mal daraufhingewiesen, das das einwählen/die Anmeldung mit der T-Online-Software länger als üblich dauert. Wenn du im Internet nur bei Bedarf eingeloggt bist, kostet das Zeit.
    Edit: zu spät